Walter Eichendorf

Walter Eichendorf (* 1953 in Mülheim an der Ruhr) ist ein deutscher Verbandsfunktionär. Er war von 2009 bis 2022 Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. Von 1983 bis zu seinem Ruhestand 2018 war er in leitenden Positionen im Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und seiner Nachfolgeorganisation, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung tätig. Eichendorf ist Hochschullehrer an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Werdegang

Nach dem Abitur an der Otto-Pankok-Schule in Mülheim an der Ruhr studierte Eichendorf ab 1972 Physik, Mathematik und Astrophysik an der Ruhr-Universität Bochum und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach seiner Promotion arbeitete er drei Jahre lang als Astrophysiker an der Europäischen Südsternwarte, bevor er ab 1983 bis zu seinem Ruhestand 2018 leitende Positionen in den Geschäftsbereichen Statistik, Öffentlichkeitsarbeit und Prävention beim Hauptverband der Berufsgenossenschaften und der Gesetzlichen Unfallversicherung bekleidete, zuletzt als stellvertretender Hauptgeschäftsführer.

Von 2009 bis Dezember 2022 stand Eichendorf als Präsident dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat vor.

Erste Actros LKW von Daimler mit Active Sideguard Assist
- ehem. Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig,
- Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrat Walter Eichendorf
- Spediteur Siegfried Serrahn

Als Präsident vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat setzte sich Walter Eichendorf, auch sehr intensiv zusammen mit Kurt Bodewig und Siegfried Serrahn für den Abbiegeassistenten am Lkw ein. Am Tag der Verkehrssicherheit konnte Walter Eichendorf zusammen mit Kurt Bodewig als Mitglied im Präsidium der Deutschen Verkehrswacht und Spediteur Siegfried Serrahn, am 19. Juni 2021 in Osnabrück bei der Firma Beresa den weltweit ersten Actros LKW von Daimler mit dem Active Sideguard Assist begutachten. Experten, Politiker und Spediteure debattieren, wie sich die Zahl der Toten-Winkel-Unfälle mit Lkw weiter senken lässt. Die ortsansässigen Transportunternehmen in Osnabrück, der Stadt vom Westfälischen Frieden, waren schon seit vielen Jahren dabei tätig, um einen vernünftigen Ausgleich zur Sicherheit vom Schwer- und Radverkehr herzustellen. Der Spediteur Siegfried Serrahn war dabei mit seiner unermüdlichen Kontaktpflege in die Politik, zu Organisationen und Verbänden, den Lkw-Abbiegeassistent bundesweit bekannt zu machen.

Seit Februar 2019 ist Eichendorf im Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Honorarprofessor für Prävention von Unfällen bei der Arbeit und im Straßenverkehr.[1] Der Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit liegt bei der „Kultur der Prävention“ mit Vision Zero.

Für seine Leistungen im Dienst der Verkehrssicherheit wurde Eichendorf mehrfach ausgezeichnet.

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Prof. Dr. Walter Eichendorf | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Abgerufen am 10. Januar 2022.
  2. DGAUM zeichnet stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Dr. Walter Eichendorf aus.Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin. Abgerufen am 27. Juli 2021.
  3. Motor Presse Club e.V. - Goldener Gurt des MPC 2015 an Dr. Walter Eichendorf. Abgerufen am 10. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erste Actros LKW von Daimler mit Active Sideguard Assist.jpg
Autor/Urheber: Gregor Ter Heide (Benutzer:Elkawe), Lizenz: CC BY-SA 4.0
erste Actros LKW von Daimler mit Active Sideguard Assist am 19.06.2021 am Tag der Verkehrssicherheit in Osnabrück mit ehemaligen Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrat Prof. Dr. Walter Eichendorf und Spediteur Siegfried Seerahn .