Waltzes from Vienna

Film
OriginaltitelWaltzes from Vienna
ProduktionslandGroßbritannien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1934
Länge80 Minuten
Stab
RegieAlfred Hitchcock
DrehbuchAlma Reville,
Guy Bolton
ProduktionThomas Charles Arnold
für Gaumont British Picture Corporation
MusikJohann Strauss (Vater),
Johann Strauss (Sohn)
KameraGlen MacWilliams
SchnittCharles Frend
Besetzung

Waltzes from Vienna ist eine britische Filmbiografie des Regisseurs Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1934 nach dem gleichnamigen Theaterstück von Guy Bolton. Er handelt von den beiden Komponisten Johann Strauss (Vater) und Sohn. Der Film wurde bislang nicht deutsch synchronisiert; sein Titel bedeutet „Walzer aus Wien“.

Handlung

Der Film handelt von Johann Strauss dem jüngeren, der von seinem Vater, Johann Strauss dem älteren, gezwungen wird, in einer Bäckerei zu arbeiten, obwohl er viel lieber Musik machen würde. Er verliebt sich in Resi. Strauss wird von einer reichen Gräfin gebeten, ihr einen Walzer zu komponieren. Er komponiert „An der schönen blauen Donau“, obwohl Resi zunehmend eifersüchtig wird.

Hintergrund

  • Im Mittelpunkt des Films steht die Komponistenfamilie Strauss. Es war der erste Tonfilm, der sich mit dem Leben der Strauss' beschäftigt, wobei sich der Film stilistisch noch stark am Stummfilm anlehnt.
  • Grundlage war die englische Theaterkomödie "Waltzes from Vienna", die über zwei Jahre in London gespielt wurde.
  • Hitchcock inszenierte Waltzes from Vienna, nachdem er nach wenig erfolgreichen Jahren den Vertrag mit British International Pictures löste und kurz bevor mit Der Mann, der zuviel wusste (1934) seine erfolgreichste englische Phase begann.
  • Hitchcock selbst war von diesem Film nicht überzeugt: "Das war ein Musical ohne Musik. Ganz billig. Es hatte überhaupt nichts mit meiner sonstigen Arbeit zu tun."[1]

Einzelnachweise

  1. Gespräch Alfred Hitchcock/Francois Truffaut 1955/56 (Memento des Originals vom 29. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/members.liwest.at

Weblinks