Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brandenburg

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brandenburg
(WSA Brandenburg)

Staatliche EbeneBund
StellungUnterbehörde
AufsichtsbehördeGeneraldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Gründung1990
Auflösung15. September 2020
NachfolgerWasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel
HauptsitzBrandenburg an der Havel

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brandenburg (WSA Brandenburg) war ein Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Deutschland. Es gehörte zum Dienstbereich der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, vormals Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost. Zum 15. September 2020 ging es im neugebildeten Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel auf.[1]

Zuständigkeitsbereich

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brandenburg war zuständig für die Bundeswasserstraßen im Bereich der westlichen Stadtgrenze von Berlin bis zur Elbe.

Aufgabenbereich

Zu den Aufgaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Brandenburg gehörten:

Außenbezirke

Elbe-Havel-Kanal in Genthin
Havelkanal bei Paretz

Zum Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brandenburg gehörten die Außenbezirke in Potsdam, Brandenburg, Rathenow und Genthin und der Bauhof Brandenburg. Die Außenbezirke waren neben der Unterhaltung diverser Anlagen und Bauten unter anderem auch zuständig für die Unterhaltung und den Betrieb der Staustufen (Wehre und Schleusen) im jeweiligen Amtsbereich.

Kleinfahrzeugkennzeichen

Den Kleinfahrzeugen im Bereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Brandenburg wurden Kleinfahrzeugkennzeichen mit der Kennung BRB zugewiesen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brandenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gestartet – Neues Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt für Spree und Havel, Pressemitteilung, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Spree-Havel, 22. September 2020. Abgerufen am 1. Oktober 2020.

Koordinaten: 52° 25′ 33″ N, 12° 33′ 24″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Havelkanal-30-V-07-02.jpg
Autor/Urheber: Botaurus-stellaris, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
der Havelkanal kurz vor der Mündung im die Havel bei Paretz, Brandenburg (Germany).
Elb-Havel-Kanal 2 (Genthin).jpg
(c) Schreibschaf, CC BY-SA 3.0
Elb-Havel-Kanal in Genthin, Richtung Westen