Wandzeitung

(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Wandzeitung der SED 1946/47

Eine Wandzeitung ist eine zu einem bestimmten Thema zusammengestellte Informationsquelle in Form von Zeitungsausschnitten und Artikeln, die an einer Wand angebracht werden. Erstellt wird eine Wandzeitung von einem Autor oder einem Autorenteam.

Wandzeitungen wurden zunächst in der noch jungen Sowjetunion genutzt und verbreiteten sich schnell auf alle sozialistischen Länder. Heute werden sie auch in der Bildung verwendet.

Politische Wandzeitungen

(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Zwei Jungen beim Erstellen einer Pionier-Wandzeitung, 1950
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Wandzeitung der Wertpapierdruckerei Leipzig, 1951

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Parole der Woche veröffentlicht, eine Wandzeitung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP).[1] Auch Julius Streicher, Herausgeber des Kampfblattes Der Stürmer, ließ seine Zeitung in Ausstellungskästen („Stürmerkästen“) in nahezu jeder deutschen Gemeinde ausstellen.

Wandzeitungen mit starker Informationsbedeutung sind vornehmlich aus dem asiatischen Raum bekannt. Mit Meine Erste Wandzeitung leitete Mao Zedong 1966 die Chinesische Kulturrevolution ein. 1979 hängte der Dissident Wei Jingsheng an der Mauer der Demokratie in Peking seine legendären Wandzeitungen auf.

Auch in der DDR war es üblich, in Betrieben und Schulen Wandzeitungen zu politischen und sonstigen Themen führen zu lassen. Diese sollten vor allem Agitprop-Zwecken dienen. In der Praxis blieb es aber meist beim Anheften von Zeitungsausschnitten.

Weitere Formen

Im Ausbildungswesen gehört die Wandzeitung zur Methodik. Auf ihr werden vorwiegend Ergebnisse von Gruppenarbeiten festgehalten und damit den an der Arbeit nicht Beteiligten zugänglich gemacht.

In der Freinet-Pädagogik wird die Wandzeitung als Gedächtnis der Klasse benutzt. Für den Klassenrat ist sie wichtiges Hilfsmittel zur Erstellung einer Tagesordnung. Meist hat sie drei Spalten: Ich kritisiere, Ich finde gut, Ich schlage vor. Bei Freinet selbst hatte die Wandzeitung vier Spalten: Wir kritisieren, Wir beglückwünschen, Wir wünschen, Wir haben verwirklicht.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wandzeitung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Parole der Woche, in: Cornelia Schmitz-Berning: Vokabular des Nationalsozialismus. 2. Aufl., Berlin : Walter de Gruyter, 2007, S. 464 / Franz-Josef Heyen: Parole der Woche. Eine Wandzeitung im Dritten Reich 1936-1943, dtv dokumente, München 1983, ISBN 3-423-02936-6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fotothek df roe-neg 0006041 028 Wandzeitung der Wertpapierdruckerei Leipzig.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Wandzeitung der Wertpapierdruckerei Leipzig
Fotothek df roe-neg 0001930 001 Zwei Jungen beim Erstellen einer Pionier-Wandzeitung.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Zwei Jungen beim Erstellen einer Pionier-Wandzeitung
Fotothek df pk 0000271 004 Winter 46-47.jpg
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Winter 46/47