Walter Zimmermann (Technologe)

Walter Zimmermann (* 11. Oktober 1901 in Neunkirchen (Baden); † nach 1945) war ein deutscher Agrarwissenschaftler, Hochschullehrer für landwirtschaftliche Technologie und Rektor der Landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim.[1]

Leben

Zimmermann studierte Naturwissenschaften und promovierte 1925 an der Universität Stuttgart zum Dr.-Ing. Ab 1928 war er Assistent an der württembergischen Landesanstalt für landwirtschaftliches Gewerbe in Hohenheim. Ab 1936 war er Abteilungsleiter und stellvertretender Direktor der Anstalt. Im Jahr 1937 wurde er zum ordentlichen Professor für landwirtschaftliche Technologie der Landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim ernannt. Im Jahr 1941 übernahm er zusätzlich die Position des Rektors der Hochschule. Beide Positionen vertrat er bis zu seiner Abberufung im Jahr 1945.

Literatur

  • Ernst Klein: Die akademischen Lehrer an der Universität Hohenheim 1818–1968, W. Kohlhammer Verlag Stuttgart 1968, Adolf Richard Walther Seite 140

Einzelnachweise

  1. Hohenheims Direktoren, Rektoren und Präsidenten (Memento des Originals vom 25. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/uniarchiv.uni-hohenheim.de