Warwick Davis

Warwick Davis, 2006

Warwick Ashley Davis (* 3. Februar 1970 in Epsom, Surrey, England) ist ein britischer Schauspieler.

Karriere

Davis’ erster Filmauftritt war 1983 die Rolle des teddybär-ähnlichen Ewok Wicket in Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Weniger bekannt ist, dass er während der Produktion des Films einen eigenen Film als Wicket mit der Unterstützung von Star-Wars-Assistenzregisseur David Tomblin machte, der aber nicht herausgebracht wurde. Davis nahm seine Rolle des Wicket für die Ewok-Filme (1984 und 1985) erneut auf.

Auch in späteren Filmen des Star-Wars-Universums übernahm er oft Rollen. Dabei musste er hinnehmen, dass er in manchen Filmen nicht im Abspann erschien.

Gelegentlich spielte Davis auch Theater – so am Gordon Craig Theatre oder am Milton Keynes Theatre. Hier spielte er in den Jahren 1988–1990, 1992–1995, 1997, 1998 und 2005 im Stück Schneewittchen und die 7 Zwerge in wechselnden Rollen. 1996 spielte er in Peter Pan die Rolle des Smee, 1999 in Aladdin den Ringgeist.[1]

Davis’ Rollen erfordern oft einen immensen Maskenaufwand, gelegentlich sogar eine Ganzkörpermaske, sodass sein Gesicht trotz seiner vielen Rollen und Filme den meisten Zuschauern unbekannt ist. Ohne Maske zu sehen war er als Titelheld in dem Film Willow und als Oberon in dem preisgekrönten Drama Ray.

Zu seinen bekanntesten Rollen gehören der Professor Flitwick und der Kobold Griphook aus den Harry-Potter-Filmen, der mörderische Leprechaun aus Leprechaun – Der Killerkobold und seinen Fortsetzungen sowie der depressive Android Marvin aus dem Film Per Anhalter durch die Galaxis.[2] Die englische Originalstimme des Roboters war allerdings nicht die von Davis, sondern die von Alan Rickman. Auf dem Soundtrack von Leprechaun in the Hood versuchte sich Davis als Rapper.[3]

Davis ist auch heute noch einer der meistbeschäftigten kleinwüchsigen Schauspieler. Neben seiner Schauspielkarriere ist Davis Mitbegründer und -inhaber einer Talentagentur namens Willowmanagement, die sich ursprünglich auf die Vermittlung kleiner Darsteller zwischen drei und fünf Fuß (ca. 91 bis 152 cm) Körpergröße spezialisierte, inzwischen aber auch Darsteller vermittelt, die das genaue Gegenteil sind, nämlich mindestens 7 Fuß (rund 213 cm) groß. Zu seinen Klienten gehörten so bekannte Namen wie Kenny Baker, der den Droiden R2-D2 in den Star-Wars-Filmen spielte.[4] 2013 spielte er den Emperor/Porridge in der Folge Albtraum in Silber der britischen SciFi-Serie Doctor Who.

Davis spielt ebenfalls im britischen Fernsehen die Hauptrolle in der Sitcom Life’s Too Short, die von den beiden Erfolgsautoren Ricky Gervais und Stephen Merchant (bekannt durch The Office und Extras) geschrieben wurde. Wie schon bei The Office handelt es sich hierbei um eine Mockumentary; Warwick Davis spielt sich darin selbst.

Seit 2016 moderiert er die Spielshow Tenable bei ITV.

2017 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[5]

Seit 2022 ist Davis in der Serie Willow, die auf dem gleichnamigen Kinofilm von 1988 basiert, erneut in einer Hauptrolle zu sehen.

Filmografie

Einzelnachweise

  1. Connie’s Warwick Davis Fanpage
  2. Exclusive Interview: Warwick Davis Reflects on Leprechaun Franchise, Harry Potter and More
  3. B-Sides: Leprechaun Busts a Rhyme
  4. Willowmanagement – The Biggest Agency For Short Actors In The World
  5. Class of 2017. Zugegriffen 30. Juni 2017.

Weblinks

Commons: Warwick Davis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Warwick Davis, 2006.jpg
Autor/Urheber: .Martin., Lizenz: CC BY 2.0
Warwick Davis, English-born actor. Taken at the Norwich Sci-Fi Film, Toy, and Collectors' Fair in 2006.