Weber Hydraulik

WEBER-HYDRAULIK GMBH
RechtsformGmbH
Gründung1939
SitzGüglingen, Deutschland
LeitungChristine Grotz (CEO), Yannick Weber (COO)[1]
Mitarbeiterzahl1.600 (2023)
Umsatz312,8 Mio. Euro[2]
BrancheAntriebs- und Steuerungstechnik
Websitewww.weber-hydraulik.com
Stand: 1. September 2023

Die WEBER-HYDRAULIK GMBH ist ein deutscher Hersteller von hydraulischen Bauelementen mit Stammsitz in Güglingen (Baden-Württemberg) und befindet sich bis heute im Besitz der Familie des Gründers Emil Weber. Das Unternehmen fertigt vor allem hydraulische Komponenten und Systeme für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen. Des Weiteren hydraulische Rettungsgeräte (hydraulische Scheren und Spreizer) sowie Apps und Onlineanwendungen, die bei vielen Feuerwehren und anderen Hilfe leistenden Stellen im Einsatz sind. Die rund 1.600 Mitarbeitenden erwirtschafteten 2022 einen Umsatz von etwa 350 Mio. Euro.

Geschichte und Entwicklung

Das Unternehmen wurde 1939 zur Herstellung von hydraulischen Hebezeugen in Stuttgart-Untertürkheim gegründet. 1944 erfolgte der Umzug nach Güglingen, wo 1970 auch ein neuer Produktionsstandort eröffnet wurde. 2005 wurde in Nowogrodziec ein neues Werk zur Herstellung von Wagenhebern und Zylindern erbaut. Durch Übernahme der Unternehmen Strassacker-Ölhydraulik (1966), MADIX (1990), LOG Hydraulik (2007), Fluid-Team Automationstechnik (2007) wurde das Produktangebot ausgebaut. 2019 wurde durch die Gründung der Rescue Digital Systems GmbH die Digitalisierung der Systeme vorangetrieben.

Standorte

  • Weber-Hydraulik GmbH: Güglingen, Wörth an der Isar, Konstanz, Losenstein (Österreich), Nowogrodziec (Polen)
  • Weber Rescue Systems: Güglingen, Losenstein (Österreich)
  • Rescue Digital Systems GmbH: Güglingen, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Weber Rescue Shop GmbH: Güglingen

Produkte

Produziert werden hydraulische Systeme, hydraulische Linearaktuatoren, Hydraulikzylinder, Fahrerhausschlösser, Pumpen für Fahrerhauskippsysteme, Wagenheber, Ventile und Steuerblöcke, hydraulische Aggregate und Rettungssysteme sowie App-Entwicklungen und Onlineanwendungen für Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Ein bekannter Markenname ist der Hydraulikheber Büffel.

Zu seinen Produkten bietet das Unternehmen auch Workshops und Seminare an. Speziell Feuerwehren können sich dort fortbilden lassen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. weber-hydraulik.com abgerufen am 1. September 2023.
  2. Konzernabschluss 2017 In: Elektronischer Bundesanzeiger.

Koordinaten: 49° 3′ 56″ N, 9° 0′ 18″ O