Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Verden

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Verden
(WSA Verden)

Staatliche EbeneBund
StellungUnterbehörde
AufsichtsbehördeGeneraldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Gründung1. November 1949
Auflösung4. Februar 2020
NachfolgerWasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser
HauptsitzVerden (Aller)

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Verden (WSA Verden) war ein Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Deutschland. Es gehörte zum Dienstbereich der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, vormals Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte.

Durch die Zusammenlegung der Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Hann. Münden und Verden ging es am 4. Februar 2020 im neuen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser auf.

Zuständigkeitsbereich

Das Amt war zuständig für die Bundeswasserstraßen Weser von Kilometer 213,0 (nördlich von Minden) bis km 354,19 (Landesgrenze Niedersachsen/Bremen), Aller vom Stadtgebiet Celle (km 0,0) bis zur Mündung des Flusses in die Weser bei Verden (km 117,1) und Leine von Neustadt am Rübenberge (km 68,0) bis zur Mündung in die Aller bei Schwarmstedt (km 112,11).

Aufgabenbereich

Zu den Aufgaben gehörten:

Außenbezirke

Staustufe Schlüsselburg
Staustufe Drakenburg

Zum Amt gehörten Außenbezirke in Windheim, Nienburg, Verden, Oldau und der Bauhof Hoya. Die Außenbezirke waren neben der Unterhaltung diverser Anlagen und Bauten u. a. auch zuständig für die Unterhaltung und den Betrieb der Staustufen (Wehre und Schleusen) im jeweiligen Amtsbereich.

  • Der Außenbezirk Windheim war zuständig für die Mittelweser von Petershagen (km 213,0, Grenze zum Amtsbezirk des früheren Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Minden) bis Landesbergen (km 250,5). Im Zuständigkeitsbereich des Außenbezirks Windheim befanden sich die Staustufen Petershagen und Schlüsselburg.
  • Der Außenbezirk Nienburg war zuständig für die Mittelweser von Landesbergen (km 250,5) bis Drübber (km 303,35). Im Zuständigkeitsbereich des Außenbezirks Nienburg befanden sich die Staustufe Landesbergen und die Staustufe Drakenburg.
  • Der Außenbezirk Verden war zuständig für die Mittelweser von Drübber (km 303,35) bis Bollen (km 354,19, Landesgrenze Niedersachsen/Bremen) und die Aller von Hülsen (km 94,1) bis zur Mündung in die Weser in Verden-Eissel (km 117,1). Im Zuständigkeitsbereich des Außenbezirks Verden befanden sich die Staustufe Dörverden und die Staustufe Langwedel.
  • Der Außenbezirk Oldau war zuständig für die Aller von Celle (km 0,0) bis Hülsen (km 94,1) und die Leine von Neustadt am Rübenberge (km 68,0) bis zur Mündung in die Aller in Hademstorf (km 112,11). Im Zuständigkeitsbereich des Außenbezirks Oldau befinden sich die Staustufen Oldau, Bannetze, Marklendorf und Hademstorf in der Aller.
  • Der Bauhof Hoya nahm insbesondere Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben an Schiffen und Anlagen sowie der Schifffahrtszeichen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Verden wahr.

Kleinfahrzeugkennzeichen

Den Kleinfahrzeugen im Bereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Verden wurden Kleinfahrzeugkennzeichen mit der Kennung VER zugewiesen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Verden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 55′ 35″ N, 9° 13′ 55″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schlüsselburg6.jpg
(c) Ingo2802, CC BY-SA 3.0
Staustufe Schlüsselburg, Wehranlage (rechts) und Wasserkraftwerk (links); Weser im Vordergrund im Naturschutzgebiet „Weseraue“ (NSG MI-002), hinter der Staufstufe NSG MI-014 „Staustufe Schlüsselburg“
Drakenburg Wehr.jpg
Weserwehr von Drakenburg