Walter Kern (Architekt)

Walter Kern (* 24. Mai 1860 in Breslau; † 14. Dezember 1918 in der Ukraine; vollständiger Name: Walter Carl Urban Kern) war ein deutscher Architekt und preußischer Baubeamter.

Leben

Walter Kern war ein Sohn des Breslauer Buchhändlers Johann Urban Kern, eines Cousins von Carl Theodor Reiffenstein.

Er wurde am 4. Juli 1860 in der Breslauer Magdalenenkirche getauft und besuchte von 1870 bis zum Abitur 1877 das Maria-Magdalenen-Gymnasium. Nach seinem Studium an der Technischen Hochschule (Berlin-) Charlottenburg und der Technischen Hochschule Wien und einem Referendariat absolvierte er 1887 das 2. Staatsexamen zum Regierungsbaumeister (Assessor). 1897 avancierte er zum Bauinspektor und Vorsteher eines Hochbauamts. Nach seiner Ernennung zum Baurat war er bei Bauten in Berlin und Brandenburg tätig.

Kern war Soldat im Ersten Weltkrieg und starb 1918 auf dem Rückmarsch seiner Truppe aus Russland.

Walter Kern war verheiratet mit Johanna Flora Katharina geb. Schröter, einer Tochter des als Hochschullehrer in Breslau wirkenden Mathematikers Heinrich Eduard Schröter. Ein Neffe Kerns war Erwin Kern, der 1922 zu den Mördern von Walther Rathenau zählte.

Bauten

Literatur

Weblinks

Commons: Walter Kern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Centralblatt der Bauverwaltung, 21. Jahrgang 1901, Nr. 33 (vom 27. April 1901), S. 203.
  2. bytom.fotopolska.eu Königliches Landratsamt
  3. Centralblatt der Bauverwaltung. 21. Jahrgang 1901, Nr. 61 (vom 3. August 1901), S. 374.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Łeba-hotel Neptun.jpg
Hotel Neptun - Łeba
Lukaskirche1 Berlin-Steglitz - Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution

Die evangelische Lukas-Kirche in Berlin-Steglitz wurde in den Jahren 1914-1919 nach Plänen von Baurat Walter Kern erbaut. Sie liegt am Friedrichsruher Platz, zwischen Bergstraße und Friedrichsruher Straße.

Ebelstraße 17 Schützenhaus Trebbin.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trebbin in Brandenburg. Das Schützenhaus in der Ebelstraße 17 steht unter Denkmalschutz.
Köpenick St.-Josef-Kirche.jpg

Berlin-Köpenick - St.-Josef-Kirche, Lindenstraße 43
Berlin-Müggelheim Dorfkirche.jpg
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dorfkirche Müggelheim aus dem 18. Jahrhundert auf dem Anger in Berlin-Müggelheim
Bytom Korfantego 34 2019.jpg
Autor/Urheber: Adrian Tync, Lizenz: CC BY-SA 4.0
gmach Muzeum Górnośląskiego, Bytom, ul. Korfantego 34; widok z ul. Korfantego
Berlin Rudow EvKirche asv2021-03 img1.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Dorfkirche Rudow in Berlin, Deutschland
Teltow4 Kirche St Andreas.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY 3.0
Kirche St. Andreas (älteste Teile aus dem 12. Jahrhundert) in Teltow. Die Stadt Teltow liegt im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark und grenzt an den Süden Berlins.