Wasserkraftwerk Meitingen

Kraftwerk Meitingen

Das Wasserkraftwerk Meitingen ist das dritte Laufwasserkraftwerk am Lechkanal nördlich von Augsburg in Meitingen. Das denkmalgeschützte Bauwerk[1] mit Originalausstattung ist Teil der UNESCO-WelterbestätteAugsburger Wassermanagement-System“.

Geschichte

Der 1898 begonnene Lechkanal wird bei Gersthofen aus dem Lech abgeleitet und wurde in drei Abschnitten erbaut, wobei der letzte, 10 Kilometer lange Abschnitt 1919 bis 1922 für das Kanalkraftwerk Meitingen errichtet wurde. Dieser besitzt bis zu 8 Meter hohe Seitendeiche, die dem Kraftwerk eine Fallhöhe von 13,4 Metern für jährlich rund 83 Millionen Kilowattstunden Strom ermöglichen. Drei Kilometer nördlich mündet der Kanal wieder in den Lech. Das Kraftwerk der Lechwerke diente zunächst der Stromversorgung von Siemens Plania, heute Teil der SGL Carbon, aber auch der Elektrifizierung des unteren Lechtals.[2]

Bauwerk

Das Kraftwerk wurde als quer über den Kanal ragender Walmdachbau in einem modernen Stil gebaut. Die oberhalb liegenden Kraftwerke in Gersthofen und Langweid wurden noch im historisierenden Stil errichtet. Lisenen gliedern die dreigeteilte, verputzte Fassade, Akzentuierungen erfolgen mit Schein-Mezzanin. Langgestreckte Fenster und Rundbogenfenster im oberen Drittel des Baukörpers beleuchten mit Stahlsprossenfenstern die Generatorenhalle. In dieser arbeiten noch die originalen drei Francis-Doppelturbinen von Voith und drei AEG-Generatoren mit einer Ausbauleistung von 11.460 kW der Erstausstattung von 1922, die 2016 zur Verbesserung des Wirkungsgrades modernisiert wurden.[3]

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste Meitingen. (PDF) Bayerisches Amt für Denkmalpflege, abgerufen am 22. August 2022.
  2. Drei LEW-Wasserkraftwerke sind Teil des Augsburger Welterbes. LEW Wasserkraft, abgerufen am 22. August 2022.
  3. Aufwendige Modernisierung der Lechkanal-Kraftwerke. F.EE, abgerufen am 22. August 2022.

Weblinks

Commons: Kraftwerk Meitingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 32′ 49,1″ N, 10° 51′ 56,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kraftwerk Meitingen01.JPG
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Lechstaustufe unterhalb von Seestall.JPG
Lech, Staustufe 13 bei Dornstetten, Gemeinde Unterdießen. Flusskm. 94, Stauhöhe: 8m. Laufwasserkraftwerk, Leistung: 8,2 MW, 613m ü. NN, Betreiber: EON