Walter Pidgeon

Walter Pidgeon (1942)

Walter Davis Pidgeon (* 23. September 1897 in Saint John, New Brunswick; † 25. September 1984 in Santa Monica, Kalifornien) war ein kanadischer Schauspieler.[1]

Leben

Walter Pidgeon studierte am New England Conservatory of Music in Boston, wo er zum klassischen Bariton-Sänger ausgebildet wurde. Während der 1920er Jahre trat er zunächst in einer Reihe von Stummfilmen auf. Nach der Einführung des Tonfilms war er auch in Filmmusicals zu sehen. Als ihn MGM 1937 unter Vertrag nahm, bekam er Nebenrollen in Filmen wie Saratoga (1937) an der Seite von Jean Harlow und Clark Gable und Im goldenen Westen (1938) neben Jeanette MacDonald und Nelson Eddy. 1941 lieh ihn MGM an 20th Century Fox für die Hauptrolle in Schlagende Wetter aus. Es wurde sein erster großer Erfolg.

Daraufhin drehte er mehrere Filme mit Greer Garson, mit der er eines der beliebtesten Leinwandpaare des amerikanischen Kinos der 1940er Jahre bildete. Zu ihren insgesamt acht gemeinsamen Filmen gehören unter anderem Blüten im Staub (1941), Mrs. Miniver (1942) und Madame Curie (1943). Für die beiden letzteren wurde er jeweils für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Ab 1947 stand er auch häufig neben Deborah Kerr vor der Kamera. Kerr, die von MGM als Ersatz für die ältere Greer Garson aufgebaut wurde, und Pidgeon spielten zusammen unter anderem in If Winter Comes (1947) und Du und keine andere (1953). Ab Mitte der 1950er Jahre spielte Pidgeon auch verstärkt am Theater und wirkte in diversen Fernsehfilmen mit.

1974 wurde er von der Screen-Actors-Guild-Vereinigung für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Eine seiner letzten Rollen hatte er 1976 als Richter im Fernsehfilm Die Entführung des Lindbergh-Babys. Ende der 1970er Jahre zog er sich komplett aus dem Filmgeschäft zurück.

Walter Pidgeon starb 1984 in Santa Monica nach einer Reihe von Schlaganfällen. Seinem Wunsch gemäß wurde sein Leichnam der UCLA Medical School für medizinische Forschungen übergeben. Er hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame (Hollywood Boulevard 6414).

Privatleben

Walter Pidgeon war zweimal verheiratet. Seine erste Frau Edna Verne Pickles, mit der er ab 1919 verheiratet war, starb im Oktober 1921 bei der Geburt der gemeinsamen Tochter, die daraufhin auf den Namen ihrer Mutter Edna Verne Pidgeon getauft wurde. Am 12. Dezember 1931 heiratete Pidgeon seine Sekretärin Ruth Walker, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet war.

Filmografie

Weblinks

Commons: Walter Pidgeon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Joseph Berger: Walter Pidgeon, Actor, Dies at 47. In: The New York Times, 26. September 1984.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Walter Pidgeon cph 3b24937.jpg
Walter Pidgeon, American actor. Original caption: Three Thirds of a Nation. Barbara Jane Wong, American-born Chinese actress, shares mike with film star Walter Pidgeon for the War Production Board (WPB) radio program "Wool". NOTE: Barbara Jane Wong has been cropped from this image.