Wasserkraftwerk Brügg

Wasserkraftwerk Brügg
Regulierwehr Port mit Kraftwerk (oben) und Schiffsschleuse (unten)
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair Photo AG / LBS_R1-975193 / CC BY-SA 4.0
Regulierwehr Port mit Kraftwerk (oben) und Schiffsschleuse (unten)
Lage
Wasserkraftwerk Brügg (Kanton Bern)
Wasserkraftwerk Brügg
Koordinaten586212 / 218672
LandSchweizSchweiz Schweiz
Kanton BernKanton Bern Bern
OrtBrügg
GewässerAare
Höhe Oberwasser422 m ü. M.
Kraftwerk
EigentümerBielersee Kraftwerk AG
Planungsbeginn1983
Bauzeit1993–1996
Betriebsbeginn1995
Technik
Engpassleistung5,2[1] Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
219 m
Regelarbeitsvermögen25 Millionen kWh/Jahr
Turbinen2 × Rohrturbine
Sonstiges
Websitebielerseekraftwerke.ch
Stand 2020

Das Wasserkraftwerk Brügg ist ein Laufwasserkraftwerk am Nidau-Büren-Kanal in der Gemeinde Brügg im Kanton Bern, das Wasser aus der Aare verarbeitet.

Das Projekt für ein Kraftwerk zur Ausnutzung des Gefälles am Regulierwehr Port wurde erstmals 1983 angeregt, konnte aber erst nach der Sanierung des Wehrs ausgeführt werden, die 1992 abgeschlossen war. Der Bau des Kraftwerks dauerte vom Frühjahr 1992 bis zum Frühjahr 1996. Das Werk wurde noch im Jahr 1995 in Betrieb genommen.

Die mittlere Jahresproduktion der von der Bielersee Kraftwerk AG betriebenen Anlage beträgt 21 Mio. kWh,[1] die mit zwei Rohrturbinen erzeugt werden. Die beiden Generatoren des Kraftwerks können zusammen maximal 3,6 MW[1] abgeben.

Zusammen mit dem Kraftwerk entstand eine Fischtreppe mit einer Einrichtung zur Videobeobachtung der Fische.

Siehe auch

Weblinks

  • Brügg. Bielersee Kraftwerke, abgerufen am 18. Mai 2020 (Offizielle Seite des Betreibers).

Einzelnachweise

  1. a b c Bundesamt für Energie (Hrsg.): Statistik der Wasserkraftanlagen der Schweiz. 1. Januar 2020 (admin.ch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Reliefkarte Bern blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Bern
Regulierwehr Port mit Kraftwerk Brügg.jpg
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair Photo AG / LBS_R1-975193 / CC BY-SA 4.0
Regulierwehr Port mit Kraftwerk Brügg (oben) und Schiffsschleuse (unten) die gerade von einem Katamaran belegt ist.