Wamena

Wamena
Wamena (Indonesien)
Wamena (Indonesien)
Wamena
Koordinaten4° 6′ S, 138° 57′ O
Basisdaten
StaatIndonesien
Geographische EinheitWestneuguinea
ProvinzPapua Pegunungan
KabupatenJayawijaya
Brücke über den Baliem-Fluss bei Wamena
Brücke über den Baliem-Fluss bei Wamena
Brücke über den Baliem-Fluss bei Wamena

Wamena ist die Hauptstadt der Provinz Papua Pegunungan im indonesischen Teil der Insel Neuguinea (früher auf Indonesisch: Irian Jaya).

Geographische Lage

In der Stadt lebten (Stand: 2010) 31.724 Einwohner. Bezeichnet wird sie gern als letzte Versorgungsstation vor „der Wildnis“. Übersetzt aus der Sprache der Dani soll Wamena „Ort der Schweine“ heißen.[1] Wamena liegt im Baliem-Tal, einem Hochtal auf etwa 1900 m Höhe über dem Meeresspiegel. Es erstreckt sich über 12 km Breite und etwa 50 km Länge. Das Umland hat Hochgebirgscharakter mit Gipfeln von über 4000 m Höhe.

Etwa 50.000 Menschen – zumeist Dani, Lani und Yali – siedeln im Tal. Etwa 15 mal so viele Bergpapuas anderer Stämme, verstreuen sich im umliegenden Hochland. Expeditionen zu den Volksstämmen der Region, starten zumeist in Wamena.

Geschichte, Wirtschaft und Tourismus

1958 wurde von Wamena als Siedlungspunkt erstmals Notiz genommen, als Niederländer im Baliem-Tal mit ihren ersten missionarischen Tätigkeiten begannen.[2] Bis Anfang der 1980er-Jahre war die Siedlung ein kleiner Dani-Weiler. Erreichbar ist das Baliem-Tal über ein bei Wamena geschaffenes Flugfeld. Seither ist die Bevölkerung nicht mehr allein auf die kargen landwirtschaftlichen Erträge angewiesen, die das Hochland abwarf. Salz und Zucker werden ebenso eingeflogen, wie Baustoffe (Glas, Zement) oder Wohnstoffe (Mobiliar, Wellblech), Autos und Benzin.

Basar

Auf dem Markt werden vornehmlich die landwirtschaftlichen und handwerklichen Produkte der Gegend angeboten. Der Markt hat aber auch als Kommunikationszentrum Bedeutung, denn er wird zum Austausch von Nachrichten genutzt. Die Dani verkaufen vornehmlich Obst, Gemüse und andere Naturprodukte. Sulawesische Makassari­händler hingegen sind Spezialisten für kunst- und nutzgewerblichen Produkte, wie Steinäxte, Armbänder und Penisfutterale,[3] Noken und Pfeil und Bogen. Da es an Ingenieursleistungen und Schwerindustrie bisher fehlt, liegt Wamena noch immer recht isoliert.

Wetterstation

Nachdem das Baliem-Tal 1938 entdeckt worden war, konnte Wamena als Zentrum zunehmend Wachstum verzeichnen. Insbesondere ist das bedingt durch den steigenden Anteil des Wandertourismus. Zu den Expeditions- und Ausflugszielen gehören beispielsweise Sinatma, ein kleines Dorf, das mit einer Lianen-Hängebrücke ausgerüstet ist, oder Jiwika, das Salzquellenvorkommen aufweist. Das Dorf Akima ist für seine Mumienschauen bekannt und Kontilola Cave für seine Karsthöhlen. Schließlich verdient Erwähnung noch die Siedlung Danau Habbema, bei der ein See auf einem Hochplateau liegt und dessen Bergpanorama Bergfreunde anzieht.

Literatur

  • Jenny Munro: Chapter 1. Ethno-racial and Political Dreams of Education in Wamena, in: Dreams Made Small: The Education of Papuan Highlanders in Indonesia, New York, Oxford. Berghahn Books, 2018, S. 33–55.
  • Peter Matthiessen: Under the Mountain Wall: A Chronicle of Two Seasons in the Stone Age. Viking Press, New York City 1962. ISBN 0-14-025270-3. Im deutschen Titel: Das verborgene Tal – Chronik einer Reise in die Steinzeit. München, Zürich. Droemer Knaur 1964.
  • Jemma Purdey, Antje Missbach, Dave McRae: Civil Society and Human Rights, in: Indonesia: State and Society in Transition, Boulder, USA, Lynne Rienner Publishers, 2020. S. 133–166.
  • Heinrich Harrer: Ich komme aus der Steinzeit. Pinguin Verlag, Innsbruck 1976.

Weblinks

Commons: Wamena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Astrid Roenig, Bis ins Land des Vogelschweins: West-papua. Zeitreise in Eigenregie S. 44
  2. Wamena 1958
  3. West Papua – Teil 3, über dicke Russinnen, die von Menschenfressern gejagt werden (zum Spaß), und Kettenraucher … Persona non grata (Memento desOriginals vom 27. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.png-online.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wamena Meteorological Station.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Metorological Station of Wamea, Papua, Indonesia
Pasar Wamena.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pasar Wamena (markt) bij Wamena in de Indonesische provincie Papoea
Wamena - bridge over the Northern Baliem river towards Pugima.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brug over de Noordelijke Baliem nabij Wamena (Papoea, Indonesië)
Indonesia location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Indonesia.

Equirectangular projection. Stretched by 100.0%. Geographic limits of the map:

  • N: 6.5° N
  • S: -11.5° N
  • W: 94.5° E
  • E: 141.5° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.