Wang Dulu

Wang Dulu (chinesisch 王度盧 / 王度卢, Pinyin Wáng Dùlú, geboren als王葆祥, Wáng Bǎoxiáng, Zi Xiaoci霄羽, xiāoyǔ – „Himmelsfeder“; * 1909 in Peking; † 1977 in Tieling, China) war ein chinesischer Autor.[1][2][3]

Leben

Wang Dulu wurde 1909 als Sohn einer mandschurischen Familie in Peking geboren. Er war Autodidakt und war oft Gasthörer in der Pekinger Universität. Wang Dulu war ein Autor des chinesischen Wuxia-Genres. Das Wuxia ist ein Genre, das sich mit Kung-Fu-Kämpfern befasst. Wang Dulu wurde durch seine Geschichten in den 1930ern bekannt und schrieb über 30 Wuxia-Romane. Er war als Erfinder und Vater der nördlichen Wuxia-Literatur bekannt und beeinflusste viele Autoren, die nach ihm kamen. In seiner Jugend schrieb er Artikel für Zeitungen. Später verfasste er Detektiv- und romantische Geschichten, bis er in den 30er Jahren begann, Romane zu schreiben. Nachdem er nach Qingdao gezogen war, begann er Anfang des 20. Jh. die damals modernen Wuxia-Romane (武侠小说)[4] zu schreiben und galt als einer der fünf einflussreichsten Autoren der nördlichen Wuxia-Literatur (北派五大家).[5][6][7][8] Sein berühmtestes Werk ist die Kranich und Eisen-Pentalogie.

Im Laufe seines harten Lebens übte er verschiedene Berufe aus. Unter anderem arbeitete er als Redakteur einer kleinen Zeitung und als Angestellter einer Händlervereinigung und ab 1949 in Luoyang in der Provinz Liaoning als Lehrer an einer Mittelschule. Während der Kulturrevolution 1969 wurde er als Lehrer im Pensionsalter für etwa sechs Jahre zur „Umerziehung“ aufs Land geschickt. Danach zog er 1975 zu seinem jüngsten Sohn nach Tieling nahe Luoyang.[6] Wang Dulu starb in Februar 1977.[1][2][3]

Werke (Auswahl)

Die Werke Wang Dulus sind bisher nicht ins Deutsche übersetzt worden und daher keine deutsche Bücher mit offiziellen deutschen Titeln verfügbar.

#TitelLangz.Kurzz.PinyinEnglischSerieBemerkung
1Der Kranich schreckt Kunlun鶴驚崑崙鹤惊昆仑Hè jīng KūnlúnCrane Frightens KunLunKranich und Eisen-Pentalogie – Bd. 1
2Wertvolles Schwert, Goldene Haarnadel寶劍金釵宝剑金钗Bǎojiàn jīnchāiPrecious Sword, Golden HairpinKranich und Eisen-Pentalogie – Bd. 2
3Schwertkraft, Perlenschein劍氣珠光剑气珠光Jiànqì zhūguāngSword Spirit, Pearl LightKranich und Eisen-Pentalogie – Bd. 3
4Kauernder Tiger, Verborgener Drache臥虎藏龍卧虎藏龙Wòhǔ cánglóngCrouching Tiger, Hidden DragonKranich und Eisen-Pentalogie – Bd. 4verfilmt
5Eiserner Ritter, Silberne Vase鐵騎銀瓶铁骑银瓶Tiěqí yínpíngIron Knight, Silver VaseKranich und Eisen-Pentalogie – Bd. 5verfilmt
6紫鳳鏢紫凤镖Zǐfèngbiāo
7紫電青霜紫电青霜Zǐdiàn qīngshuāng
8河嶽遊俠傳河岳游侠传Hé Yuè yóuxiázhuàn
9風雨雙龍劍风雨双龙剑Fēngyǔ shuānglóngjiàn
10燕市俠伶燕市侠伶Yānshì xiálíng
11春秋戟春秋戟Chūnqiūjǐ
12龍虎鐵連環龙虎铁连环Lónghǔ tiěliánhuán

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b 黃大平 – „Huang Daping“: 臥虎藏龍作者王度廬的坎坷一生 – „Tiger and Dragon − Das harte Leben des Autors Wang Dulu“. Epoch Times, abgerufen am 26. Januar 2020 (chinesisch).
  2. a b 王度盧 – „Wang Dulu“. In: edu.ocac.gov.tw. Abgerufen am 26. Januar 2020 (chinesisch (traditionell)).
  3. a b Wang Dulu. In: edu.ocac.gov.tw. Abgerufen am 26. Januar 2020 (englisch).
  4. Der Wuxia-Roman (chinesisch 武俠小說 / 武侠小说, Pinyin wǔxiá xiǎoshuō, Jyutping mou5hap6 siu2syut3 – „die Romane der ritterliche Helden“)
  5. Die Autoren der nördlichen Wuxia-Literatur (北派五大家, běipài wǔ dàjiā, Jyutping bak1paai3 ng5 daai6gaa1 – „die fünf großen Autoren der Wuxia-Literatur der nördlichen Schule“)
  6. a b Crouching Tiger, Hidden Dragon – Crane - Iron Pentalogy – Novles by Wang Du Lu. In: michelleyeoh.info. Michelle Yeoh Web Theatre, 27. Juni 2001, abgerufen am 22. Januar 2020 (englisch).
  7. 民初舊派武俠作家 – „Die Alten Wuxia-Romane in der republikanischen Periode“. In: edu.ocac.gov.tw. Abgerufen am 26. Januar 2020 (chinesisch (traditionell)).
  8. The Old-Fashioned Wuxia Novels in the Republican Period. In: edu.ocac.gov.tw. Abgerufen am 26. Januar 2020 (chinesisch (traditionell)).


Auf dieser Seite verwendete Medien