Walter Hainer

Walter Hainer
Personalia
Geburtstag3. Oktober 1961
GeburtsortDornwang bei DingolfingDeutschland
Größe186 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
DJK Dornwang
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1980SpVgg Landshut
1980–1982TSV 1860 München27 0(2)
1982–1989SpVgg Landshut
1989–1992TSV 1860 München84 (18)
1992–1993SSV Jahn Regensburg
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Walter Hainer (* 3. Oktober 1961 in Dornwang bei Dingolfing) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Er absolvierte unter anderem für den TSV 1860 München drei Spiele in der Fußball-Bundesliga.

Leben

Hainer wurde in seiner ersten Zeit beim TSV 1860 München in der Saison 1980/81 dreimal in der Fußball-Bundesliga eingesetzt. Nachdem nur der 16. Tabellenplatz erreicht wurde, woraus der Abstieg in die 2. Bundesliga resultierte, kam er dort in der Saison 1981/82 zu 24 Einsätzen für den TSV. Später wechselte er zur SpVgg Landshut. Im Sommer 1989 kehrte er zum mittlerweile drittklassigen TSV 1860 München zurück und wurde dort nach dem gleich zu Beginn geglückten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga in 26 Zweitligaspielen eingesetzt. Nach der Saison wurden sie in der Abstiegsrunde Vierter, womit sie zusammen mit dem Hallescher FC (Platz 5) und Rot-Weiß Erfurt (Platz 6) den Klassenerhalt verpassten. Walter Hainer wechselte 1992 zum SSV Jahn Regensburg und beendete nach der Saison 1992/93 seine Karriere. Insgesamt absolvierte er in seiner Karriere acht Spiele im DFB-Pokal.

Familie

Sein älterer Bruder ist Herbert Hainer.

Weblinks