Waterford Wedgwood

Waterford Wedgwood plc
RechtsformPublic Limited Company
Gründung1986
SitzWaterford, Irland Irland
LeitungDavid W. Sculley, CEO
Mitarbeiterzahl8.089 (2008)[1]
Umsatz671,8 Mio. EUR (2008)[1]
BranchePorzellan- und Glasmanufaktur
Websitewww.waterfordwedgwood.com

Die Waterford Wedgwood plc mit Sitz im irischen Waterford war eine Dachgesellschaft, spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigem Porzellan und Kristallglas. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 mit insgesamt 8.089 Mitarbeitern einen Umsatz von 671,8 Millionen Euro. Nach wirtschaftlicher Krise und Umstrukturierungen gehören die Marken 'Waterford' und 'Wedgwood' seit 2015 zum Fiskars-Konzern.

Geschichte

Die Keramikfabrik Wedgwood wurde 1759 von Josiah Wedgwood in Stoke-on-Trent gegründet. 1986 erfolgte die Übernahme durch den irischen Kristallglashersteller Waterford, dessen Gründung auf das Jahr 1783 zurückgeht.[2] Infolge der Übernahme entstand die heutige Dachgesellschaft, die unter den Namen beider Traditionsmarken auftritt.

Anfang 1997 nutzte Waterford Wedgwood die Absatzkrise der bayerischen Rosenthal AG und erwarb zunächst eine Beteiligung von 9,1 Prozent.[3] Im Jahresverlauf stieg Waterford Wedgwood mit 61,5 Prozent der Anteile zum Mehrheitsaktionär auf.[2] Bis 2008 stieg der Aktienanteil auf 89,9 Prozent. Am 5. Januar 2009[4] beantragte die Konzernmutter Insolvenz für die finanziell angeschlagene Tochter. Aber auch der irische Konzern musste Insolvenz anmelden. Unter dem Dach des US-amerikanischen Investmentunternehmen KPS Capital Partners wurde das Unternehmen 2009 als WWRD Holding (Waterford Wedgwood Royal Doulton) neu geordnet. Im Sommer 2009 konnte Rosenthal an den italienischen Besteckhersteller Sambonet Paderno verkauft werden.[5] Der Vertrieb des Schweizer Küchengeschirrherstellers Spring wurde an das Solinger Unternehmen Küchenprofi vergeben.[6]

Unternehmensstruktur

Zur Waterford Wedgwood plc gehörten die Unternehmen:

  • Waterford Crystal
  • Josiah Wedgwood & Sons
  • Royal Doulton
  • Cashs of Ireland

Produkte

Zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens zählten:

  • Gläser (Weingläser, Sektgläser, Vasen etc.)
  • Porzellane (Service, Gedecke, WC-Utensilien)
  • Beleuchtungseinheiten (Wandarmaturen, Tischlampen, Kron- und Kerzenleuchter)

Einzelnachweise

  1. a b [http://www.waterfordwedgwood.com/pdf/WW_RandA_2008.pdf Geschäftsbericht 2008] (Link nicht abrufbar)
  2. a b Geschäftsbericht 2003 der Waterford Wedgwood plc vom 2. Oktober 2003
  3. F&S index United States, Nr. 4/1997, S. 234ff.
  4. Rosenthal-Hersteller droht Pleite. Financial Times Deutschland, 5. Januar 2009, archiviert vom Original am 31. Januar 2009; abgerufen am 6. Januar 2009.
  5. Italiener retten Traditionshaus Rosenthal
  6. Spring-Vertrieb in neuen Händen (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.