Wappen Danzigs

Staatswappen der Freien Stadt Danzig

Das Wappen Danzigs hat eine lange Geschichte und ist in ähnlicher Form seit mindestens 1410 Wappen der Stadt Danzig. Das Wappen weist große Ähnlichkeit zur Flagge Danzigs auf, aber auch zu jenem des Fürstentums Ratzeburg.. Als Danzig 1920 unter dem Namen Freie Stadt Danzig zu einem eigenständigen Staat wurde, wurde das Wappen im Artikel 2 der Verfassung (17. November 1920, zuletzt geändert durch Gesetz vom 4. Juli 1930[1]) beschrieben. Das Staatswappen zeigte im roten Schilde zwei übereinanderstehende silberne Kreuze, über denen eine goldene Krone schwebt. Es wurde in ähnlicher Form, aber anderen Farben auch für Briefmarken verwendet.

Postkarte um 1922

Es wurden sowohl Tatzenkreuze als auch Gemeine Kreuze verwendet.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wappen Danzigs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DAGBl. S. 179.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Freie Stadt Danzig.svg
Staatswappen der Freien Stadt Danzig, 1921-1939
DanzigPK40.jpg
Autor/Urheber:

eingescannt von House1630

, Lizenz: CC-by-sa 3.0/de

Postkarte