Wappen Sierra Leones

Wappen Sierra Leones
Coat of arms of Sierra Leone.svg
Details
Eingeführt1. Dezember 1960
WappenschildFackel, Löwe, Berge, Wasser
SchildhalterLöwen
Wahlspruch (Devise)Unity, Freedom, Justice (engl.Einheit, Freiheit, Gerechtigkeit)
Weitere ElementeKokospalmen, Gras

Das Wappen von Sierra Leone wurde am 1. Dezember 1960 von Königin Elisabeth II. verliehen. Seine Darstellung ist verfassungsrechtlich nicht festgeschrieben und basiert auf Entscheidungen des Parlamentes.[1]

Beschreibung

Der Wappenschild ist in Weiß und Grün durch einen Zackenschnitt geteilt. In Grün ein rotbewehrte und rotgezungte goldenen laufender Löwe über dem in Weiß balkenweise drei Fackeln rot züngeln. Der Schildfuß hat in Weiß zwei blaue Wellen. Zwei goldene rotbewehrte und rotgezungte Löwen als Schildhalter stehen auf grünem Podest und halten jeder ein Ölpalmbaum mit vier Früchten.

Unter dem Wappen auf weißem Band in englischer Sprache die Devise Einheit, Freiheit, Gerechtigkeit.

Symbolik

Der Löwe im Schild auf grünem Grund bezieht sich auf den Landesnamen (Löwengebirge) und der Verbindung mit der ehemaligen britischen Kolonialherrschern. Die blauen Wellen darunter symbolisieren das Meer und die drei Fackeln sind Freiheitssymbole. Schildhalter sind Löwen mit Ölpalmbäumen.

Andere Wappen

Historische Wappen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Constitution of the Republic of Sierra Leone. 1991, Kapitel 1, Absatz 2. (Memento des Originals vom 17. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/publicofficialsfinancialdisclosure.worldbank.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

LocationAfrica.png
Weltkarte mit Fokus auf Afrika
Historisches Wappen Sierra Leone 1916-1961.png
Autor/Urheber:

Sierra Leone Museum

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Historisches Wappen von Sierra Leone - 1916-1961

Historisches Wappen Sierra Leone 1889-1914.png
Autor/Urheber:

Sierra Leone Museum

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Historisches Wappen von Sierra Leone - 1889-1914

Logo Praesident Sierra Leone.png
Autor/Urheber:

State House Sierra Leone

, Lizenz: Logo

Logo/Wappen des Staatsoberhaupts von Sierra Leone