Walter Harnisch

Walter Harnisch 1979

Walter Harnisch (* 30. Mai 1906 in Wien; † 21. September 1988 ebenda) war ein österreichischer Künstler der Malerei und Gebrauchsgrafik.

Leben

Walter Harnisch studierte von 1923 bis 1928 an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Franz Cizek und Bertold Löffler. Er war 1928–1972 als Freiberufler tätig. 1941–1945 diente er als Soldat der Wehrmacht, als Landkartenzeichner. Von 1957 bis 1975 war Konsulent der Österreichischen Verkehrswerbung (ÖBB u. Post). 1972–1988 hatte er die Leitung von Zeichenkursen an der Volkshochschule Hietzing inne.[1] Harnisch stellte sein Können auch in den Dienst der sozialdemokratischen Politik.[2]

Werke

Ausstellungsgestaltungen
  • 1947: Niemals vergessen, Künstlerhaus Wien.
  • 1949: Licht und Kraft für Österreich - Energieausstellung, Künstlerhaus Wien.
  • 1954: Unser Wien, Wiener Rathaus.
  • 1954–1972: Urlaub in Österreich, Wiener Sezession.
  • 1955: Wien eine Stadt stellt sich vor, Idee und Durchführung der Kennzeichnung historischer Gebäude in Wien.
  • 1961–1966: 15 Jahre verstaatlichte Industrie, Wiener Sezession.
  • 1965: 20 Jahre Wiederaufbau Österreich
Buchillustrationen
  • in zahlreichen Büchern des Verlages Jugend und Volk, Wien.
Angewandte Kunst

Auszeichnungen

  • 1959: Verleihung des Titels Professor

Einzelnachweise

  1. FLICKR Werkausstellung 2008 in der Volkshochschule Hietzing
  2. Österreichische Akademie der Wissenschaften Arnold Meiselmann und Walter Harnisch: Wahlkampfplakat im Jahre 1930 der SPÖ
  3. Marmorintarsie am Albert-Sever-Saal in Ottakring. In: dasrotewien.at – Weblexikon der Wiener Sozialdemokratie. SPÖ Wien (Hrsg.)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

1979.WalterHarnisch.LieslGibian.Australien.jpg
Autor/Urheber: privat, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Walter Harnisch, 1906 - 1988, Maler