Walter Glaß

Walter Glaß
NationDeutsches Reich Deutsches Reich
Geburtstag16. Juni 1905
GeburtsortKlingenthalDeutsches Reich
Sterbedatum22. Juni 1981
SterbeortKlingenthalDDR
Karriere
VereinWSV Klingenthal-Aschberg
 

Walter Glaß (* 16. Juni 1905 in Klingenthal; † 22. Juni 1981 ebenda) war ein deutscher Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Glaß war im Dezember 1926 u. a. neben Heinz Strischek, Erich Recknagel, Franz Thannheimer und Wilhelm Braun Teilnehmer des ersten olympischen Trainingskurses der deutschen Ski-Elite, der die Teilnehmer auf die Olympischen Spiele 1928 vorbereiten sollte. Dort machte er mit Sprungweiten um die 50 Meter auf sich aufmerksam. Er startete in der Nordischen Kombination bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz, bei der er den 15. Platz belegte. Auf der Hans-Heinz-Schanze in Johanngeorgenstadt stellte er 1929 einen neuen Schanzenrekord auf.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.