Warsow (Computerspiel)

Warsow
Warsow logo.svg
EntwicklerWarsow-Entwicklungsteam
PublisherChasseur de Bots
Veröffentlichung2005
PlattformLinux, Mac OS X, Windows
Spiel-EngineQfusion
GenreEgo-Shooter
SpielmodusMehrspieler (Internet & LAN)
SteuerungTastatur, Maus
Systemvor-
aussetzungen
500 MHz CPU, OpenGL-fähige Grafikkarte, 256 MB RAM, min. 240 MB Speicherplatz
Medium500 MB Download
SpracheEnglisch, Deutsch
Aktuelle Version2.1.2
Alle Modelle werden mit Cel-Shading gerendert. Auch Treffereffekte und Explosionen sind stilisiert dargestellt.
Die stark modifizierte Quake 2 Engine unterstützt moderne Lichteffekte.

Warsow (auch War§ow) ist ein Ego-Shooter für Windows, Linux und Mac OS X. Das Spiel verwendet eine freie Grafik-Engine, die auf Qfusion, einer Modifikation der Quake 2 GPL Engine, basiert, und steht somit bis auf eine Reihe von Spieldaten selbst unter der GNU GPL. Es wird bewusst eine comicartige Grafik mit Cel Shading ähnlichen Schattierungen benutzt, um die Sichtbarkeit der Spieler und der Umgebung zu garantieren. Die Idee des Cel Shading kam bereits bei anderen Spielen wie XIII zum Einsatz.

Das Spielprinzip ähnelt bekannten Shootern wie Unreal Tournament, vor allem aber der Quake-3-Modifikation Challenge Pro Mode Arena (CPMA) mit einer Vielzahl von möglichen Trickjumps. Warsow ist damit ein sehr schneller Shooter, der eine recht lange Eingewöhnungszeit erfordert, bevor die volle Spanne der Möglichkeiten ausgenutzt werden kann.

Geschichte

Warsow wurde von großen E-Sports-Ligen wie der ESL oder ClanBase aufgenommen, mittlerweile aber wieder eingestellt. Die Community veranstaltet aber selbst sehr viele Cups.

Seit dem 26. Mai 2008 war Warsow eine Disziplin in der GIGA Liga des ehemaligen Fernsehsenders GIGA.

Für Mod-Entwickler steht auf der Website der Entwickler ein SDK zum Download zur Verfügung.

Mit der Version 0.4 am 19. Januar 2008 wurde erstmals auch Mac OS X unterstützt.

Am 18. Oktober 2012 wurde das Spiel frei bei GOG.com veröffentlicht.[1] Am 9. Februar 2013 ist Warsow „Steam Greenlight“ beigetreten mit dem Ziel, Warsow in Steam aufzunehmen. Dafür muss genügend Interesse von der Steam Community gezeigt werden, was am 18. September 2013 erreicht wurde.[2] Seitdem gibt es aber noch keine weitere Entwicklung für die Steam Portierung.[3] Eine Projektaufspaltung namens Warfork wurde erfolgreich auf Steam veröffentlicht.[4]

Movement/Items

Neben den klassischen Tricks aus der Quake-Reihe (Bunnyhops, Strafejumps) haben die Entwickler zusätzlich neue Tricks wie „Sprünge von der Wand“ (Wall Dodge) und „Doppel-(Hetz)Sprünge“ (Double Dash Jump) sowie Weaponjumps (dash+Rakete an die Wand für das Erreichen einer sehr hohen Geschwindigkeit in kurzer Zeit, Granate auf den Boden und im richtigen Moment springen um sehr hoch zu springen, mit Plasmagun Wände hochschießen) in Warsow eingebaut. Des Weiteren gibt es ein komplettes Power-up-System, sowie für jede Waffe schwache und starke Munition. Letztere muss separat eingesammelt werden und wird, wenn sie aufgenommen wurde, zuerst verschossen. Im Modus Clan Arena (Ca), in dem man bereits alle Waffen hat, kann der Spieler in verschiedenen Klassen starten: Der Grunt (1. Klasse) hat stärkere Raketen (rl) und durchschlagskräftigere Schrotflintenschüsse (rg), der Camper (2. Klasse) hat einen besseren Electrobolt (eb) (ähnlich Railgun / Scharfschützengewehr), der nicht nur stärker schießt, die Wirkung ist sogar instant (unmittelbar). Des Weiteren hat der Camper stärkere Granaten (gl), die nach dem zweiten Bodenkontakt sofort explodieren. Der Spammer (3. Klasse) hat eine stärkere Plasmagun (pg, ähnlich Maschinengewehr) und eine stärkere Lasergun (lg, ähnlich Flammenwerfer). Sobald ein Spieler all seine Strong-Ammo verschossen hat, verschießt er danach nur noch Weak-Ammo. Die 7. Waffe die „Gunblade“ (gb, Mischung aus Kreissäge und Gewehr) hat keine Klasse als Strong-weapon, da es für sie keine Strong-Ammo auf den Maps gibt. Des Weiteren wurde in Version 0.5 die Machinegun (mg) implementiert.

Bots

Warsow hat ab Version 0.4 neue Bots, die Gegenstände benutzen können, das Bewegen (mit Ausnahme von Weaponjumps) beherrschen und gut zielen. Des Weiteren „zählen“ die Bots die Gesundheitspunkte ihrer Gegner mit und wechseln so geschickt, je nach Situation, die Waffe (z. B. Gegner hat wenig HP, Bot nimmt die Riotgun/Schrotflinte)

Spielmodi

In Warsow gibt es die folgenden Spielmodi:[5]

  • Deathmatch (kurz: DM)
  • Team Deathmatch (kurz: TDM)
  • Capture the Flag (kurz: CTF)
  • Instagib
  • Duel
  • Clan Arena (kurz: CA; ab Version 0.3 integriert)
  • Duel Arena (kurz: DA; ab Version 0.4 integriert)
  • Race
  • Bomb & Defuse (kurz: bomb; ab Version 0.5 integriert)
  • Capture the Flag - Tactics (kurz: ctft)
  • Team Domination (kurz: tdo; ab Version 0.5 integriert)
  • Headhunt (ab Version 0.5 integriert)
  • Midair

Ab Version 0.5 gibt es aber für die Community die Möglichkeit, eigene Spielmodi, sogenannte Gametypes, zu erstellen, ohne dafür in C einsteigen zu müssen. Dies geschieht in der Skript-Sprache AngelScript.[6]

Rezeption

Das Spieltempo sei extrem hoch und die zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten mit einer hohen Lernkurve verbunden. Warsow präsentiere sich als solider Mehrspieler-Ego-Shooter mit ausgewogenen, abwechslungsreichen und durchdachten Levels. Die zahlreichen Spielmodi erhöhen den Spielspaß. Das grafische Benutzerinterface kann völlig frei auf dem Bildschirm angeordnet werden. Für ein kostenfreies Spiel sei die Grafik auf sehr hohem Niveau, jedoch nicht auf dem aktueller kommerzieller Titel. Auf eine explizite Gewaltdarstellung wird komplett verzichtet. Stattdessen wird auf eine comichafte Cel Shading Optik gesetzt. Für Fans des Genres sei das Spiel uneingeschränkt empfehlenswert.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. News - Free Release: Warsow. (Nicht mehr online verfügbar.) GOG.com, 2012, archiviert vom Original am 20. Oktober 2012; abgerufen am 12. Oktober 2021.
  2. Greenlit! (Memento vom 28. Februar 2014 im Internet Archive) Warsow Forum
  3. Steam Greenlight Warsow
  4. Mirko Lindner: Warfork: Fork von »Warsow« erreicht Steam. In: Pro-Linux. 21. August 2019, abgerufen am 12. Oktober 2021.
  5. a b Tim Schürmann: Das Spiel zum Wochenende: Warsow. In: LinuxUser. 4. August 2012, abgerufen am 12. Oktober 2021 (deutsch).
  6. Falko Benthin: Warsow 0.5 - quietschbunt hüpfen und schießen. In: Pro-Linux. 31. August 2009, abgerufen am 12. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Warsow Screenshot 1.0.jpg
Autor/Urheber: Chasseur De Bots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Взято с http://www.warsow.net/media , по лицензии указанной внизу страницы
Warsow logo.svg
Logo / Icon von dem Computerspiel Warsow
Warsow Screenshot 1.0 2.jpg
Autor/Urheber: Chasseur De Bots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Взято с http://www.warsow.net/media , по лицензии указанной внизу страницы