Walter Lütgehetmann

Walter Lütgehetmann
Billard Picto 2-white-l.svg
Walter Lütgehetmann 01.jpg
Personalien
Geburtstag6. Februar 1914
GeburtsortMünchen
Sterbedatum26. April 1967
SterbeortFrankfurt am Main
NationalitätDeutschland Deutschland
Aktive Zeitca. 1930–1965
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Bester GD: 0,927
(1958 DM-Fünfkampf Nürnberg)
Höchstserie (HS): 10
(1956 – Dreiband-DM Aachen)
Weltmeisterschaften:
(1939)[1]
Kontinentale Meisterschaften:
(1952/53/53/54)[1]
Andere Turniere:
23× Deutscher Einzel-Meister
Verein(e)

Billard Club Frankfurt 1912[2]

Walter Lütgehetmann (* 6. Februar 1914 in München; † 26. April 1967 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Billardspieler, der für den Billard Club Frankfurt 1912 spielte.

Leben

1914 in München geboren und die ersten Lebensjahre verbracht, betrieb sein Vater in der Zeppelinstraße in der Au ein Café. Die Familie zog 1918 zunächst nach Freiburg, später dann nach Berlin und schließlich nach Frankfurt am Main, wo sie ein Billard-Casino betrieben. Mit 10 Jahren nahm er zum ersten Mal einen Queue in die Hand, mit 15 verschrieb er sich diesem Sport ganz. Wie schon sein Vater und Großvater erlernte auch Walter das Hotelfach. Als 19-Jähriger holte er bei seinem ersten Turnier gleich die Meisterschaft der zweiten Klasse. Als er später dann zu den „Großen“ aufgeschlossen hatte, erkämpfte er sich 1935 den ersten Titel als Deutscher Meister (Cadre 45/2), 35 weitere sollten noch folgen, der letzte kam im November 1958 hinzu. Im Krieg verlor er 1942 den Mittelfinger der linken Hand, es blieb ihm nur ein kleiner Rest. Aber nach unermüdlichem Training lernte er auch damit umzugehen, hilfreich war ihm dabei, dass er schon früh gelernt hatte auch mit der linken Hand zu spielen. So konnte er auch scheinbar ausweglose Spielsituationen meistern ohne den Hilfsqueue zur Hilfe zu nehmen. Um sein Geschäft in Frankfurt wieder aufzubauen, verzichtete er nach dem Krieg auf die Verteidigung seines WM-Titels 1954 in Buenos Aires. Neben dem Billard war Lütgehetmann außerdem noch recht erfolgreich als Turner, Schwimmer und Judokämpfer gewesen.[3]

Karriere

Er erhielt 1935 den ersten seiner 23 deutschen Einzel-Meistertitel. Lütgehetmann wurde 1939 Weltmeister im Fünfkampf. Trotz der kriegsbedingten Amputation eines Fingers wurde er 1948 deutscher Meister in Cadre 45/2. Er gewann 1952 und 1953 die Cadre-71/2-Europameisterschaft und 1953 die Cadre-47/2-Europameisterschaft. Nur ein Jahr später folgte sein erster Sieg bei der Einband-Europameisterschaft. 1959 wurde er bei der Cadre-71/2-Weltmeisterschaft in Berlin Vizeweltmeister. 1960 wurde Lütgehetmann deutscher Meister in Cadre 71/2 und 1965 deutscher Vizemeister im Dreiband.

1953 stellte er bei der deutschen Meisterschaft im Cadre 71/2 mit einer Höchstserie (HS) von 247 einen neuen deutschen Rekord auf.[4] Insgesamt stellte er 42 Deutsche- und 7 Europa-Rekorde auf bzw. ein.

Tod

Er starb 1967 an einer Tumorerkrankung.

Erfolge

Auszeichnungen

1953 verlieh ihm Bundespräsident Theodor Heuß als erstem Billardspieler das Silberne Lorbeerblatt, die höchste deutsche Auszeichnung im Sport, für seine Leistungen im Billardsport.

Veröffentlichungen

  • Das Rezept: Billardspiel. Kiesewetter, Heidelberg-Rohrbach 1957. (45 Seiten)

Weblinks

Commons: Walter Lütgehetmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Spielerstatistik auf Kozoom.com. Abgerufen am 21. Juni 2012
  2. Chronic des BC Frankfurt (Memento vom 27. August 2011 im Internet Archive)
  3. Walter Lütgehetmann im Munzinger-Archiv, abgerufen am 24. Juni 2012 (Artikelanfang frei abrufbar)
  4. Geschichte der Mannheimer Billardfreunde 1947 e.V. Homepage. Abgerufen am 21. Juni 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billard Picto 2-white-l.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC0
Billiard Pictogram in white, showing to the left
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Biljarten om het Europees kampioenschap Aker Kader 712 in de Marinekantine te D, Bestanddeelnr 914-8746.jpg
Autor/Urheber: Joop van Bilsen für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Biljarten om het Europees kampioenschap Aker Kader 71/2 in de Marinekantine te Den Helder. Galvez (Spanje) aan stoot
Datum : 27 februari 1963
Locatie : Den Helder
Trefwoorden : BILJARTEN, KAMPIOENSCHAPPEN
Persoonsnaam : Galvez
Fotograaf : Bilsen, Joop van / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.04

Bestanddeelnummer : 914-8746
Walter Lütgehetmann 01.jpg
Autor/Urheber: Dieter Haase, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutscher Carambolagespieler
Flag of Egypt (1922–1953).svg
flag of the Kingdom of Egypt (1922–1953) and the Republic of Egypt (1953–1958).
Biljarten laatste dag. Walter Lütgethman (DEU), August Tiedtke (DEU), Henk Metz (NED), Bestanddelen 905-4833.jpg
Autor/Urheber: Harry Pot / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Biljarten laatste dag. Lutgethman, Fiedtke, Metz
Datum : 10 januari 1953
Trefwoorden : BILJARTEN
Persoonsnaam : METZ
Fotograaf : Pot, Harry / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Glasnegatief
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.09

Bestanddeelnummer : 905-4833