Walter Koenig

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Walter Koenig auf der Phoenix Comicon 2013

Walter Marvin Koenig (* 14. September 1936 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor, der vor allem durch seine Rolle als Pavel Chekov in der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise (Star Trek) bekannt wurde.

Leben

Stern von Walter Koenig auf dem Hollywood Walk of Fame

Koenig wurde als Sohn des Geschäftsmanns Isadore Koenig und dessen Frau Sarah (geb. Strauss) geboren.[1] Seine Eltern waren russischsprachige Juden, die in Litauen lebten, bevor sie aus der Sowjetunion in die Vereinigten Staaten auswanderten, und trugen ursprünglich den Nachnamen Königsberg. Nachdem die Familie nach Manhattan umgezogen war, ging Koenig dort zur Schule. Als Kommunist stand Koenigs Vater unter Beobachtung des FBI.[2]

Nach seinem Schulabschluss besuchte Koenig das Grinnell College in Grinnell, Iowa. Später machte er an der UCLA seinen Bachelor in Psychologie. Nachdem einer seiner Professoren ihn ermutigt hatte, Schauspieler zu werden, besuchte er gemeinsam mit Dabney Coleman, Christopher Lloyd und James Caan die Neighborhood Playhouse School of Theatre.[3]

Seit den frühen 1960er Jahren spielte er in verschiedenen TV-Produktionen mit. Er hatte 1964 eine Gastrolle in der Serie The Lieutenant, der ersten Fernsehserie unter Leitung des späteren Star-Trek-Erfinders Gene Roddenberry. Große Bekanntheit erlangte er schließlich ab 1967 durch die Darstellung des Pavel Chekov in der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise. Insbesondere von jungen Zuschauern erhielt er viele Fanbriefe. Nach der Einstellung von Raumschiff Enterprise im Jahr 1969 erhielt er zunächst nur noch wenige Rollenangebote. Neben Auftritten als Theaterschauspieler begann er als Drehbuchautor an Fernsehproduktionen zu arbeiten, damit konnte der Familienvater finanziell einigermaßen leben.[4]

Der wachsende Kultstatus von Star Trek und seine Mitwirkung als Chekov an sieben Star-Trek-Kinofilmen zwischen 1979 und 1994 brachten ihm schließlich wieder Erfolg. Für seine Darbietung im zweiten und im vierten Kinofilm wurde er jeweils für einen Saturn Award in der Kategorie Besten Nebendarsteller nominiert. In den 1990er Jahren erschien er wiederholt in der Rolle des Alfred Bester in der Serie Babylon 5. Im 21. Jahrhundert spielte Koenig in mehreren Star-Trek-Fanprojekten mit. Beispielsweise spielte er 2007 eine Gastrolle in Star Trek: New Voyages, dort verkörperte er in der Episode To Serve All My Days abermals die Rolle des Pavel Chekov.

Am 10. September 2012 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.[5] Dieser befindet sich in der Nähe des Sterns seines Star-Trek-Kollegen George Takei.

Privates

Koenig war seit 1965 bis zu deren Tod mit der Schauspielerin Judy Levitt (1939–2022) verheiratet und hatte einen Sohn, Andrew Koenig (1968–2010). Seine Tochter, Danielle Koenig, ist mit dem Komiker Jimmy Pardo verheiratet, mit dem sie ein Kind hat.

Koenig engagiert sich seit Jahren für die Flüchtlinge und Opfer der Militärdiktatur in Myanmar.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation übernahm Elmar Wepper (ZDF-Folgen der Serie Raumschiff Enterprise und Kinofilme) beziehungsweise Martin Umbach (Sat.1-Synchronfassung von Raumschiff Enterprise). In den Kinofilmen Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock und Star Trek: Treffen der Generationen wurde er von Frank Glaubrecht gesprochen. In Babylon 5 wurde er von Till Hagen synchronisiert.[6] Im Spielfilm Moontrap (1989) wurde Koenig von Ekkehardt Belle gesprochen, auch in den zusätzlichen Szenen der 2014 erschienenen deutschen Blu-Ray/DVD-Veröffentlichung.

Filmografie (Auswahl)

Kinofilme

Fernsehproduktionen

Fanfilme

Weblinks

Commons: Walter Koenig – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Walter Koenig Biography (1936-). Abgerufen am 22. März 2023.
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/podcast.cbc.ca
  3. Agen96 : Situs Judi Slot Deposit Tercepat RTP Tergacor 2023. Abgerufen am 22. März 2023 (indonesisch).
  4. Aaron Couch: ‘Star Trek’: Walter Koenig on Lean Years After Cancellation and How Writing Ultimately Saved Him. In: The Hollywood Reporter. 9. September 2016, abgerufen am 15. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. www.express.co.uk: Walter Koenig To Become The Last Star Trek Original To Land Star. Zugriff am 11. September 2012.
  6. Walter Koenig. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 23. Mai 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Walter Koenig by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Walter Koenig at the 2013 Phoenix Comicon in Phoenix, Arizona.
WalterKoenigHollywoodStarOnWalkOfFame.jpg
Autor/Urheber: Kst70, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stern von Walter Koenig auf dem Hollywood Walk Of Fame