Wang (Toponym)

Wang ist ein Grund- und Bestimmungswort in deutschstämmigen Ortsnamen und bedeutet Wiesenhang, Feuchtwiese und im Plural Gefilde. Als Zweitglied begegnet es meist in der Form -wang(en) oder -weng(en).

Herkunft

Das Wort ist urgermanischer Abstammung und war in der Zeit des Althochdeutschen noch in Gebrauch. In der Älteren Deutschen Literatur wie etwa im Heliand wird es mit fruchtbarer Grund oder eingehegter Wiesenplatz übersetzt. Der Garten Eden wird dort als „groni wang“ bezeichnet.

Verbreitung

Als Toponym hat sich -wang- vor allem im oberdeutschen Sprachraum erhalten, wobei es einen Schwerpunkt im schwäbisch-alemannischen (Schwaben und Schweiz) sowie im bairischen (Bayern, Österreich und Südtirol) Sprachraum bildet. In kleinerer Anzahl ist das Wort auch im niederdeutschen Sprachraum zu finden.

Beispiele

Baden-Württemberg

Bayern

Österreich

Schweiz

Niederdeutschland

Südtirol

  • Atzwang

Elsass

Literatur

  • Günter Neumann, Heinrich Hettrich, Astrid van Nahl: Namenstudien zum Altgermanischen. Walter De Gruyter, Berlin 2008, ISBN 3110201003.
  • Heinz Dieter Pohl, Birgit Schwaner: Das Buch der österreichischen Namen: Ursprung, Eigenart, Bedeutung. Pichler, Wien 2007, ISBN 3854314426.