Wasserschloss Waldsee

Wasserschloss Waldsee

Das Wasserschloss Waldsee ist ein Mitte des 16. Jahrhunderts erbautes und im 18. Jahrhundert barock umgebautes Wasserschloss im Kurort Bad Waldsee im Landkreis Ravensburg. Es befindet sich heute im Besitz der Fürsten von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee.

Geschichte

1386 gelangte die Herrschaft Waldsee in den Besitz von Johannes II. von Waldburg, der diese von Leopold III. von Habsburg, dem österreichischen Herzog als Lehen übertragen bekommen hatte.[1] 1488 wurde Georg III. von Waldburg-Zeil, auch Bauernjörg wegen seiner Erfolge im Bauernkrieg genannt, im Schloss geboren. 1550 ließ Georg IV. von Waldburg-Waldsee ein neues Schloss, das als Wasserschloss angelegt war, errichten.[2] Dieses Wasserschloss wurde 1745 unter Maximilian von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee u. a. um einen quadratischen Kapellenflügel mit Kuppel erweitert und barock umgebaut.[2] 1806 wurde infolge des Reichsdeputationshauptschlusses die Herrschaft Waldsee an das neu entstandene Königreich Württemberg übertragen. Das Schloss blieb jedoch in Besitz der Grafen von Waldsee, die es als Wohnsitz sowie als Sitz des fürstlichen Rentamts und der Forstverwaltung nutzten.[3] Heute ist das Gebäude immer noch in Besitz der Fürsten von Waldburg zu Wolfegg und Waldsee.[4]

Beschreibung

Die Schlossanlage besteht aus dem Schloss im Norden, das südlich mit einem Kapellenbau und Wirtschaftsgebäuden verbunden ist. Das Schloss ist ein dreigstöckiges Gebäude mit Walmdach und je zwei halbkreisförmigen Treppentürmen mit Kegeldach an der Nord- und Südseite. An der Rückseite des Schlosses befindet sich ein Mittelrisalit. Der Kapellenbau, der mit der südöstlichen Ecke des Schlosses verbunden ist, ist ein Zentralbau mit Kuppel, die ein Fresko von Eustachius Gabriel enthält. Die Anlage besteht außerdem aus Wirtschaftsgebäuden, die aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen. Zum Schloss gehört ein Schlossgarten, der ursprünglich im Stil eines barocken Lustgartens angelegt war, im 18. Jahrhundert aber in einen Englischen Landschaftsgarten umgewandelt wurde.[2]

Weblinks

Commons: Wasserschloss Waldsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Bad Waldsee über das Schloss Waldsee. Eingesehen am 3. Juli 2014.
  2. a b c Dagmar Zimdars [Bearb.]: Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Baden-Württemberg II. Deutscher Kunstverlag, Berlin und München, 1997, ISBN 3-422-03030-1, S. 51.
  3. Beschreibung des Oberamts Waldsee. Herausgegeben von dem Königlich statistisch-topographischen Bureau, Cotta, Stuttgart und Tübingen, 1854, S. 98.
  4. Max Miller, Gerhard Taddey (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten Deutschlands. Band 6: Baden-Württemberg (= Kröners Taschenausgabe. Band 276). 2., verbesserte und erweiterte Auflage. Kröner, Stuttgart 1980, ISBN 3-520-27602-X, S. 50.

Koordinaten: 47° 55′ 12″ N, 9° 45′ 2,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bad Waldsee Schloss.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Bad Waldsee, Landkreis Ravensburg: Schloss Waldsee