Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte

Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte
(WSD Mitte)

Staatliche EbeneBund
AufsichtsbehördeBundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Gründung1949
HauptsitzHannover
Netzauftrittwsd-mitte.wsv.de
Sitz in der früheren Infanteriekaserne 1 am Waterlooplatz

Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte (WSD Mitte) war eine Bundesmittelbehörde und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) nachgeordnet. Der Sitz war in Hannover.

Am 1. Mai 2013 wurde die Behörde zunächst eine Außenstelle der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) und mit dem Inkrafttreten des WSV-Zuständigkeitsanpassungsgesetzes (BGBl. Teil 1 Nr. 24 Jahrgang 2016, S. 1257ff) am 1. Juni 2016 zum Standort Hannover der GDWS.[1]

Zuständigkeit

Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte war zuständig für die Gewährleistung der Sicherheit und die Leichtigkeit des Verkehrs auf den Bundeswasserstraßen Mittellandkanal (bis MLK-km 318,4 bei Magdeburg), Elbe-Seitenkanal, Weser (bis Weser-km 354,19 bei Dreye), Werra, Fulda, Aller, Leine sowie den Talsperren Edersee und Diemelsee.

Die Behörde hatte in diesem Zusammenhang für die Unterhaltung und den Neu- und Ausbau dieser Wasserstraßen zu sorgen. Sie war zuständig für die Gefahrenabwehr, den Betrieb der Schifffahrtsanlagen wie Wehre, Schleusen, Schöpfwerke und das Schiffshebewerk Lüneburg. Sie hatte die Schifffahrtszeichen auf den Wasserstraßen ihres Zuständigkeitsbereichs zu setzen. Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion als Strompolizei lenkte und regelte den Verkehr auf den Wasserstraßen, untersuchte dort verkehrende Schiffe auf ihre Sicherheit, erteilte Befähigungsnachweise zum Betreiben von Schiffen und hatte Umweltschäden durch Schiffe zu verhüten.

Nachgeordnete Behörden

Der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte waren folgende Behörden unterstellt:

Literatur

  • N.N.: Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte (später mit Papierstreifen überklebt als Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt – Außenstelle Mitte -), Broschüre hrsg. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Ausgabe 2010

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Organisation. Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, 2. Juni 2016, abgerufen am 7. Juni 2016.

Koordinaten: 52° 21′ 59,4″ N, 9° 43′ 45,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Infanteriekaserne building Am Waterlooplatz Mitte Hannover Germany 01.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frühere Infanteriekaserne Am Schützenplatz Nr. 1 im Stadtteil Calenberger Neustadt, Stadtbezirk Mitte, von Hannover.