Warten ist der Tod

Film
OriginaltitelWarten ist der Tod
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1999
Länge180 Minuten
Stab
RegieHartmut Schoen
DrehbuchHartmut Schoen
ProduktionMultimedia Gesellschaft für Audiovisuelle Information
MusikMatthias Frey
KameraPeter Döttling
SchnittVessela Martschewski
Besetzung

Warten ist der Tod ist ein deutscher Fernsehfilm-Mehrteiler des ZDF und Arte von Hartmut Schoen aus dem Jahr 1999.

Handlung

Drei Freunde, die seit vier Jahren als Luftwaffen-Piloten ausgeschieden sind, wollen eine Flugschau ihrer Einnahmen berauben. Dazu beziehen sie die Unterstützung eines fachkundigen Ganoven. Zwar erreichen die drei Freunde ihr Ziel, doch der weitere Ablauf verläuft nicht mit ihren Erwartungen.

Produktionsnotizen

Der Film hatte am 6. November 1999 in Deutschland seine Premiere im deutschen Fernsehen.[1]

Kritiken

„Bemerkswert fotografierter und ausgezeichnet gespielter Thriller, der einmal mehr um die Themen Freundschaft, Verrat und Liebe kreist.“

„Fein gedrehter Nervenkitzel auf Kino-Niveau / Fesselnd wie "Rififi" fast ein TV-Klassiker“

„Bundesfilm- und Grimme-Preisträger Hartmut Schoen ("Gustav Mesmer - Der Flieger", "Phantom-Fieber"), auch Regisseur zahlreicher Tatort-Episoden drehte hier einen sehenswerten Genre-Mix: Neben rasanten Actionsequenzen entwickelt sich ein Psychothriller, der fast in einem Horrorszenario endet. Doch trotz der packenden und einfallsreichen Handlung gehen die sehr ambivalent und differenziert gezeichneten Charaktere nicht unter. Sie bereichern die Handlung durch ihre persönliche Entwicklung und enthüllen erst ganz zum Schluß ihr wahres Ich. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die hervorragende Leistung der Schauspieler, besonders Barbara Auer, Ulrich Tukur und Jörg Schüttauf.“

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Starttermine für Warten ist der Tod. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 26. Oktober 2013.
  2. Warten ist der Tod. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Warten ist der Tod (1). In: TV Spielfilm. Abgerufen am 18. Dezember 2021.
  4. Warten ist der Tod (2). In: TV Spielfilm. Abgerufen am 18. Dezember 2021.
  5. Warten ist der Tod. In: prisma. Abgerufen am 1. Mai 2021.