Wasserachterbahn

Wasserachterbahn Poseidon im Europa-Park

Eine Wasserachterbahn ist ein Fahrgeschäft, das sowohl die Eigenschaften einer Achterbahn als auch eines Wasserfahrgeschäftes aufweist. Die meisten Anlagen verfügen außerhalb des Wassers über achterbahnartige Streckenelemente und ruhigere Passagen, in denen die Boote ähnlich einer Wildwasserbahn durch den Reibungswiderstand des fließenden Wassers befördert werden. Den Booten wird meist mithilfe von Ketten- oder Vertikalliften potentielle Energie zugeführt, die sie dann auf Achterbahnschienen in kinetische Energie umsetzten und anschließend in Wasser eintauchen. Im Gegensatz zu Wildwasserbahnen zeichnet sich die Streckenführung einer Wasserachterbahn durch geschwungene und geneigte Schienen aus.

Entstehung

Ist die Bedingung erfüllt, dass der Wagen die Schiene nicht verlassen muss (siehe Mack Rides) so ist die erste Stahlachterbahn der Welt auch eine der ersten Wasserachterbahnen der Welt, denn die Matterhorn Bobsleds im Disneyland Anaheim haben je am Ende der Fahrt eine kurze Wasserung, in der die Boote in ein Becken eintauchen und wieder hinausfahren. Noch früher war Mountain Torrent auf Coney Island zu finden, dessen Struktur aus Holz bestand, allerdings trotzdem einen Achterbahn- sowie einen Wasserteil beinhaltete.

Mack Rides

Im Gegensatz zu den früheren Entwicklungen fahren die acht Personen fassenden Boote außerhalb der Achterbahnschienen nur auf dem Wasser und greifen auf dem Lift wieder in das Schienenprofil ein. Mack Rides gilt als der führende Hersteller für moderne Wasserachterbahnen.[1]

NameModellParkLandÖffnungsjahr
Journey to AtlantisWasserachterbahnSeaWorld OrlandoVereinigte Staaten Vereinigte Staaten1998
PoseidonWasserachterbahnEuropa-ParkDeutschland Deutschland2000
SuperSplashSuperSplashTusenFrydNorwegen Norwegen2003
Journey to AtlantisWasserachterbahnSeaWorld San DiegoVereinigte Staaten Vereinigte Staaten2004
Atlantica SuperSplashSuperSplashEuropa-ParkDeutschland Deutschland2005
SuperSplashSuperSplashPlopsalandBelgien Belgien2006
Montanha RussaWasserachterbahnAquashow Family ParkPortugal Portugal2006
Journey to AtlantisSuperSplashSeaWorld San AntonioVereinigte Staaten Vereinigte Staaten2007
Caribbean SplashSuperSplashFormosan Aboriginal Culture VillageChina Volksrepublik Volksrepublik China (Taiwan)2008
SkatteøenWasserachterbahnDjurs SommerlandDanemark Dänemark2011
Walrus SplashSuperSplashChime-Long Ocean KingdomChina Volksrepublik Volksrepublik China2013
Storm CoasterWasserachterbahnSea WorldAustralien Australien2013
Polar ExplorerWasserachterbahnChime-Long Ocean KingdomChina Volksrepublik Volksrepublik China2014
Kraken’s RevengeWasserachterbahnDesaru Coast Adventure WaterparkMalaysia Malaysia2018
Krampus ExpéditionWasserachterbahnNiglolandFrankreich Frankreich2021

Dudley Doo Right's Ripsaw Falls in den Universal Studios in Orlando ist eine herkömmliche Wildwasserbahn, befindet sich jedoch auf Grund des Camelbacks (Achterbahnhügel) und den Schoßbügeln in der Grauzone zwischen Wildwasserbahn und Wasserachterbahn.

Eine andere Variante der Wasserachterbahn ist der Supersplash, der typischerweise eine Rückwärtsfahrt und eine finale Wasserung beinhaltet und somit zu den Water-Coastern gezählt werden kann.[2]

Andere Varianten

KumbaK

De vliegende Hollander - Kumbak

Der niederländische Hersteller KumbaK entwickelte 2006 die Wasserachterbahn De Vliegende Hollander für den niederländischen Freizeitpark Efteling. Der Hersteller griff auf das gleiche System wie auch Disney zurück und die Boote fahren zu jedem Zeitpunkt auf der Schiene. Nach der finalen Wasserung wird das Boot durch eine Kette, die unter dem Wasser greift, auf dem See wieder in die Station befördert.

Die 22 m hohe Bahn konnte nicht pünktlich eröffnet werden und kostete 20 statt der veranschlagten 10 Mio. Euro.

Premier Rides

Der amerikanische Hersteller Premier Rides konnte zwei seiner Liquid Coaster verkaufen, wobei heute nur noch einer in Betrieb ist. Der Prototyp wurde nach Silver Dollar City geliefert. PowderKeg wurde von S&S 2005 allerdings zu einem Launched Coaster umgebaut und erinnert heute in keiner Weise mehr an eine Wildwasserbahn.

Die zweite Version namens Vonkaputous eröffnete 2001 in Linnanmäki, einem finnischen Freizeitpark. Genau wie bei KumbaK und Disney setzte Premier Rides auch hier auf einen durchgehend auf Schienen geführtem Parcours. Bei Vonkaputous war außerdem die italienische Firma L&T Rides an der Herstellung beteiligt.

Intamin

Die erste Wasserachterbahn von Intamin wurde in der Holiday World eröffnet. Pilgrim’s Plunge hat nur eine große Abfahrt, die allerdings auf Achterbahnschienen erfolgt. Der Wagen kann wie bei Mack Rides frei im Wasserkanal fahren.

Die zweite Auslieferung Divertical fand 2011 in Mirabilandia ihren Platz, im Gegensatz zu Pilgrim’s Plunge folgt nach dem ersten Splash ein weiterer Parcours mit Kurven und einer Blockbremse. Divertical ist die höchste Wasserachterbahn der Welt.[3]

Nicht direkt als Wasserachterbahn wird Intamin’s Aquatrax gezählt, so tauchen die Wagen zu keinem Zeitpunkt ins Wasser. Trotzdem ist Wasser für diesen Fahrgeschäftstyp grundlegend. Die Fahrgäste können zum Beispiel durch Wasserdüsen nass gespritzt werden.

Die einzige Auslieferung von Intamin ging an den südkoreanischen Freizeitpark Lotte World.

NameModellParkLandÖffnungsjahr
Atlantis AdventureAquaTraxLotte WorldKorea Sud Südkorea2003
DiverticalWater CoasterMirabilandiaItalien Italien2012
Hydro RacerWater CoasterXishuangbanna Sunac LandChina Volksrepublik Volksrepublik China2015
SpeedWater CoasterEnergylandiaPolen Polen2018
Typhoon CoasterWater CoasterLand of Legends Theme ParkTurkei Türkei2016

Weblinks

Commons: Water coasters – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Water Coaster“ auf der Website von Mack Rides. Abgerufen am 27. März 2020.
  2. „SuperSplash“ auf der Internetseite von Mack Rides. Abgerufen am 27. März 2020.
  3. „Water Coaster“ auf der Internetseite von Intamin. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Dezember 2012; abgerufen am 4. Februar 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien