Wang Rui (Curlerin)

Wang Rui
Geburtstag9. Februar 1995 (28 Jahre)
GeburtsortHarbin, China
Karriere
NationChina Volksrepublik Volksrepublik China
VereinHarbin CC
SpielpositionThird
Spielhandrechts
Statusaktiv
Medaillenspiegel
M-D-WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
PAM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
J-PAM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WAS-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Curling-Mixed-Doubles-WeltmeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber2016 Karlstad
Bronze2017 Lethbridge
Curling-Pazifik-AsienmeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold2014 Karuizawa
Silber2015 Almaty
Curling-Junioren-Pazifik-AsienmeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze2012 Jeonju
Silber2014 Harbin
Silber2015 Naseby
 Winter-Asienspiele
Gold2017 Sapporo
letzte Änderung: 28. Dezember 2017

Wang Rui (chinesisch 王芮, Pinyin Wáng Ruì; * 9. Februar 1995 in Harbin) ist eine chinesische Curlerin. Derzeit spielt sie als Third im chinesischen Nationalteam.

Sie begann ihre internationale Karriere bei der Junioren-Pazifik-Asienmeisterschaft 2011, wo sie als Second im Team von She Qiutong Vierte wurde. Ihre erste Medaille gewann sie im darauffolgenden Jahr im Team von Jiang Yilun, als sie Dritte wurde. 2014 spielte sie als Third und gewann die Silbermedaille. Diesen Erfolg konnte sie 2015 wiederholen.

Bei der Pazifik-Asienmeisterschaft 2014 spielte sie als Lead im Team von Liu Sijia und gewann nach einem Finalsieg gegen Südkorea mit Skip Kim Eun-jung die Goldmedaille. Bei der Pazifik-Asienmeisterschaft 2015 gewann sie die Bronzemedaille.

Bei ihrer ersten Weltmeisterschaft 2014 spielte sie als Second für Liu Sijia und wurde Siebte. Es folgten ein fünfter Platz 2015 und ein elfter Platz 2017 (mit Skip Wang Bingyu).

2016 spielte sie zum ersten Mal bei der Mixed-Doubles-Weltmeisterschaft und gewann mit Ba Dexin die Silbermedaille. 2017 spielte sie wieder mit Ba und gewann die Bronzemedaille. Im Dezember 2017 sicherte sie China beim Olympischen Qualifikationsturnier in Pilsen als Third im Team von Wang Bingyu einen der beiden letzten Startplätze für den Wettbewerb der Frauenteams bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.[1] Sie wurde jedoch nicht für die olympische Frauenmannschaft nominiert.

Wang konnte aber dennoch an den Winterspielen 2018 teilnahmen, da China sich durch die Erfolge bei den beiden Mixed-Doubles-Weltmeisterschaften für den erstmals ausgetragenen Mixed-Doubles-Wettbewerb qualifizierte.[2] Zusammen mit Ba Dexin kam sie in Pyeongchang nach der Round Robin auf einen geteilten vierten Platz und musste gegen Norwegen einen Tie-Breaker um den Einzug in das Halbfinale spielen. Die Chinesen verloren das Spiel gegen Magnus Nedregotten und Kristin Skaslien 7:9 und wurden damit Fünfter. Nach dem positiven Dopingbefund bei Alexander Kruschelnizki und der Disqualifikation des Teams Olympic Athletes from Russia rückten sie auf den vierten Platz vor.[3]

Bei der Weltmeisterschaft 2018 spielte sie als Third im von Jiang Yilun geführten Team und wurde Siebte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. China women qualify for PyeongChang 2018 Olympic Winter Games. In: Olympic Qualification Event 2017. World Curling Federation, 9. Dezember 2017, abgerufen am 28. Dezember 2017 (englisch).
  2. Olympic mixed doubles places now known for PyeongChang 2018. (Nicht mehr online verfügbar.) In: World Mixed Doubles Curling Championship 2017. World Curling Federation, 29. April 2017, archiviert vom Original am 28. Februar 2018; abgerufen am 29. Dezember 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldcurling.org
  3. Final Standings - Mixed Doubles. (Nicht mehr online verfügbar.) In: olympic.org. World Curling Federation, archiviert vom Original am 24. Februar 2018; abgerufen am 23. Februar 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pyeongchang2018.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Curling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Curling
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia