Walter Prager

Walter Prager
Walter Prager 1937
Voller NameWalter Prager
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag2. April 1910
GeburtsortDavos
Sterbedatum1984
Karriere
DisziplinSki Alpin
Skispringen
Skilanglauf
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Gold1931 MürrenAbfahrt
Gold1933 InnsbruckAbfahrt
 

Walter Prager (* 2. April 1910 in Davos; † 1984) war ein Schweizer alpiner und nordischer Skiläufer mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit.

Prager wurde 1931 bei den Skiweltmeisterschaften in Mürren der erste Abfahrtsweltmeister in der Geschichte des Skisports. Diesen Erfolg konnte er zwei Jahre später bei den Weltmeisterschaften 1933 in Innsbruck wiederholen. Bei diesen Weltmeisterschaften nahm er auch an den nordischen Disziplinen teil und erreichte Rang 20 in der Nordischen Kombination, Rang 26 im Sprunglauf und Rang 44 im Skilanglauf über 18 km. Ebenfalls 1933 wurde er Schweizer Skimeister in der Kombination aus Skilanglauf und Sprunglauf.

Nach seiner aktiven Laufbahn – welche er als Mitglied des Skiclubs Arosa beendete[1] – wurde Prager 1936 zunächst Leiter der Skischule in Stoos und später Skitrainer in den USA. Er führte zahlreiche Athleten zu nationalen und internationalen Erfolgen, darunter Ralph Miller und Chiharu Igaya. Während des Zweiten Weltkrieges diente Prager in der 10th Mountain Division.[2] Bei den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz war er Trainer der US-amerikanischen Skiolympiamannschaft. 1957 zog er sich endgültig vom Skisport zurück. Er wurde 1977 in die U.S. Ski and Snowboard Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks

Commons: Walter Prager – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Hans Danuser/SC Arosa (Hrsg.): 100 Jahre Skiclub Arosa 1903–2003. Eigenverlag SC Arosa, Arosa 2003, S. 36 f.
  2. Cait Murphy: A History of American Sports in 100 Objects. Basic Books, New York, 2016, ISBN 978-0-465-09774-6, S. 93–97 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Walter Prager - 1937 race.jpg
Walter Prager in the 1937 Edson Memorial Race in Tuckerman Ravine. Prager, coach of the Dartmouth ski team, won the race.