Waterfalls

Waterfalls
TLC
Veröffentlichung15. November 1994 (Album)[1]
22. Mai 1995 (Single)[2]
Länge4:18 (Singleversion)
3:46 (Radio Edit)
4:39 (Albumversion)
Genre(s)R&B[3]
Autor(en)Marqueze Etheridge, Lisa „Left Eye“ Lopes, Organized Noize
Auszeichnung(en)4 MTV Video Music Awards
AlbumCrazySexyCool

Waterfalls ist ein Lied des US-amerikanischen Hip-Hop-Trios TLC, das zum Nummer-eins-Hit avancierte und für zwei Grammy Awards nominiert wurde.

Geschichte

Das Lied wurde von Marqueze Etheridge, Lisa „Left Eye“ Lopes und Organized Noize geschrieben und von letzterem auch produziert.

Hintergrund ist ein Vorfall aus dem Jahr 1994. Lisa Lopes lebte seit 1993 mit dem Footballspieler Andre Rison in einer Beziehung zusammen, die von Gewalttätigkeit durch Andre Rison und Alkoholmissbrauch durch Lisa Lopes geprägt war. In der Nacht vom 8. Juni 1994 ging Andre Rison zum Clubbing aus und kam erst am Morgen des nächsten Tags um 5 Uhr nach Hause, wo er von der gereizten und betrunkenen Lisa Lopes an der Einfahrt seines Millionen Dollar teuren Anwesens empfangen wurde, die ihm vorwarf, sich nur um sich selbst zu kümmern. So hätte er für sich mehrere Paare Sneakers (Turnschuhe) gekauft, ohne an sie zu denken. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden, bei der Rison Lopes schlug, ins Haus zerrte, aufs Bett warf und sich auf sie setzte. Nachdem er sich wieder beruhigt hatte, verließ er das Haus. Lopes nahm daraufhin die Sneaker, warf sie in die Badewanne und zündete die Turnschuhe an. Anschließend griff sie zum Staubsauger und zertrümmerte damit die Windschutzscheiben zweier Luxusautos von Rison. Kurz darauf stand das ganze Haus in Flammen.[4][5]

Am 10. Juni stellte sich Lisa Lopes der Polizei, die sie wegen Brandstiftung festnahm. Sie wurde gegen eine Kaution von 75.000 US-Dollar entlassen und trat fünf Tage später eine Alkoholentzugsbehandlung an. Wegen Brandstiftung wurde sie zur Unterkunft in einem betreuten Wohnheim und 10.000 Dollar Strafe verurteilt.[4]

2007 sagte Paul McCartney in einem Interview: TLC hätten für ihren Refrain in leicht abgewandelter Form Teile seines Texts und seiner Melodie aus dem Refrain von seinem Stück Waterfalls übernommen,[6] was auch zutrifft.

Inhalt

Der Song behandelt in der ersten Strophe Bandenkriminalität und Mord, in der zweiten ungeschützten Geschlechtsverkehr, HIV und AIDS und in der dritten Kokainabhängigkeit.

Musikvideo

Das Video wurde im Juni 1995 in den Universal Studios Hollywood aufgenommen. Es zeigt die Gruppe mit den Füßen im Wasser stehend. Im Video wird auf Drogenhandel und Aids Bezug genommen. F. Gary Gray führte Regie, Ella Joyce, Bokeem Woodbine, Shyheim, Paul J. Alessi und Gabrielle Bramford wirkten mit.

Rezeption

Weird Al Yankovic veröffentlichte eine Parodie des Songs namens Phony Calls. Im Film Wir sind die Millers aus dem Jahr 2013 singen die Hauptdarsteller lauthals mit, als der Song im Radio läuft. In Die etwas anderen Cops (2010) zitiert der Polizei-Captain mehrfach TLC-Songs. So bittet er seine Untergebenen darum, „keine Wasserfälle zu verfolgen“.[7]

Preise

1996 war das Stück für zwei Grammy Awards nominiert: „Record of the Year“ und „Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal“.[8] Bei den MTV Video Music Awards 1995 gewannen TLC vier der Auszeichnungen, darunter den „Best-Choice“-Preis, der nach einer Zuschauerabstimmung verliehen wurde, sowie den Preis für das „Video of the Year“.

Charts und Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungen[9]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)5 (23 Wo.)23
 Österreich (Ö3)3 (12 Wo.)12
 Schweiz (IFPI)1 (27 Wo.)27
 Vereinigtes Königreich (OCC)4 (14 Wo.)14
 Vereinigte Staaten (Billboard)1 (34 Wo.)34

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) Platin70.000
 Dänemark (IFPI) Gold45.000
 Deutschland (BVMI) Gold250.000
 Kanada (MC) Platin80.000
 Neuseeland (RMNZ) Platin10.000
 Norwegen (IFPI) Platin20.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Platin600.000
Insgesamt 2× Gold
6× Platin
2.075.000

Hauptartikel: TLC (Band)/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Coverversionen

  • 2018 wurden (unter anderen) Teile dieses Liedes vom Browser Ballett für Backup-Reminder umgedichtet verwendet.[10]

Einzelnachweise

  1. CrazySexyCool – TLC. In: allmusic.com. Abgerufen am 16. August 2021 (englisch).
  2. Waterfalls by TLC. In: rateyourmusic.com. Abgerufen am 16. August 2021 (englisch).
  3. The Best 90s R&B Songs. In: complex.com. 9. Oktober 2019, abgerufen am 25. Oktober 2020 (englisch).
  4. a b Ken Kelly: 20 Years Ago: Lisa ‘Left Eye’ Lopes of TLC Burns Down Andre Rison’s House. The Boombox, 9. Juni 2014, abgerufen am 24. Oktober 2014 (englisch).
  5. William Plummer: In the Heat of the Night – Andre Rison Still Loves Rapper Lisa Lopes, Even Though She’s Charged with Torching His Hous. People – Vol. 41 No. 24, 27. Juni 1994, abgerufen am 24. Oktober 2014 (englisch).
  6. Robert Siegel: Paul McCartney. In: avclub.com. 27. Juni 2007, abgerufen am 20. März 2020 (englisch).
  7. Dan Wakefield: 10 Greatest Running Gags In Movies – 7. TLC - The Other Guys. In: whatculture.com. 27. Februar 2014, abgerufen am 4. Januar 2018.
  8. https://www.latimes.com/archives/la-xpm-1996-01-05-ca-21189-story.html
  9. Chartquellen: DE AT CH UK US
  10. Der Backup-Reminder vom Browser Ballett. Abgerufen am 27. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.