Warnowwerft Warnemünde

VEB Warnowwerft Warnemünde
Rechtsform1948–1990 VEB
Gründung1948
Auflösung1. Juni 1990 (in die Warnowwerft Warnemünde GmbH überführt)
SitzRostock-Warnemünde, Deutschland
BrancheSchiffsbau

Der VEB Warnowwerft Warnemünde war der größte Werftbetrieb der DDR im VE Kombinat Schiffbau Rostock, beauftragt mit dem Bau von Hochseeschiffen (Container, LoRo) in Rostock-Warnemünde, heute Mecklenburg-Vorpommern, die diesen offiziellen Namen am 1. August 1948 in der sowjetischen Besatzungszone erhielt.

Geschichte

1945 begann in Warnemünde auf dem Gelände der früheren 1928 gegründeten Yacht- und Bootswerft Gebr. Kröger die Bootswerft Warnemünde mit dem Bau hölzerner Fischkutter für die Sowjetunion. Sie kam 1947 als Zweigwerft Warnemünde zur Reparaturwerft Wismar, wurde 1948 eigenständig und erhielt den Namen VEB Warnowwerft.

Unternehmensgeschichte

(c) Bundesarchiv, Bild 183-10764-0003 / CC-BY-SA 3.0
Stapellauf der Wilhelm Pieck am 27. Mai 1951
(c) Bundesarchiv, Bild 183-42668-0004 / CC-BY-SA 3.0
Ehemalige Kabelkrananlage der Werft
(c) Bundesarchiv, Bild 183-E0107-0011-001 / CC-BY-SA 3.0
Schwimmdock der Werft
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1116-013 / CC-BY-SA 3.0
Schwimmdock der Werft

Aufbau und Anfänge mit Schiffsreparaturen (1948)

Der VEB Warnowwerft Warnemünde wurde am 1. August 1948 gegründet, seine Werft liegt an der Mündung des Flusses Warnow im Norden der Hansestadt Rostock. Sie zählt zu den bedeutendsten Werften in Deutschland. Aufgebaut wurde die Werft Ende der 1940er Jahre mit dem Ziel, die sowjetische Fischereiflotte zu modernisieren und die durch den Krieg schwer angeschlagene sowjetische Handelsflotte wieder aufzubauen. Bereits auf der Jalta-Konferenz wurde dazu der Grundstein gelegt. In der sowjetischen Besatzungszone wurde alles per Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) gelenkt und geleitet.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges war die Lage dramatisch. 24,7 % der Wohngebäude und 42,2 % der wirtschaftlich genutzten Flächen der Stadt Rostock waren durch englische und amerikanische Bombenangriffe völlig zerstört. Auch das Gelände der Arado Flugzeugwerke war komplett verwüstet.

Lediglich die kleine Bootswerft der Gebrüder Kröger stand noch, diese befand sich am 1887 erbauten alten Hafenbecken. Aber die Eigner dieser Bootswerft waren in die westlichen Sektoren geflohen. Während des Krieges wurden hier unter anderem auch Sprengboote gebaut. Die Brüder Kröger waren während der Nazi-Diktatur Wehrwirtschaftsführer und Vertrauensleute der Gestapo. Sie beschäftigten auch Kriegsgefangene auf ihren Werften. Am 3. Januar 1945 wurde unter dem Kommando des sowjetischen Majors Pobegalow mit der Demontage der Restanlagen begonnen. Diese war im Oktober 1945 abgeschlossen und die Bootswerft hörte damit auf zu existieren.

Die sowjetische Stadtkommandantur beschloss die Errichtung eines neuen Werftbetriebs für die Produktion kleinerer Fischereifahrzeuge für ihre Fischfangflotten zur Verbesserung der Ernährungssituation ihrer Truppen. So begannen am 21. Mai 1945 die ersten 28 Arbeiter mit der Reparatur von Fischkuttern – wegen der allgemeinen Materialknappheit mit einfachsten Mitteln. Um die Arbeiten zu effektivieren und Vertrauen der Bevölkerung in die Besatzungsmacht und die neue deutsche politische Verwaltung zu schaffen, wurde die Bootswerft am 17. Oktober 1945 an die Stadtverwaltung Rostock übergeben. 70 Beschäftigte fanden Arbeit in der Werft, in der zu jener Zeit acht Fischkutter repariert wurden.

Am 22. Oktober 1945 liefen die ersten Neubauten vom Stapel: es waren zwei Halbjollen, die auf die Namen Gustav Sobottka und Kapitän Manow getauft wurden. Der Einsatz dieser Jollen war für die Warnemünder Fischereiflotte vorgesehen. Diese beiden Neubauten waren zugleich die ersten Neubauten im sowjetisch verwalteten Teil Deutschlands.

Auf Befehl Nr. 124 vom 30. Oktober 1945 und Befehl Nr. 126 vom 31. Oktober 1945 der SMAD wurde das Eigentum von Kriegsverbrechern durch die SMAD beschlagnahmt und unter Sequester (Zwangsverwaltung) gestellt. So auch das Eigentum der Gebrüder Kröger. Damit die Arbeiten in der Werft nicht wegen Materialmangel zum Erliegen kamen, wurde am 18. Dezember 1945 auf Befehl Nr. 173 der SMAD die Zuführung von Schiffbauern aus anderen Industriezweigen, sowie 700 Tonnen Flachstahl, Profileisen und Schnittholz für die Werft veranlasst.

Auf Befehl der SMAD am 30. April 1946 sollten in Warnemünde 18 Holzkutter für die Flotten der UdSSR gebaut werden. Am 21. Mai 1946 wurde auch die Verwaltung der Werft an die neu gebildeten deutschen Verwaltungsorgane übergeben. Im Mai 1946 kam einer der Kröger-Brüder nach Rostock zurück und forderte die Rückgabe der Werft. Nachdem mit dem Volksentscheid am 30. Juni 1946 die Enteignung von Kriegsverbrechern in Sachsen befürwortet wurde, beschloss auch die Belegschaft der mecklenburgischen Bootswerft auf einer Betriebsversammlung am 8. Juli 1946 eine Resolution: „Protest gegen die Bestrebungen und bestehenden Absichten, den Betrieb wieder an die früheren Eigner zurückzugeben“ (145 stimmten gegen die Rückgabe, 14 Enthaltungen, 1 stimmte für die Rückgabe) und die Werft wurde in Volkseigentum überführt.

Auf Befehl Nr. 93 der SMAD wurden die Schiffsreparaturwerft Wismar, die Waggonfabrik Wismar und die Bootswerft Warnemünde am 7. Juli 1947 zusammengelegt. Die Werft Warnemünde wurde ein Teil der Schiffs- und Reparaturwerft Wismar und firmierte als „Schiffsreparaturwerft Wismar, Landeseigener Betrieb, Zweigwerk Warnemünde“. Am 1. September 1947 traf das erste Reparaturobjekt in Warnemünde ein. Zunächst wurden im Zweiten Weltkrieg versenkte Schiffe gehoben, instand gesetzt und umgebaut. Am 29. Februar 1948 wurde der erste Holzkutter abgeliefert. Am 23. Juni 1948, auf Befehl Nr. 112 der SMAD, wurde die Warnemünder Werft wieder von Wismar getrennt und sollte bis zum 1. Mai 1949 als eigenständiger Betrieb ausgebaut werden. Gleichzeitig ordnete die SMAD in einem Jahresprogramm an, Schiffsreparaturen in Höhe von 15 Millionen DM durchzuführen. Außerdem wurde angewiesen, den Fischereischiffbau per 1. Januar 1949 einzustellen – der Beginn der Planwirtschaft. Am 1. August 1948 wurde der VEB Warnowwerft Warnemünde offiziell gegründet. Dies war der Beginn des planmäßige Aufbaues und der Weiterentwicklung der Werft und deren Erzeugnissen.

Die beiden größten Objekte bis 1955 waren der Wiederaufbau des Passagierschiffes Hansa zur Sowjetskij Sojus und der Umbau der ehemaligen Hamburg zum Walfangmutterschiff Juri Dolgoruki.

Neubau (1951/52)

Nachdem am 2. August 1951 mit dem Segelschulschiff Wilhelm Pieck dieser Neubau an den Eigner übergeben wurde, begann die Produktion von Serienschiffen. Der Neubau von gleichartigen Schiffstypen wurde früh zu einer Serienfertigung entwickelt. 1960 war die Warnowwerft zum größten Schiffbaubetrieb der DDR herangewachsen und wurde zum Leitbetrieb des VVB Schiffbau entwickelt. Der V/O Sudoimport, der Außenhandelsbetrieb der UdSSR, war der größte Kunde der ostdeutschen Werftindustrie. Geliefert wurde aber auch nach Jugoslawien, China, Rumänien und in die Tschechoslowakei. Außerdem wurden zahlreiche Schiffe für die Handelsflotte der DDR und den internationalen Markt, vor allem für westdeutsche Reedereien, gebaut. Ab 1959 wurde die Warnow-Werft mit anderen Schiffbaubetrieben in der DDR zur Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Schiffbau zusammengefasst. Im Folgejahr wurde das letzte wiederhergestellte Schiff aus der Kriegszeit in Fahrt gebracht. 1979 folgte die Umwandlung der VVB Schiffbau zum Kombinat Schiffbau Rostock. Bis 1986 wurden 320 Schiffe mit einem Rauminhalt von etwa 3,5 Millionen Bruttoregistertonnen gebaut.

Nach der Wende, Warnowwerft Warnemünde GmbH (1990)

→ siehe Hauptartikel: Marinearsenal Warnowwerft

Weitere Meilensteine

  • 29. Oktober 1950: Beginn des Werftneubaus für den Bau von Schiffen von 10.000 twd Zulade-Fähigkeit und mehr,
  • 1950–1955: Großinvestitionen zum Aufbau einer Kabelkrananlage mit vier Hellingen. So entstand die zur damaligen Zeit größte Produktionsanlage im europäischen Schiffbau.
  • 31. Dezember 1953: 340 Mio. DM an Reparationsleistungen sind erbracht worden.
  • 14. Januar 1956: Stapellauf des ersten 10.000-t-Frachters, Auftraggeber war der VEB Deutsche Seereederei Rostock. Der Name war symbolisch: Frieden
  • 23. Juni 1957: Ablieferung des Frieden,
  • 12. Juli 1960: Ablieferung des Walfangmutterschiffes Juriy Dolgoruky (ex. Passagierschiff Hamburg). Der Neuaufbau dieses Schiffes war die größte und teuerste Arbeit der Werft seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Kosten beliefen sich auf 150,875 Mio. DM,
  • 1970/1971: 15 Schiffe pro Jahr für den Export geliefert,
  • 16. Dezember 1975: Das erste Vollcontainerschiff wurde abgeliefert. Es war die Khudozhnik Saryan vom Typ Mercur I,
  • 27. Mai 1987: Das erste von ursprünglich zehn geplanten Schiffen des Typs „Saturn“ für den VEB Deutfracht/Seereederei Rostock wurde auf den Namen Ernst Thälmann getauft und abgeliefert. Aufgrund der technischen Neuerungen wurde diese Serie als „Perspektivisches Schiff der Zukunft“ ausgezeichnet.

Schiffe und Schiffstypen der Warnowwerft

Liste der Reparaturen

UmbauSchiffBaujahr / Bauwerft
1. September 1947 bis 22. Mai 1948Logger MARABU1934 Frerichs-Werft Einswarden
1. September 1947 bis 22. Mai 1948Fischtrawler NALIM
ex. HILDEBRANDT
ex. WILHELM GRUENHAGE
1921
1. September 1947 bis 5. Dezember 1948Passagierschiff ASIA
ex. SIERRA MORENA - 1934
ex. DER DEUTSCHE - 1946
25. Oktober 1924 Vulkan-Werft Bremen/Vegesack, Bau-Nr.: 612
11. Januar 1948 bis 27. Juni 1948Passagierschiff SIBIR
ex. Sierra Salvada - 1917
ex. AVARE - 1924
ex. PEER GYNT - 1925
ex. NEPTUNIA - 1927
ex. OZEANA - 1945
ex. EMPIRE TARNE - 1946
24. Dezember 1913 Vulkan-Werft Bremen/Vegesack, Bau-Nr.: 560
1. Februar 1949 bis 1. Juni 1949SS FEOLENT
(in Wismar fertiggestellt)
n/a
20. Februar 1949 bis 1. August 1949SS LENINGRADSOVIET
(in Wismar fertiggestellt)
n/a
15. Oktober 1949 bis 10. Dezember 1953TS SOVIETSKIY SOJUS
ex. ALBERT BALLIN - 01. Oktober 1935
ex. HANSA - 1949
16. Juni 1923 Blohm & Voss, Hamburg, Bau-Nr.: 403
7. Juni 1949 bis 1. April 1952Passagierschiff RUSS
ex. CORDILLERA - 1949
8. August 1933 Blohm & Voss, Hamburg, Bau-Nr.: 494
12. August 1949 bis 9. März 1950Passagierschiff TULOMA
ex. SASSNITZ
1906 Stettin Shipyard
20. September 1949 bis 30. Januar 1951SS AUSEKLIS
ex. MEZENJ
ex. HOCHLAND
n/a
19. Oktober 1949 bis 29. Oktober 1950SS LIGOVO
ex. DAMP FIRE
n/a
1. November 1949 bis 10. Juni 1951MV KARELIAn/a
15. Dezember 1949 bis 9. Juni 1951MT LENKORAN
ex. ADOLF
n/a
27. Juli 1950 bis 17. Juni 1951SS SOVJETSKIY GAVAN
ex. SAMUEL A WORCESTER
1943 Oregon S.B.Corp., Portland, USA
7. November 1950 bis 12. Juli 1960Jury Dolgorukiy
ex. Hamburg - 1950
27. März 1926 Blohm & Voss, Hamburg, Bau-Nr.: 473
26. Oktober 1950 bis 13. Januar 1953SS JAKUTIA
ex. IMPERATOR PETR VELIKIY
1913 John Brown & Co., Clydebank, UK
30. November 1950 bis 7. Juni 1952MV MUDJUGn/a
19. August 1950 bis 18. November 1950SS MARIAn/a
3. September 1951 bis 7.1954Admiral Nachimow
ex. Berlin
1925 Vulkan-Werft, Bremen/Vegesack

Liste der Neubauten

Die Korolenko (BiFa Typ B) vor Wyborg
Die Albin Köbis (Typ X)
Die Höegh Breeze (Typ VI)
Die Ronneburg (Typ XD)
Die Ilovaysk (Typ 17)
Die Jolandia (Typ Ozean)
BauzeitraumSchiffstypTypenbezeichnungSeriengröße
1948–1949FischkutterType D18
1951SegelschulschiffWilhelm Pieck1
1953–1956BinnenfahrgastschiffTyp B15
1954–1956Schwimmkran 50 MpSK 507
1955–1957Schwimmkran 15 MpSK 1511
1956SchlepperScholle1
1957–1961StückgutfrachterTyp IV15, 3 Varianten,
1958–1959BulkerTyp K+E I/Serie Ugleuralsk9
1960–1963BulkerTyp K+E II/Serie Dzhankoy17
1961–1963BulkerTyp IX6, 2 Varianten
1961StaatsyachtOstseeland II1
1962–1966StückgutfrachterTyp X (Typ X-A ... Typ X-C)16, 3 Varianten
1963–1969StückgutfrachterTyp VI31, 4 Varianten
1965TankreinigungsschiffMolch1
1966/1978Schwimmkran 100 MpGreif, Goliath3 Einheiten zusammen mit der Neptun-Werft
1967–1969StückgutfrachterTyp XD16
1968–1970StückgutfrachterTyp 1712
1970StückgutfrachterTyp 17 B5
1971–1972StückgutfrachterTyp 17 B 29
1970–1971StückgutfrachterTyp 17 K 1 D4
1971–1972StückgutfrachterTyp 17 K 1 E4
1969–1970StückgutfrachterTyp Pazifik3, 2 Varianten
1970–1980StückgutfrachterTyp Ozean34
1971–1975SchnellfrachterTyp Indik8, 2 Varianten
1972–1974StückgutfrachterTyp Meridian I4
1976–1981SemicontainerschiffTyp Meridian II25, 3 Varianten
1972–1977SemicontainerschiffTyp Mercator21, 2 Varianten
1975–1979ContainerschiffTyp Mercur I10
1977–1981ArcticfrachterTyp UL-ESC13
1981–1984ArcticfrachterTyp UL-ESC II14
1979–1985SemicontainerschiffTyp Monsun15, 2 Varianten
1982–1985SemicontainerschiffTyp Mercur II10
1983–1994Lo-Ro-FrachterTyp Lo/Ro 1828, 4 Varianten
1985–1987SemicontainerschiffTyp Äquator-WW7, 2 Varianten
1987–1990SemicontainerschiffTyp „Passat“9, 2 Varianten
1987–1989ContainerschiffTyp Saturn4

Literatur/Quellen

  • VEB Warnowwerft Warnemünde – Betrieb des VEB Kombinat Schiffbau 31. Juli 1981, herausgegeben von der BPO des VEB Warnowwerft Warnemünde, Autorenkollektiv unter Leitung von Willy Balzer, Ostsee-Druck Rostock, BT Wismar, C119 82-3716
  • Dietrich Strobel: Die Warnemünder Werft, Wolgast 2002, ISBN 3-933978-62-9
  • Gerhard Buchführer: Die Seewirtschaft der DDR Bd. 1 1945–1960, Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1962
  • Karl-Heinz Gustmann: Die Seewirtschaft der DDR Bd. 2 1961–1970, Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1968
  • Michael Bera: Flugzeugbau verboten! Von Fliegern, Kuttern und Kommoden. Die „Werft Warnemünde“ in eigenen Bildern 1918–1920. ß Verlag & Medien GbR, Rostock 2011 ISBN 978-3-940835-28-4
  • Kathrin Möller: Wunder an der Warnow? Zum Aufbau der Warnowwerft und ihrer Belegschaft in Rostock-Warnemünde (1945 bis 1961), Bremen 1998

Weblinks

Commons: Warnowwerft Warnemünde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Schiffe, die in der Warnowerft gebaut wurden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jolandia IMO 7119173 G Hamburg 07-1973 (1).jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Fricke, Lizenz: CC BY 3.0
Jolandia 1973 in Hamburg
Bundesarchiv Bild 183-10764-0003, Warnemünde, Segelschulschiff "Wilhelm Pieck", Stapellauf.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-10764-0003 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Warnemünde, Segelschulschiff "Wilhelm Pieck", Stapellauf Zentralbild Heilig Gr-Qu 27.5.51 Stapellauf des Schulschiffes "Wilhelm Pieck" auf der Warnow-Werft in Warnemünde im Beisein von Präsident Pieck am 26.5.51. UBz: Das Schulschiff "Wilhelm Pieck" läuft vom Stapel.
Ilovaysk IMO 6905678 G Hamburg 1969 (2).JPG
Autor/Urheber: Wolfgang Fricke, Lizenz: CC BY 3.0
Ilovaysk 1969 in Hamburg
Bundesarchiv Bild 183-1989-1116-013, Warnemünde, Warnow-Werft, Schwimmdock.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1116-013 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Warnemünde, Warnow-Werft, Schwimmdock ADN-ZB Sindermann 16.11.89 Rostock: Warnow-Werft-Das neue Schwimmdock der Warnow-Werft ist in der Lage, alle Großschiffe der DDR-Handelsflotte - wie die fast 200 Meter langen Eisenbahngüterfähren - einzudocken. Höchste Auslastung ist oberstes Prinzip. - Siehe auch 1989-1116-12N, 14N und 15N sowie ADN-Beitrag.
Höegh Breeze G Hamburg 07-1973.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Fricke, Lizenz: CC BY 3.0
Höegh Breeze 1973 in Hamburg
Bundesarchiv Bild 183-E0107-0011-001, Rostock, Überseehafen, Warnow-Werft, Schwimmdock.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-E0107-0011-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Rostock, Überseehafen, Warnow-Werft, Schwimmdock Zentralbild Lehmann Th-Qu AV. v. 8.1.1966 9.1.1966 Neues Schwimmdock im Rostocker Überseehafen Ein Schwimmdock, daß Schiffe bis zu 10000 (10000) TDW aufnehmen kann, wurde am 7.1.1966 in den Rostocker Überseehafen bugsiert. Es ist auf der Dock-Baustelle Blexen (Unterweser) der Gutehoffnungshütte Sterkrade für die Warnowwerft gebaut worden. Mit der Inbetriebnahme dieses 2. Docks wird die Werft ihre Reparaturkapazität bedeutend erweitern können.
Ronneburg IMO 6826303 G Hamburg 05-1973 (2).jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Fricke, Lizenz: CC BY 3.0
Ronneburg 1973 in Hamburg
Bundesarchiv Bild 183-42668-0004, Warnemünde, Warnow-Werft.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-42668-0004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Warnemünde, Warnow-Werft Zentralbild Zühlsdorf 6.11.1956 Der vierte 10000 Tonner auf der Warnow-Werft in Warnemünde.
Vyborg June2012 Korolenko Hotel Ship.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vyborg (former Viipuri), Leningrad Oblast, Russia. Hotel ship Korolenko in the Northern Bay.
Albin Köbis IMO 6608983 G Hamburg 06-1973 (1).jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Fricke, Lizenz: CC BY 3.0
Albin Köbis 1973 in Hamburg