Wang Zhiliang

Wang Zhiliang (* 1941 in Xushui; † 15. September 2020 in Hongkong[1]) war ein chinesischer Tischtennisspieler und -trainer. Er wurde 1963 Weltmeister im Doppel.

Werdegang

1961 wurde Wang Zhiliang in die chinesische Nationalmannschaft berufen. Bei seiner ersten WM-Teilnahme 1961 blieb er noch ohne Medaillengewinn. Seine größten Erfolge feierte er bei der WM 1963 in Prag. Im Einzel kam er bis ins Halbfinale, wo er gegen seinen Landsmann Li Furong verlor. Im Doppel mit Zhang Xielin wurde er nach einem Endspielsieg gegen Chuang Tse-Tung/Xu Yinsheng Weltmeister.[2]

Zwei Jahre später, bei der WM 1965, konnte er mit dem gleichen Partner den Doppeltitel nicht verteidigen. Erneut standen sich im Endspiel die gleichen Paare gegenüber, diesmal behielten aber Chuang Tse-Tung/Xu Yinsheng die Oberhand.

In der ITTF-Weltrangliste wurde Sun Mei-ying 1964 und 1965 auf Platz 6 geführt.[3]

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn arbeitete Wang Zhiliang ab 1970 als Nationaltrainer. Er war zuständig für die Damenspielerinnen, die unter seiner Leitung bei der WM 1971 mehrere Medaillen gewannen.

Privat

Wang Zhiliang studierte in Tianjin an der Sport-Universität. 1968 heiratete er die chinesische Nationalspielerin Huang Yu-Huan. Mit ihr hat er zwei Kinder. Wegen der Kulturrevolution emigrierte die Familie nach Hongkong, wo Wang Zhiliang zusammen mit seinem Schwiegervater als Trainer arbeitete.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[2]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
CHNWeltmeisterschaft1965LjubljanaYUGletzte 32Silberletzte 32
CHNWeltmeisterschaft1963PragTCHHalbfinaleGoldletzte 32
CHNWeltmeisterschaft1961PekingCHNletzte 128letzte 64letzte 64

Einzelnachweise

  1. 我国乒坛宿将、老一代运动员王志良在香港去世,享年80岁, thepaper.cn, 15. September
  2. a b Wang Zhiliang Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 15. Mai 2016)
  3. Historische Weltranglisten (abgerufen am 8. Mai 2016)