Walter Hunt (Erfinder)

Walter Hunt
Patentzeichnung zur Sicherheitsnadel

Walter Hunt (* 29. Juli 1796 in Martinsburg, NY; † 8. Juni 1859 in New York, NY) war ein US-amerikanischer Erfinder.

Leben

Walter Hunt lebte und arbeitete als Mechaniker in New York. Er machte sich einen Namen durch mehrere Erfindungen wie:

Einigen dieser Erfindungen maß Hunt nicht die spätere Bedeutung bei, als er sie erfand. Von der Sicherheitsnadel, die er ursprünglich „Kleidernadel“ nannte[1] und am 10. April 1849 in den USA patentieren ließ, hielt er nur wenig und verkaufte sie für 400 US-Dollar an einen Mann, dem er einmal 15 US-Dollar schuldete.[2] Dadurch war er an den erheblichen Gewinnen der späteren Patentinhaber nicht beteiligt.[1]

Aus Furcht, dass die Nähmaschine zu Arbeitslosigkeit der Näherinnen führen könnte, zögerte er mit der Patentierung und scheiterte Jahre später in einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit Elias Howe, der die Nähmaschine erneut erfunden hatte.

Walter Hunt ist auf dem Green-Wood Friedhof in Brooklyn begraben.

Literatur

  • Joseph Nathan Kane: Necessity's Child. The Story of Walter Hunt, America's Forgotten Inventor. McFarland, Jefferson NC u. a. 1997, ISBN 0-7864-0279-2.
  • Joseph Nathan Kane: Walter Hunt, American inventor. Hunt, New York NY 1935.

Weblinks

Commons: Walter Hunt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Mathias Schulenburg: Walter Hunt und die Sicherheitsnadel. In: Kalenderblatt (Rundfunksendung auf DLF). 10. April 2019, abgerufen am 25. April 2019.
  2. Friederike Lübke: Patent Nr. 6281. Im April vor 165 Jahren erfand der Techniker Walter Hunt die Sicherheitsnadel. Nachruf auf einen Vergessenen. In: Die Zeit, 10. April 2014, S. 76.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patent 6281.jpg
Safety pin, patent 6281
Walter Hunt.jpg
\Walter Hunt, inventor of the safety pin, sewing machine, and other.