Warcraft III: Reign of Chaos

Warcraft III: Reign of Chaos
Warcraft 3 logo.jpg
EntwicklerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Blizzard Entertainment
PublisherVereinigte StaatenVereinigte Staaten Activision Blizzard
VeröffentlichungNordamerika 3. Juli 2002
Europa 5. Juli 2002
JapanJapan 2003
PlattformWindows, Mac OS, Mac OS X
GenreEchtzeit-Strategiespiel
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungMaus, Tastatur
MediumCD-ROM, Download
SpracheEnglisch, Deutsch
Aktuelle Version1.32.3
Altersfreigabe
USK
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Warcraft III: Reign of Chaos ist ein Echtzeit-Strategiespiel des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment und die Fortsetzung von Warcraft II: Tides of Darkness. Das Computerspiel erschien 2002, ein Jahr später erfolgte die Veröffentlichung der Erweiterung The Frozen Throne. 2004 wurde das MMORPG World of Warcraft veröffentlicht, das an die Handlung von The Frozen Throne anknüpft. Damit ist Warcraft III: The Frozen Throne das letzte auf dem Warcraft-Franchise basierte Echtzeit-Strategiespiel.

Auf der Blizzcon 2018 wurde Warcraft III: Reforged angekündigt, eine Wiederveröffentlichung von Warcraft 3 in 4K/UHD, die am 29. Januar 2020 erschienen ist.[1][2]

Handlung

Die Handlung von Warcraft III ist in fünf inhaltlich aufeinander folgende Spielkampagnen, intern als Kapitel bezeichnet, gegliedert. Dabei stellt das erste Kapitel (Der Auszug der Horde) die Einführung dar und ist vergleichsweise kurz. Darauf folgen vier Kapitel mit steigender Schwierigkeit, die jeweils einer der spielbaren Fraktionen zugeordnet sind:

Die Geißel von Lordaeron: Dieses Kapitel handelt von Prinz Arthas von Lordaeron und seinem Kampf gegen die marodierenden Orks und die untote Geißel. In späteren Missionen führt Arthas einen Kreuzzug gegen das Heimatland der Geißel, wo er, trotz seiner Siege gegen die Untoten, vom dämonischen Schwert Frostmourne/Frostgram verdorben wird und schließlich sogar seinen Vater, den König, ermordet.

Pfad der Verdammten: Nach seiner Korrumpierung durch Frostmourne ist Arthas nun einer der Anführer und Helden der Untoten. Zusammen mit dem Lich Kel'Thuzad vernichtet er ein Reich der Menschen und das der Hochelfen, um der Invasion einer dämonischen Armee den Weg zu ebnen.

Die Invasion von Kalimdor: Dieses Kapitel handelt vom Volk der Orks, die sich, angeführt von Kriegshäuptling Thrall, auf dem wilden Kontinent Kalimdor eine neue Heimat aufbauen und dabei sowohl mit der Urbevölkerung als auch mit einem Bürgerkrieg konfrontiert werden. Thrall begibt sich mit den Tauren zu einem Orakel, an dem sich auch die Menschen, ihre Feinde, befinden. Das Orakel, ein Prophet, sagt ihnen, sie sollen sofort aufhören, sich zu bekämpfen. Die Menschen verbünden sich mit den Orks, um gemeinsam gegen die Invasion der Brennenden Legion zu kämpfen.

Ende der Ewigkeit: Die letzte Kampagne von Warcraft III handelt vom Kampf des alten Volks der Nachtelfen gegen die dämonische Invasion. In den letzten Missionen schließen die Elfenanführer und Protagonisten Tyrande und Malfurion ein Bündnis mit den Menschen und Orks, um den gottgleichen Gebieter der Dämonen ein für alle Mal zu vernichten. Dies tun sie, indem sie Lord Archimonde, dem Anführer aller Untoten und Dämonen und Führer der Invasion, eine tödliche Falle stellen.

Mehrspieler

Ein Spieler spielt Warcraft III beim ESWC 2005

Wie schon im Vorläufer kann Warcraft III im Mehrspieler-Modus über das Internet gespielt werden. Hierfür stattete Blizzard das kostenlose Battle.net mit neuen Funktionen speziell für Warcraft III aus.

Neben den von Spielern gehosteten Spielen gibt es einen Automatismus, der dem Spieler hilft, entsprechend seinem Niveau passende Mitspieler zu finden. Dazu erstellt Battle.net auf Wunsch automatisch Paarungen zwischen Spielern, die anhand der vergangenen Partien etwa gleich stark bewertet werden. Wöchentlich wurden im Jahre 2005 durchschnittlich um zwei Millionen solcher Spielrunden gezählt.[3]

Weiterhin gibt es eine große Anzahl an selbsterstellten Karten. Die bekannteste ist Defense of the Ancients (DotA), welche sogar eine eigene Liga hat und als Gründer des MOBA-Genres gilt. Außerdem gibt es noch zahlreiche andere Spielmodi, welche durch diese selbsterstellen Karten zur Verfügung stehen, dazu gehören u. a.:

  • Arenen: Hier bekommen Spieler einen Charakter und kämpfen gegen andere Charaktere: zu diesem Prinzip gehört DotA
  • „Footmen“: Hier bekommt jeder sehr viele Einheiten, die aufeinander losgelassen werden, für jede getötete gegnerische Einheit bekommt man Gold und kann seine Einheiten ausbauen.
  • „Hero Defences“: Als Held (einzige Einheit) muss man große Wellen von computergesteuerten Einheiten abwehren. Mit der Zeit bekommt man Erfahrung und Geld, womit der Held immer stärker wird.
  • RPG-Karten: Diese sind Karten, in denen man Charaktere entwickelt, welche aber am Ende jeder Karte gespeichert und bei einem neuen Spiel wieder abgerufen werden können. Diese Karten sind wesentlich größer.
  • „Spawnings“: Man baut nur Gebäude, die in bestimmten Zeitintervall Einheiten ausbildet, die selbständig auf die gegnerische Seite laufen und dort angreifen. Man kann diese nicht steuern, sondern sich nur durch Forschung, Spezialgebäude und Position der einheitenbildenden Gebäuden einen Vorteil verschaffen.
  • Turmverteidigungs-Karten, im Spiel als Tower Defense (TD) bekannt
  • „Wars“: Hier sendet man dem Gegner Einheiten, welche besiegt werden müssen, während man seinerseits abwehrt, was immer der Gegner schickt. Verloren hat der, welchem es nicht mehr gelingt, genügend gegnerische Einheiten zu töten.
  • Es gibt noch eine Vielzahl sonstiger Karten, die in keine Kategorie eingesteckt werden können. Neben vielen Geschicklichkeitsspielen gibt es sogar Karten, die diverse Fähigkeiten wie Kopfrechnen, Pokerspielen oder eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit fordern.

Für jedes angelegte Benutzerkonto wird, ausgehend von den absolvierten sogenannten Ladderspielen, eine eigene Statistik erstellt, die die Spielstärke eines Spielers darstellt. Aus diesen gesamten Spielerdaten erstellt Blizzard eine Rangliste, die im Internet veröffentlicht und täglich aktualisiert wird. Ebenfalls dort zu finden sind detaillierte Statistiken eines jeden Spielers. Wer weit vorne in dieser Liste zu finden ist, kann sich gute Chancen ausrechnen, einen Sponsor oder bekannten Clan zu finden, der den Aufstieg zum Pro-Gamer ermöglicht.

Warcraft III ist ein seit seinem Erscheinen sehr beliebter E-Sport Titel.[4] 18 Jahre nach dem Erscheinen des Spiels kündigten die Electronic Sports League und die DreamHack an, gemeinsam Weltmeisterschaften ausrichten zu wollen. Der Preisgeldpool wurde auf 200.000 US-Dollar festgelegt.[5] Das erste Turnier wird die Dreamhack Anaheim 2020 sein.[6]

Editor

Dem Spiel liegt ein kostenloser Welten-Editor bei. In diesem kann man seine eigenen Welten bauen und schon vorhandene bearbeiten. Außer grafischen Welten kann man auch mit sogenannten Triggern, welche auf der Bedingte Anweisung und Verzweigung basieren, das Spiel modifizieren. Für weiterreichende Arbeiten kann man mit der Programmiersprache Jass arbeiten oder mit verschiedenen Programmen seine eigenen Modelle erstellen und einfügen. Blizzard stellt keine Unterstützung für den Warcraft III-Editor zur Verfügung. Aus diesem Editor entstand das heute bekannte MOBA-Genre.

Entwicklung

Die Beta-Phase von Warcraft III: Reforged hatte im Oktober 2019 begonnen.[7]

Rezeption

Metawertungen
DatenbankWertung
Metacritic92/100[12]
Bewertungen
PublikationWertung
4Players92/100[11]
GameStar93/100[10]
PC Games92/100[8][9]

Warcraft III wurde durch die PC-Spiele-Zeitschrift GameStar mit 93 % „Spielspaß“ ausgezeichnet, das Add-on The Frozen Throne führte zu einer Aufwertung um einen Prozent-Punkt auf 94 %. Dieses war lange Zeit die höchste Benotung, die von GameStar jemals vergeben wurde.[13]

Das Spiel war ein kommerzieller Erfolg. Für 200.000 verkaufte Einheiten im D-A-CH-Raum erhielt Warcraft III den Platin Award des VUD.[14]

Das Remake Reforged wurde von GameStar aufgrund von Mehrspielerproblemen erheblich abgewertet. Blizzard ersetzte das Original mit dem Remaster, fügte jedoch keine Rangliste hinzu, obwohl das Original auch Jahre später noch kompetitiv gespielt wurde. Die angekündigten neu inszenierten Cutscenes wurden weggelassen. Story-Erweiterungen und auch Benutzerkampagnen wurden gestrichen.[15] Reforged sei eine der größten Enttäuschungen, die Blizzard je ausgeliefert hat.[16] Das Remaster wirke, als ob es in einem frühen Entwicklungsstadium final veröffentlicht wurde.[17]

The Frozen Throne (Add-on)

Warcraft III: The Frozen Throne
FrozenThroneLogo.gif
EntwicklerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Blizzard Entertainment
PublisherVereinigte StaatenVereinigte Staaten Blizzard Entertainment
VeröffentlichungNordamerika 1. Juli 2003
Europa 4. Juli 2003
JapanJapan 27. Februar 2004
PlattformWindows, Mac OS X
GenreComputer-Strategiespiel
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungMaus & Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
PC:

Mac:

MediumCD-ROM, Download
SpracheEnglisch, Deutsch
Aktuelle Version1.30.4.11274
Altersfreigabe
USK
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Anfang Juli 2003 wurde das Add-on The Frozen Throne veröffentlicht.

Neuerungen

Jedem Volk wurde ein weiterer Held hinzugefügt, der dem Spieler im Einzel- und Mehrspieler-Modus mehr taktische Möglichkeiten gibt. Außerdem wurden „neutrale Helden“ hinzugefügt, die auf manchen Karten in einem ebenfalls neuen Gebäude namens „Taverne“ angeheuert werden können. Die neutralen Helden haben keine Ausbildungsdauer, allerdings können sie frühestens 135 Sekunden nach Spielstart angeheuert werden; das entspricht in etwa der Zeit, die die Ausbildung eines „normalen Helden“ dauert. Neu ist auch eine fünfte Fraktion: Die Naga. Diese schlangenartigen Seekreaturen sind allerdings nur in einigen speziellen Missionen der Kampagne spielbar. Es wurden auch Schiffe sowie amphibische Einheiten hinzugefügt. Dies ermöglichte die Entwicklung vieler weiterer Modifikationen.

Handlung

Die Handlung des Erweiterungssets ist in drei Kapitel eingeteilt. Zusätzlich gibt es noch ein Extra-Kapitel, in dem man maximal einen kleineren Trupp Einheiten und Helden kontrolliert. In der Verkaufsversion ist nur der erste Akt enthalten, die weiteren beiden kann man kostenlos durch offizielle Patches erhalten.

Während die Armeen der Menschen und der Orcs sowie ihre Verbündeten sich von den Kämpfen gegen die Brennende Legion erholten, schlachtete der zum Todesritter gewordene Arthas Menethil die Einwohner der östlichen Königreiche Azeroths im Namen der Geißel ab. Doch es bildeten sich neue Truppen, die Arthas und seine Handlanger besiegen wollten: die Banshee. Sylvanas Windläufer rebellierte, um eine als „die Verlassenen“ bekannte Splitterfraktion der Untoten zu bilden, und der dämonisch verderbte Nachtelf Illidan Sturmgrimm schickte seine Truppen auf den eisigen Kontinent Nordend, um den Lichkönig anzugreifen. Arthas eilte seinem Herrn zu Hilfe und besiegte Illidan, der nach einer schmachvollen Niederlage in die Scherbenwelt floh. Da er sich nun endlich in unmittelbarer Nähe des Machtzentrums der Geißel befand, tat Arthas das Unfassbare und verschmolz seinen Geist mit dem des Lichkönigs.

Sturm der Gezeiten: Das erste Kapitel der Erweiterung dreht sich um die Nachtelfe Maiev und ihre Jagd nach dem Verräter Illidan. Dieser hat inzwischen einen Pakt mit den Dämonen und dem schlangenartigen Seevolk der Naga geschlossen. Maiev erhält auf ihrer Jagd Unterstützung von Tyrande und Malfurion, den Protagonisten der Nachtelfenkampagne des Vorgängers.

Fluch der Blutelfen: Im zweiten Kapitel übernimmt der Spieler die Kontrolle über den Elfenprinz Kael und seine Gefolgsleute. Nachdem die Untoten im vorigen Teil das Reich der Hochelfen vernichtet haben, bezeichnen sich die Überlebenden nun als Blutelfen und werden von einem schrecklichen Hunger nach Magie geplagt. Kael führt sein Volk aus der Allianz und in eine ferne Welt, wo er sich mit Illidan, den Naga und ihren Dämonenherren verbündet.

Erbe der Verdammten: Das letzte Kapitel dreht sich um einen Bürgerkrieg im Reich der Untoten. Die untote Elfe Sylvanas zettelt eine Revolution gegen Arthas an und muss sich anschließend mit den dämonischen Herren der brennenden Legion herumschlagen. Währenddessen reist Arthas in den Norden, um seinen Gebieter, den Lich-König, vor Illidan und seinen Gefolgsleuten zu bewahren. In diesem Kapitel spielt der Spieler abwechselnd Missionen mit Sylvanas und mit Arthas.

Bonus-Kapitel: Die Gründung von Durotar: Die Ork-Kampagne des Erweiterungssets legt besonders stark Wert auf Rollenspielelemente: Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eine kleine Gruppe an Helden und Einheiten anstatt über eine ganze Stadt. Die Handlung der drei Bonus-Missionen dreht sich um die Expansion der Orks in Kalimdor und einen erneuten Krieg gegen die Menschen.

Weblinks

Commons: Warcraft III: Reign of Chaos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Warcraft 3: Reforged erscheint im Januar. 18. Dezember 2019, abgerufen am 19. Dezember 2019.
  2. Warcraft mit Startschwierigkeiten: Die Entwicklungsprobleme bei Reforged - ESPORTS. 27. Dezember 2019, abgerufen am 28. Dezember 2019 (deutsch).
  3. Warcraft III – Northrend – Date Reports
  4. WarCraft III Top Players & Prize Pools - Esports Tracker :: Esports Earnings. Abgerufen am 8. Januar 2020.
  5. ESL und Dreamhack kündigen Worldchampionship mit $200.000 USD Preisgeld für Warcraft 3 an « readmore.de. In: readmore.de. 7. Januar 2020, abgerufen am 8. Januar 2020 (deutsch).
  6. Format der Dreamhack Anaheim 2020 veröffentlicht « readmore.de. In: readmore.de. 17. Januar 2020, abgerufen am 19. Januar 2020 (deutsch).
  7. Blizzard gibt bekannt: WC3:Reforged-Beta erscheint diese Woche « readmore.de. In: readmore.de. 29. Oktober 2019, abgerufen am 2. November 2019 (deutsch).
  8. Thomas Weiss, Petra Mauröder: Warcraft 3. In: PC Games. 2010, S. 60–68 (Textarchiv – Internet Archive).
  9. Thomas Weiß: Das Original Warcraft 3 im Retro-Test Echtzeit-Strategie in Perfektion. In: PC Games. 2020 (pcgames.de).
  10. Christian Schmidt: WarCraft 3 im Test - Das schlichtweg beste Strategiespiel. In: GameStar. 1. August 2002 (gamestar.de).
  11. Jörg Luibl: WarCraft 3: Reign of Chaos - Test, Taktik & Strategie. In: 4Players. 3. Juli 2002, abgerufen am 14. August 2022.
  12. Warcraft III: Reign of Chaos. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 14. August 2022 (englisch).
  13. Heiko Klinge, Gunnar Lott, Petra Schmitz, Christian Schmidt: Die zehn besten PC-Spiele aller Zeiten - Platz 2: Warcraft 3. In: GameStar. 15. Juli 2018, abgerufen am 14. August 2022 (deutsch).
  14. Tim Pototzki: VUD-Sales-Awards vergeben. In: GamesMarkt. 8. Oktober 2002, abgerufen am 19. Mai 2022.
  15. Martin Deppe: Warcraft 3: Reforged im Test - Würdiges Remaster oder Mogelpackung? In: GameStar. 5. Februar 2020 (gamestar.de).
  16. Felix Schütz: Warcraft 3: Reforged: Verpatztes Comeback im Test mit Video. In: PC Games. 4. Februar 2020 (pcgames.de).
  17. Marcel Kleffmann: WarCraft 3: Reforged - Test, Taktik & Strategie. In: 4Players. 3. Februar 2020, abgerufen am 18. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
USK12 neu2.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 12)
USK 12.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 12)
PEGI 12.svg
PEGI-Logo für ab 12 Jahren freigebene Spiele
Fury playing a game on ESWC 2005 Paris.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Pesic, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sebastian Pesic (Fury) playing a game on ESWC 2005 Paris
Warcraft 3 logo.jpg
Autor/Urheber:

Blizzard Entertainment

, Lizenz: Logo

Logo des Computerspieles Warcraft 3: Reign of Chaos

FrozenThroneLogo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Warcraft III: The Frozen Throne Logo