Wasserturm Essen-Bredeney

Wasserturm Essen-Bredeney
Hochwasserbehälter mit Umlauf

Der Wasserturm in Essen-Bredeney ist ein stillgelegter und unter Denkmalschutz[1] stehender Wasserturm im südlichen Essener Stadtteil Bredeney.

Geschichte und Beschreibung

Der 31 Meter hohe Wasserturm wurde 1921 auf dem höchsten geografischen Punkt in Bredeney (233 m ü. NN) am Walter-Sachsse-Weg errichtet und diente der Trinkwasserversorgung.

Der Turm wurde auf einem sechseckigen Grundriss als Eisenbeton-Skelett errichtet, verjüngt sich nach oben und endet mit einem Umlauf mit Geländer auf massiven Konsolen. Darüber ist ein kugelförmiger, schmiedeeiserner Hochwasserbehälter nach Bauart des Stahlbau-Unternehmens Aug. Klönne aufgesetzt, der an seinem größten Umfang einen zweiten Umlauf mit Geländer besitzt.

Im August 1990 wurde der Wasserbehälter ohne den Turmschaft unter Denkmalschutz gestellt. 1997 ging der stillgelegte Wasserturm in Privatbesitz über und wurde bis 2002 zu Wohnzwecken mit Büroräumen auf neun Etagen umgebaut. Dabei wurde eine der sechs Außenwände durch eine Glasfassade ersetzt und ein ebenfalls gläserner Treppen- und Aufzugsturm angesetzt.

Die Initiative Deutschland – Land der Ideen zeichnete den Wasserturm 2013 aus, um eine weitere Idee für die Stadt von morgen hervorzuheben.[2]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wasserturm Bredeney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalkarteikarte der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Essen; abgerufen am 12. November 2016
  2. Deutschland – Land der Ideen: Revitalisierung Wasserturm Essen-Bredeney (Memento vom 11. Januar 2016 im Internet Archive); abgerufen am 11. Januar 2016

Koordinaten: 51° 24′ 28,7″ N, 6° 59′ 18,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Essen Bredeney - Wasserturm 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserturm Bredeney, Walter-Sachsse-Weg in Essen-Bredeney
Jhh-wasserturm-bochum-1.jpg
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Essen Bredeney - Wasserturm 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Wasserturm Bredeney, Walter-Sachsse-Weg in Essen-Bredeney
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur