Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg
(WSA Aschaffenburg)

Staatliche EbeneBund
StellungUnterbehörde
AufsichtsbehördeGeneraldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Gründung1. November 1949
Auflösung12. April 2021
NachfolgerWasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main
HauptsitzAschaffenburg

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg (WSA Aschaffenburg) war ein Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Deutschland. Es gehörte zum Dienstbereich der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, vormals Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd. Durch die Zusammenlegung mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Schweinfurt ging es am 12. April 2021 im neuen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main auf.

Zuständigkeitsbereich

Schleuse Kostheim in Gustavsburg
Schleuse Offenbach

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg war zuständig für die Bundeswasserstraße Main von der Mündung in den Rhein (Main-km 0,0) bis zum unteren Vorkanal der Schleuse Rothenfels (Main-km 185,2, Grenze zum Amtsbereich des ehemaligen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Schweinfurt).

Aufgabenbereich

Zu den Aufgaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg gehörten:

Außenbezirke

Zum Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg gehörten die Außenbezirke in Frankfurt, Hanau, Erlenbach und Hasloch.

Kleinfahrzeugkennzeichen

Den Kleinfahrzeugen im Bereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg wurden Kleinfahrzeugkennzeichen mit der Kennung AB zugewiesen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bilder

Koordinaten: 49° 58′ 8″ N, 9° 8′ 30″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Offenbach 4.jpg
Autor/Urheber: diba, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Mainverlauf bei Offenbach am Main
Mainspitze fg01.JPG
Autor/Urheber: Fritz Geller-Grimm, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Mündung des Mains in den Rhein mit der Mainspitze zwischen beiden Flüssen und der Maaraue am gegenüberliegenden Mainufer. Diese frühere Insel ist jetzt nur noch unvollständig, außer bei Hochwasser, durch den Altarm „Floßhafen“ vom Festland getrennt. Sie dient vorwiegend Sport- und Freizeitaktivitäten. Im Bild das Schwimmbad Maaraue und eine ausgedehnte Kleingartenanlage.
Main erste Schleuse 060720.jpg
Autor/Urheber: Haya, Lizenz: CC BY 2.5
Die erste Schleuse - von der Mündung aus - des Mains "Mz-Kostheim", die aber auf der Gemarkung Hochheim und Gustavsburg liegt.
Stausstufe Griesheim.jpg
Autor/Urheber: User Brego on de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Staustufe Griesheim bei Frankfurt, samt Laufwasserkraftwerk
Frankfurt Obermainbrücke.jpg
Autor/Urheber: Fafner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frankfurt am Main, Obermainbrücke. Das Schiff im Vordergrund ist die "Wappen von Frankfurt".
Schleuse-of001.jpg
Autor/Urheber: dontworry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleusse in Offenbach am Main