Wappen Englands

Wappen Englands
Details
Eingeführt1198
WappenschildDrei goldene, schreitende, blau bewehrte und bezungte, blickende Löwen auf rotem Grund

Das Wappen Englands enthält drei goldene Löwen auf rotem Grund. Da es sich um schreitende Löwen mit dem Blick zum Beschauer handelt, sind es in der Sprache der Wappenkunde „Leoparden“, siehe dazu Leopard (Wappentier). Allgemeinsprachlich werden die drei Wappentiere aber in der Regel als „Löwen“ bezeichnet (englisch Three Lions).

Vermutlich stammt das Wappen Englands vom Wappen der Normandie ab. In der Version mit drei Löwen, teilweise auch zusammen mit den französischen Lilien, wurde es von den englischen Königen bis zur Personalunion von England und Schottland 1603 geführt. Danach wurde es Teil einer Kombination mit dem schottischen und irischen Wappen, die nach zahlreichen Veränderungen noch heute das Wappen des Vereinigten Königreichs bildet.

Das Wappen Englands gehört zu den nationalen Symbolen des Landes. Beispielsweise verwenden einige nationale Sportverbände abgewandelte Formen als ihr eigenes Wappen.

Geschichte

Richard Löwenherz
(aus einer Handschrift, 12. Jh.)

Nach der normannischen Eroberung Englands im Jahr 1066 und der darauf folgenden Personalunion zwischen England und der Normandie wurde das Wappen der normannischen Dynastie, zwei goldene Löwen auf rotem Grund, auch in England verwendet. Ein spezifisch englisches Wappen, bestehend aus einem goldenen steigenden Löwen, taucht erstmals unter Heinrich II. auf.

Wappen von Aquitanien

Die drei Löwen waren ursprünglich das persönliche Wappen von Heinrichs Sohn Richard, genannt Löwenherz, angenommen nach dessen Thronbesteigung. Warum plötzlich drei Löwen verwendet wurden, ist unklar: Nach der Tradition stammte der dritte Löwe entweder aus Heinrichs englischem Wappen oder aus dem Wappen Aquitaniens und sollte die Verbindung der jeweiligen Territorien mit der Normandie, dargestellt durch die beiden übrigen Löwen, zum Ausdruck bringen. Möglicherweise war die Anzahl der Löwen damals – die Heraldik war noch jung – auch noch nicht festgelegt.

Um den Anspruch Edwards III. auf den französischen Thron zu symbolisieren, kamen 1340 die französischen Lilien hinzu. Deren Anzahl wurde 1406 auf drei herabgesetzt, um die Darstellung dem modernen französischen Wappen anzupassen. Die Lilien wurden zusammen mit den Löwen auch in den späteren, gesamtbritischen Wappen noch verwendet und fielen erst 1801 bei einer Umverteilung der Wappenfelder infolge der Union mit Irland weg.

Historische Entwicklung des Wappens

WappenBemerkungenZeitraum
Königlicher Wappenschild Heinrichs II.1154–1189
Älteres Wappen Richards I.1189–1198
Jüngeres Wappen Richards I.1198–1340
Wappen erstmals verwendet von Eduard III., um seinen Anspruch auf den französischen Thron geltend zu machen.1340–1395
Das Wappen Richards II. schloss das Eduard dem Bekenner zugeschriebene ein.1395–1399
Das englische Wappen wurde dem Wappengebrauch Frankreichs angepasst und zeigt nun die drei französischen Lilien. Genutzt wurde es mit Unterbrechungen von 1399 bzw. 1406 bis 1603.1399–1422
König Heinrich VI. verstärkte den Anspruch auf Frankreich.1422–1461
König Eduard IV. stellte das vorige Wappen wieder her.1461–1470
König Heinrich VI. stellte seine Wappenversion bei seiner Wiedereinsetzung wieder her.1470–1471
König Eduard IV. stellte schließlich den Vorzustand wieder her.1471–1554
Das Wappen Englands kombiniert mit dem Wappen Philipps II. von Spanien, wie es manchmal von Maria I. genutzt wurde.1554–1558
Königin Elisabeth I. stellte wieder das Wappen von Eduard IV. her, das auch ihr Vater Heinrich VIII. verwendet hatte.1558–1603
Jakob I. und VI. vereinigte die Wappen von England und von Schottland1603–1649
Wappen des Commonwealth of England.1649–1660
Wiederherstellung der Monarchie unter Karl II. Mit dem Act of Union 1707 gehen die Wappenschilde von England und Schottland im Wappen des Königreichs Großbritannien auf.1660 – 1707

siehe auch: Wappen des Vereinigten Königreichs

Heutige Nutzung

Nutzung im Sport

Ähnlich wie die frühere Königsflagge Schottlands, die ebenfalls ein Wappenmotiv zeigt, werden Flaggen mit drei goldenen Löwen auf rotem Grund auch bei Länderspielen inoffiziell anstelle der eigentlichen Flagge Englands eingesetzt.

Beispiele für eine nichtstaatliche abgewandelte Nutzung sind die Cricket-Vereinigung England and Wales Cricket Board und die englische Football Association. Beide verwenden in ihren Vereinswappen drei blaue Löwen auf weißen Grund. Im Vereinswappen der Football Association sind außerdem Tudor-Rosen zu sehen, ein weiteres Symbol für England.

Wappen und Flaggen von anderen Territorien

Flagge der Normandie

Noch heute werden die Wappen Englands (in der ursprünglichen Version) und der Normandie manchmal fast unverändert verwendet, wenn auch nicht von souveränen Staaten. So verwendet die Normandie heute ein Wappen und eine Flagge mit zwei Löwen (inoffiziell werden auch drei verwendet).

Einige der Kanalinseln verwenden rot-goldene Löwenwappen: Guernsey und Jersey mit drei, Sark mit zwei Löwen.

Abgewandelte Versionen mit einem Löwen (Auswahl)

Manche englischen Kolonien hatten (bzw. haben auch nach ihrer Unabhängigkeit) nur einen englischen Löwen im Wappen.

Ebenso einige kanadische Provinzen:

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Fiji.svg
Autor/Urheber: Simi Tukidia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a vector image of the Fiji Coat of Arms re-created in Adobe Illustrator software
Richard coeurdelion g.jpg
Richard Cœur de Lion
Coat of Arms of New South Wales.svg
Autor/Urheber: Squiresy92 with elements adapted from Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Coat of Arms of the State of New South Wales
Royal Arms of England (1603-1707).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Arms of England (1603-1707)
Royal Arms of England (1367-1399).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Arms of England and France (1395-1399), the Coat of arms of Richard II. The Arms of England of 1340 impaled with the attributed arms of Edward the Confessor. Blazon: Per pale, I: Azure a cross flory and five martlets Or; II: Quarterly, 1 and 4: Azure semy-de-lis Or; 2 and 3: Gules three lions passant guardant in pale Or armed and langued Azure.
Flag of Prince Edward Island.svg
Flag of Prince Edward Island.
Coat of Arms of the Commonwealth of England.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Commonwealth of England from around 1649 to 1653
Coat of arms of Guernsey.svg
Coat of arms of the Bailiwick of Guernsey. Arms of King Edward I (Plantaganet), surmounted by a sprig.
Flag of Normandie.svg
Flag of Normandy
Royal Arms of England (1399-1603).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Arms of England and France used intermittently (1399-1603)
Coat of Arms of Jersey.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Arms of England (1154-1189).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arms of England from 1154-1189
Royal Arms of England (1189-1198).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Arms of England from 1189 - 1198

Blazon: Gules two lions combatant Or, armed and langued Azure.
Flag of New Brunswick.svg
Autor/Urheber: Dbenbenn (original)
E Pluribus Anthony (current), Lizenz: CC0
Flag of New Brunswick.
Blason de l'Aquitaine et de la Guyenne.svg
Autor/Urheber: Du darfst es unter einer der obigen Lizenzen deiner Wahl verwenden., Lizenz: CC BY 2.5
Coat of arms of Aquitaine (French region) and Guyenne (French province): gules a lion passant guardant or armed and langued azure
Royal Arms of England (1470-1471).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Arms of England (1470-1471). Henry VI of England held claims on the French throne through both his parents but had lost the Hundred Years' War in 1453.
Royal Arms of England (1554-1558).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Arms of England, Spain and France (1554-1558)
Coat of arms of Saskatchewan.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Saskatchewan