Wappenmantel

Wappenmantel und Wappenzelt (auch als Pavillon oder Thronzelt bezeichnet) sind ein heraldisches Prachtstück.

Wappenmantel

Der Wappenmantel ist ein ausgebreiteter prachtvoll gestalteter Umhang, der oben mit einer Rangkrone zusammengehalten wird und einen Wappenschild umschließt. Er war den fürstlichen Wappen des Hochadels vorbehalten. Außen wird er meist in den heraldischen Farben rot oder purpurn dargestellt. Die Innenseite aus Pelzwerk ist regelgerecht das Hermelin. Aber auch andere heraldische Farben finden oft Verwendung. Zur Pracht werden die Ränder mit goldenen Fransen besetzt und goldene Quastenschnüre runden den Wappenmantel ab. Anstelle der Helmdecken den Wappenmantel zu verwenden, ist unheraldisch.

Wappenzelt

Frei hängender Baldachin als Ziborium über dem Altar von Sankt Gummarus in Lier (Belgien)

Das Wappenzelt umschließt ebenfalls das gesamte Wappen – also Postament, Schildhalter, Wappenschild usw. – und ist ein bekrönter Baldachin. Eine andere Bezeichnung ist Purpurbaldachin. Seine Außenseiten (innen und außen dem Wappenmantel gleich) werden oft mit dem Hauptwappen belegt oder besät. Beispiel ist in Preußen der Adler und in Frankreich die Lilie, welche die Außenseite schmücken. König Friedrich I. führte wohl das Wappenzelt in Preußen ein. Vorher war es in Frankreich aber schon im Gebrauch. Datieren muss man die heraldische Besonderheit auf etwa 1680.

In der napoleonischen Heraldik waren die Lilien auf dem Prachtstück durch Bienen ersetzt und je nach Adelsrang abweichend drapiert und mit Toque gekrönt.[1]

Einzelnachweis

  1. Milan Buben: Heraldik. Albatros Praha, 1986

Weblinks

Commons: Wappenmantel und Wappenzelt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sanctus Gummarus Lyrmensis.JPG
Autor/Urheber: Carolus, Lizenz: CC BY 3.0
Processie pro Sanctus Gummarus Lyrmensis
Wappen Deutsches Reich - Fürstentum Lippe.png
„Großes“ Staatswappen des Fürstentums. Fürstentum Lippe.
Ströhl-HA-LI-Fig. 02.png
"Fig. 2. Wappen des Königreichs Griechenland. Der Schild zeigt in Blau ein schwebendes, silbernes Kreuz belegt mit dem Wappenschilde der regierenden Dynastie. (Georg von Holstein-Glücksburg, zweiter Sohn des dänischen Thronfolgers, kam als Georgios I. am 30. März 1863 auf den Hellenischen Thron.) Der Schild ist geviert und mit einem Herzschilde belegt [...]. Der königlich gekrönte Schild wird von dem weiß geränderten, blauen Bande des >>Erlöserordens<<umzogen. Als Schildhalter dienen zwei, auf einem Postament stehende, mit Keulen bewaffnete Herkulesse. (Unter Otto von Bayern, 1832-1862, wurden gekrönte, goldene Löwen als Schildhalter geführt, [...].) Unter dem Postamente erscheint ein blaues Devisenband mit silberner INschrift in griechischen Lettern. Das Gante befindet sich unter einem, mit Hermelin gefütterten, blauen Wappenzelte, das mit silbernen Mäandern gerändert, eine mit silbernen Kreuzchen gemusterte königlich gekrönte Kuppel trägt."
Armas completas de la Monarquia.jpg
Autor/Urheber: Ignacio Gavira ([http://www.heraldicahispanica.com/ heraldicahispanica.com]), Lizenz: CC BY 2.5
Greater Arms of the Spanish Monarchy since Charles III to 1931, House of Bourbon (1761-1868 / 1875-1931)
Coat of arms of Liechtenstein.svg
Coat of arms of Liechtenstein
COA Prince-Bishop of Freising DE Eckher Johann Franz.png
Autor/Urheber: Adelshaus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of of Johann Franz Eckher von Kapfing und Liechteneck, Prince-Bishop of Freising (1696 - 1727).
Elementy herbu.jpg
Autor/Urheber: Original: Qyd
Abgeleitetes Werk: Steifer, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A coat of arms representing elements.
Wappen Deutsches Reich - Königreich Preussen (Grosses).png
Das große Wappen des Königreichs Preußen im Deutschen Reich
Great coat of arms of Belgium.svg
(c) Sodacan, Katepanomegas, CC BY-SA 3.0
Großes Wappen des Königreichs Belgien