Wartordnung von 1498

Wartturm in Hof

Die Wartordnung von 1498 ist ein spätmittelalterliches Dokument, welches die Einrichtung eines Systems von Warten für das Markgraftum Brandenburg-Kulmbach regelte. Warttürme, teilweise zwar stark verändert als Aussichtstürme, haben sich bis in die heutige Zeit erhalten.

Guttenberger Fehde

Die Wartordnung wurde 1498 von Markgraf Friedrich erlassen. Er war als Friedrich II. Markgraf von Brandenburg-Kulmbach und Brandenburg-Ansbach. Die Warten waren allerdings alle „oberhalb des Gebürgs“, also im Raum Brandenburg-Kulmbach, eingerichtet. Hauptmann dieses Gebietes war Konrad von Wirsberg.

Anlass der Wartordnung war die Guttenberger Fehde mit Familienmitgliedern derer von Guttenberg, die mit dem Herzog Georg von Bayern-Landshut verbündet waren. Mit ihrer Stammburg Guttenberg waren sie eine unmittelbare Bedrohung der Plassenburg, des Sitzes des Markgrafen, und befanden sich in unmittelbarer Nähe vieler markgräflicher Dörfer und Burgen. Am 4. September 1497 erklärte der Markgraf den Guttenbergern auf ihrer Stammburg die Fehde, nachdem die Burg für den bayerischen Herzog geöffnet worden war und eine kleine bayerische Besatzung aufgenommen hatte. Als der Markgraf die Burg vier Tage belagerte, gelang den Guttenbergern die Flucht. Im Frühjahr 1498, nach erfolglosen Verhandlungen, häuften sich Überfälle der Guttenberger, denen unter anderem auch Schloss Schellenberg als Ausgangsbasis diente. Hauptmann Kunz von Wirsberg und Landschreiber Friedrich Penker arbeiteten in dieser Situation die Wartordnung aus.

Wartordnung

Die Wartordnung wurde mehrfach im Gebiet Brandenburg-Kulmbach bekannt gegeben. Parallel wurden weitere Maßnahmen getroffen, um die Schäden der Fehde zu verringern, so die Aufforderung der Regierung an die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit oder die Empfehlung, Scheunen zu leeren und Getreide auszudreschen, um Brandschäden zu reduzieren. Auffällige fremde Reisende sollten von Wirtsleuten und der Bevölkerung gemeldet werden. Bürger und Bauern, die das Markgraftum verlassen wollten, um z. B. einen auswärtigen Markt zu besuchen, mussten diese Reise beim Amtmann anmelden. Dies sollte ihre Gefangennahme zum Zwecke der Lösegelderpressung verhindern, bereits Gefangene durften nur mit offizieller Zustimmung wieder ausgelöst werden. Die Wartordnung regelte, dass Warten mit Wächtern durchgehend zu besetzen waren und bei Gefahr Signalfeuer, mit Feuer bzw. Rauch, gegeben werden sollte. Daneben waren die Wachen angehalten, ihre Beobachtungen auch vor Ort zu melden und gegebenenfalls auch, woher das weitergeleitete Signal ursprünglich kam.

Liste der 13 Warttürme

Das System bestand nach der Wartordnung aus 13 Warttürmen.

OrtAnmerkungenAnsicht
Backöfele auf dem SchneebergAls Aussichtsplattform wieder zugänglich
Weißenstein bei StammbachMehrmals als Aussichtsturm neu errichtet
Kirchberg in Helmbrechts1895 wurde an der Stelle, wo der Wartturm stand, ein Aussichtsturm neu errichtet
Wartberg bei Hof[1]Weitgehend originalgetreuer Turm, Beschädigung in der Belagerung von Hof 1553
Rehturm bei KulmbachUntere Hälfte weitgehend original erhalten, Ende des 19. Jahrhunderts renoviert und aufgestockt.
Magnusturm bei KasendorfAus Resten der mittelalterlichen Burg erbauter Wartturm, heute begehbarer Aussichtsturm, Renovierungen 1911 und 1950
Sophienberg bzw. Kulmberg bei BayreuthNicht mehr erhalten, später war der Berg Standort einer Burg, dann eines markgräflichen Prinzesinnenschlosses
Rauher Kulm bei Neustadtsiehe auch Geschichte der Stadt Neustadt am Kulm
Berg bei Creußen
Katharinenberg bei WunsiedelAls Kirchturm der Kirchruine erhalten
Epprechtstein bei KirchenlamitzRuine mit Aussichtsplattform
Burg Thierstein bei ThiersteinBurgturm in der Ruine erhalten
Schlossturm von HofDas Schloss fiel dem Stadtbrand von 1743 zum Opfer, Reste wurden 1762 beseitigt.

Entwicklung des Wartsystems

Warten bestanden bereits vor der Wartordnung, zum Beispiel zur Sicherung von Altstraßen. Die Wartordnung von 1498 hatte grundsätzlich zum Ziel, kleinere gegnerische Truppenverbände schnell zu erkennen und entsprechende Gegenwehr vor Ort zu mobilisieren. Jedoch war der Aufwand, die Warten personell auszustatten und instand zu halten, hoch, so dass nach Zeiten der Gefahr die Warten auch schnell wieder baufällig wurden. Auch in den folgenden Jahrhunderten wurden Warten vor allem in Kriegszeiten genutzt. Ihre Aufgabe veränderte sich dahingehend, größere gegnerische Truppenbewegungen wahrzunehmen und Verteidiger großräumig auf vereinbarten Sammelplätzen zusammenzurufen. 23 Warten waren zuletzt im Spanischen Erbfolgekrieg modernisiert und mit Wachmannschaften besetzt worden. Die Funktion der Warten erfüllten darunter etliche Türme von Burgen. Der Einsatz der Warten in Kriegszeiten begann vermutlich schon während der Hussitenkriege und dem Bayerischen Krieg. Auch im Ersten Markgrafenkrieg, im Landshuter Erbfolgekrieg und im Zweiten Markgrafenkrieg spielten die Warten eine Rolle. Hanns Hofmann weist auch auf den Fränkischen Krieg 1523 hin, da die Warten ja ursprünglich gerade zur Eindämmung des Fehdewesen angelegt worden sind. Er weist außerdem anhand des Überfalls auf die Stadt Hof im Schmalkaldischen Krieg und anhand der Kriegshandlungen während der Belagerung von Hof 1553 darauf hin, dass der Hofer Wartturm zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit Wachen besetzt gewesen sein dürfte.[2] Im Dreißigjährigen Krieg dienten sie auch als Zufluchtsort der Landbevölkerung.

In der folgenden Liste werden exemplarisch weitere Warten des Systems aufgeführt:

OrtAnmerkungenAnsicht
Burg Böheimstein bei Pegnitz
Kirchturm von Lindenhardt
Hohe Warte bei Bad BerneckZeitweise moderner Aussichtsturm, mittlerweile abgebrochen
Wartberg bei GrafenreuthHeute moderner Aussichtspavillon
Wartberg bei LängenauMauerreste des Fundaments[3]
WaldsteinburgHeute Ruine, ehemaliges Torhaus der Burg im Spanischen Erbfolgekrieg als besetzter Posten aufgebaut und mit einem Dach mit roten Schindeln versehen.

Literatur

  • Hanns Hofmann: Der Wartturm – ein mittelalterliches Bauwerk. In: Kulturwarte – Monatsschrift für Kunst und Kultur, Heft 10/1986. Hof 1986. S. 262–267.
  • Helmut Hennig: Warthen auff dem Gebirg. Ein altes Alarmsystem in unserer Heimat (= Amtlicher Schulanzeiger für den Regierungsbezirk Oberfranken. Heimatbeilage. Nr. 256, ZDB-ID 583304-8). Regierung von Oberfranken, Bayreuth 1998.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hanns Hofmann: Historische Bauwerke in Hof. Textilgruppe Hof, Hof 1990, S. 59 f.
  2. Hofmann, S. 265.
  3. Michael Brix, Karl-Ludwig Lippert: Ehemaliger Landkreis Rehau und Stadt Selb. In: Die Kunstdenkmäler von Bayern, Kurzinventare, XXXIV. Band. Deutscher Kunstverlag. München 1974. S. 41.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aussichtsturm Hohe Warte.JPG
Autor/Urheber: Gerosm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aussichtsturm auf der Hohen Warte
Backoefele Schneeberg 2.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Backöfele - Aussichtsplattform auf dem Schneeberg, spätmittelalterlicher Wartturm
Aussichtsturm Kirchberg xy 2.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aussichtsturm auf dem Kirchberg bei Helmbrechts
Bayreuth 1680.JPG
Bayreuth 1680
Epprechtstein.jpg
(c) Weissenstein, CC BY-SA 3.0
Burgruine Epprechtstein bei Kirchenlamitz (Bayern, Landkreis Wunsiedel)
Rauher Kulm up close.JPG
Autor/Urheber: Joshuashearn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Rauher Kulm in the Oberpfalz (1)
Katharinenkirche Wunsiedel 2014 xy 3.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht der Katharinenkirche
Creussen, Ortsteil Lindenhardt, St.Michael-Kirche, 26.09.08 (01).jpg
Autor/Urheber: Bayreuth2009, Lizenz: CC BY 3.0
Creussen, Ortsteil Lindenhardt, St.Michael-Kirche
Thiersteinview.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansicht von Thierstein mit Burgruine und Kirche
Kulmbach Rehturm.jpg
Autor/Urheber: Benreis, Lizenz: CC BY 3.0
Der Rehturm Am Rehberg in Kulmbach ist ein ehemaliger markgräflicher Feuer-Signalturm, im Kern von 1498, Erneuerungen gab es 1889/91, Baudenkmal D-4-77-128-133
Weissenstein turm-alt 01.jpg
Dieses Bild Zeigt den Bau des Weißensteinturmes von 1898.
Magnusturm Kasendorf x7.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ansicht des Magnusturms bei Kasendorf
Wartberg Thiersheim.jpg
Autor/Urheber: Michael Rückl, Arzberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der Aussichtsturm auf dem Wartberg
Wartturm Hof Könitzer.JPG
Wartturm von Hof, Zeichnung von Georg Könitzer
Rotes Schloss.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Schubbay als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Großer Waldstein, Rotes Schloss

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 19. August 2005
  • Author: Schubbay