Walter Eschweiler

Walter Eschweiler, 2016
Konsul Walter Eschweiler und Botschafter Nikolaus Meyer-Landrut am 12. Dezember 2015 in Paris

Walter Eschweiler (* 20. September 1935 in Bonn) ist ein ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter. Eschweiler pfiff mehrfach Europapokal­finals und leitete eine Partie bei der WM 1982.

Pfeife der Nation

Walter Eschweiler gehörte von Mitte der 1970er- bis Anfang der 1990er-Jahre zu den bekanntesten deutschen Schiedsrichtern im Fußball, national wie international. Große Bekanntheit erlangte er zum einen durch seine Rolle als Schiedsrichter in der vom Westdeutschen Rundfunk in den 1960er- bis 1980er-Jahren produzierten Spieleshow Spiel ohne Grenzen sowie durch einen 1993 entstandenen Werbespot für Kaubonbons der Marke Maoam[1]. Zum anderen weist er auch eine längere nationale und internationale Einsatzstatistik auf. Als langjähriger Bundesliga- (seit 1966) und FIFA-Schiedsrichter (seit 1971) pfiff er 286 Bundesligaspiele, 89 Länderspiele und etliche Europapokalspiele, darunter sechs Finalpaarungen. Zudem leitete Eschweiler 1974 das erste Pokalfinale im deutschen Frauenfußball.

Höhepunkte waren dabei die Leitung des UEFA-Super-Cup-Spiels 1979 zwischen dem FC Barcelona und Nottingham Forest, das Finalrückspiel im UEFA-Pokal 1980/81 zwischen AZ 67 Alkmaar und Ipswich Town und das Finale im Europapokal der Pokalsieger 1981/82 zwischen dem FC Barcelona und Standard Lüttich.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 fungierte Eschweiler in zwei Spielen als Linienrichter. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 wurde er als Schiedsrichter eingesetzt und leitete am 18. Juni die Partie Italien-Peru (1:1). Während der Begegnung wurde er vom peruanischen Spieler José Velásquez versehentlich umgerannt. Eschweiler fiel nach hinten und verlor dabei seine Pfeife und die Karten. Er ließ sich dann kurz behandeln und pfiff schließlich das Spiel zu Ende. In der ersten und zweiten Finalrunde hatte er noch zwei Einsätze als Linienrichter. Weitere Höhepunkte sind Eschweilers Schiedsrichter-Einsätze bei bislang 14 Abschiedsspielen, von unter anderem Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Sepp Maier, Horst-Dieter Höttges, Pelé, Hermann Ohlicher, Dino Zoff und Ronnie Hellström.

Eschweiler pfiff das Studenten-WM-Finale Uruguay gegen Paraguay in Montevideo. Außerdem wurde er eingesetzt bei Militärweltmeisterschaften in Italien, Belgien, Ägypten und Deutschland.

Sportdiplomat

Eschweiler war Beamter im Auswärtigen Dienst. Er absolvierte die Laufbahnprüfung des gehobenen Dienstes und wurde als Oberamtsrat pensioniert.

Ab 1986 war er als Sportrepräsentant im Referat für Internationale Sportbeziehungen tätig: Er betreut Sportler und große Verbände (IOC, FIFA, UEFA, DFB, DOSB usw.), macht Menschen aus Sport und Politik miteinander bekannt. Seine Zuständigkeiten sind große Veranstaltungen, Auslandsreisen oder auch Sportler-Transfers. Nur für Prominentenspiele fungiert er noch etwa 20-mal im Jahr als Schiedsrichter.

Sonstiges

Eschweiler bekennt sich heute als Sympathisant von Bayer 04 Leverkusen.[2]

Weblinks

Commons: Walter Eschweiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Werbespot, abgerufen am 24. Januar 2020
  2. RP Online: Welcher Promi zu welchem Klub hält (Memento vom 17. Juli 2010 im Internet Archive) (Nr. 52 in der Galerie)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Europa League 2021.svg
The new UEFA Europa League 2021 logo
Walter Eschweiler – Tag der Legenden 2016 02.jpg
Autor/Urheber: Frank Schwichtenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Walter Eschweiler beim Tag der Legenden 2016 in Hamburg
Walter Eschweiler 2015.JPG
Autor/Urheber: Tosssa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Konsul Walter Eschweiler und Botschafter Nikolaus Meyer-Landrut am 12.12.2015 in Paris
Cup Winners Cup.png
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Europapokals der Pokalsieger

UEFA Super Cup.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des UEFA Super Cups seit 2006