Walter Püschel

Walter Püschel (* 3. Februar 1927 in Chemnitz-Einsiedel; † 26. Dezember 2005) war ein deutscher Autor, Lektor und Redakteur.

Püschel schrieb Jugendbücher wie den Schelmenroman Eine Bernsteinliebe, den Berlin-Roman Old Shatterhand in Moabit. Er war auch als Herausgeber tätig. Im Eulenspiegel Verlag veröffentlichte er mehrere Anekdotenbändchen, u. a. zu Friedrich dem Großen, Max Liebermann, Heinrich Zille und Ferdinand Sauerbruch. Seine Erzählung Das Schulschwein von 1981 bildete die Grundlage für den DEFA-Film Schwein gehabt.

Püschel wurde 1944 Mitglied der Waffen-SS. 1964 wurde er Mitglied der SED. Er war von 1964 bis 1983 inoffizieller Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit unter dem Decknamen "Adler".[1]

Hörspiele

  • 1960: Kindermädchen Max – Regie: Maritta Hübner (Kinderhörspiel – Rundfunk der DDR)
  • 1981: Die Flaschenpost – Regie: Maritta Hübner (Kinderhörspiel – Rundfunk der DDR)
  • 1982: Strohut-Emil – Regie: Maritta Hübner (Kinderhörspiel/Kurzhörspiel – Rundfunk der DDR)

Quelle

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geoffrey Westgate: "Strategies Under Surveillance: Reading Irmtraud Morgner as a GDR Writer" S. 163