Wandel (Partei)

Wandel
Wandel Logo.svg
ParteivorsitzenderFayad Mulla
BundesgeschäftsführerinDaniela Platsch
Gründung7. September 2012
GründungsortWien, Österreich
HauptsitzStuckgasse 9/1b, 1070 Wien
Mitgliederzahl~200 (Eigenangabe)
Mindestalter16
AusrichtungLinke Politik
Progressivismus
Klimaschutz
Antikapitalismus
Egalitarismus
EuropaparteiDiEM25
Partner der Europäischen Linken
Websitederwandel.at

Wandel (Eigenschreibweise WANDEL; wegen der Zeichenbegrenzung auch WANDL) ist eine im September 2012 gegründete, linke, progressive und ökosoziale Partei in Österreich.[1] Zentrale Themen sind gerechte Verteilung, Chancengleichheit und nachhaltiges Wirtschaften, sowie eine radikale Klimapolitik.[2] Ziel ist die Abwendung vom globalen Kapitalismus. Die Partei trat zur Nationalratswahl 2013, zur Europawahl 2014 und zur Nationalratswahl 2019 an.[3][4]

Politik

Die Partei versteht sich als progressiv[5] und fordert den Wohlstand der Allgemeinheit und Teilhabe aller am finanziellen und sozialen Wohlstand. Die Grundsätze des Wandels sind im Manifest Die demokratische Moderne – Ein Manifest für Wandel verfasst. Dort werden als Ziele die Abwendung vom weltweiten Kapitalismus und die Machtverschiebung von globaler Oligarchie hin zum Volk skizziert.

Organisation

Der Wandel besteht aus einer Bundespartei mit drei Landesorganisationen – Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg. In Wien und anderen Bundesländern ist der Wandel ebenfalls vertreten, allerdings über die Bundespartei. Der Bundesvorstand besteht aus Fayad Mulla, Daniela Platsch, Christoph Schütter, Sabine Aigner, Edin Imamovic und Luna Walch.[6] Die Partei finanziert sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge.[5] Einnahmen und Ausgaben werden auf der Website der Partei veröffentlicht.

WandeLAN

Im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 wurde das Projekt WandeLAN organisiert. Mit selbstgebauten Koffern wurden Menschen auf der Flucht mit kostenlosem WLAN versorgt. Breite mediale Berichterstattung und hunderte Spenden führten dazu, dass insgesamt 15 wechselnde Standorte an Grenzen und Unterkünften bis ins Jahr 2018 mit dem WandeLAN versorgt werden konnten.

Nationalratswahl 2013

Bei der Nationalratswahl am 29. September 2013 erreichte der Wandel in Wien und in Oberösterreich 3.051 Stimmen, was 0,19 Prozent der abgegebenen Stimmen entspricht.[7]

Europawahlen 2014 und 2019

Bei der Europawahl am 25. Mai 2014 trat der Wandel in der von ihm initiierten Wahlallianz Europa anders gemeinsam mit der KPÖ, der Piratenpartei Österreichs und Unabhängigen an. In Umfragen schon bei über 4 Prozent gesehen, wurden es am Wahltag schlussendlich 2,14 Prozent.[8]

Bei der Europawahl im Mai 2019 kandidierte Daniela Platsch, politische Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied des Wandels, auf Listenplatz 2[9] hinter Yanis Varoufakis auf der Wahlliste von Demokratie in Europa – DiEM25 in Deutschland, der gemeinsamen Liste von DiEM25 und Demokratie in Bewegung.[10] Yanis Varoufakis, der in Deutschland kandidiert, sagte:

„Wenn ich ins Parlament gewählt werden sollte, werde ich den Wählern meine Vorschläge unterbreiten, wie man die Dinge in Europa verbessern kann – und danach werde ich das Parlament verlassen, um Wahlkampf in Griechenland zu machen. Meinen Sitz wird dann Daniela Platsch übernehmen, eine sehr fähige Ökonomin. Ich glaube, die Wähler werden das verstehen.“

Yanis Varoufakis: Im Gespräch: Yanis Varoufakis: „Ich bin nicht für mein Rockstar-Image verantwortlich“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung.[11]

Nationalratswahl 2019

Bei der Nationalratswahl am 29. September 2019 trat der Wandel zum ersten Mal bundesweit an. Das Spitzenteam bildeten Fayad Mulla und Daniela Platsch. Die Partei erhielt 22.168 der Wählerstimmen, was einem Anteil von 0,5 % entspricht.[12]

Landtagswahlen 2019 und 2020

Die Landtagswahl in Vorarlberg 2019 bildete die erste Landtagswahl, zu der der Wandel antrat.[13] Die Partei erreichte 1.475 bzw. 0,89 % der Wählerstimmen.[14]

Im Vorfeld der Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien 2020, bei der Wandel nur auf Bezirksebene kandidierte, erregte die Partei mit Vorwürfen gegen Heinz-Christian Strache Aufsehen. Dessen Spitzenkandidatur für sein Team HC Strache sei nicht rechtens, da sein Hauptwohnsitz nicht in Wien, sondern in Klosterneuburg sei.[15]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wir wollen auf den Zettel. In: Der Standard. 8. Juli 2013, print und online (derstandard.at).
  2. Wir treten für eine gerechte Verteilung ein. In: Der Standard. 9. April 2013, print und online (derstandard.at).
  3. Nationalratswahl 2013 Die Neuen auf dem Stimmzettel. In: Die Presse. 2. August 2013, print und online (diepresse.com).
  4. Fayad Mulla - Polit-Anfänger mit Ambitionen für die Armen. In: Der Standard. 2. August 2013, print und online (derstandard.at).
  5. a b „Der Wandel“ beginnt mit einem Plakat. In: Wiener Zeitung. 9. April 2013, print und online (wienerzeitung.at).
  6. Der Wandel. Abgerufen am 15. August 2022 (österreichisches Deutsch).
  7. BMI: Nationalratswahl 2013, Österreich, Endergebnis bmi.gv.at.
  8. BMI: Europawahl 2014, Österreich, Endergebnis bmi.gv.at.
  9. Daniela Platschs Kandidatur für die Europawahl 2019 (Memento vom 26. Mai 2019 im Internet Archive)
  10. Johannes Greß: Transnational durch die Hintertür. In: Neues Deutschland. 27. Dezember 2018 (nd-aktuell.de).
  11. Im Gespräch: Yanis Varoufakis: „Ich bin nicht für mein Rockstar-Image verantwortlich“, Interview von Oliver Georgi und Jakob Gutmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. April 2019.
  12. BMI: Nationalratswahl 2019, Österreich, Endergebnis bmi.gv.at.
  13. O. R. F. Vorarlberg/Agenturen: Politik: Landtagswahl: „GILT“ überrascht. 23. August 2019, abgerufen am 8. Oktober 2019.
  14. Landtagswahl 2019, 13.10.2019 - Stimmergebnisse. (PDF) 13. Oktober 2019, abgerufen am 26. Oktober 2019.
  15. Wandel will Streichung Straches aus Wiener Wählerverzeichnis. In: derStandard.at. 4. August 2020, abgerufen am 11. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wandel Logo.svg
Logo der österreichischen Partei "Wandel".
Logo European Left.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Europäischen Linken