Walter Bucher

Walter Bucher, 1959
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C06-125-004 / CC BY-SA 4.0
Walter Bucher (rechts) und Hugo Koblet (links), 1957

Walter Bucher (* 8. Juni 1926 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Als Amateur trat Bucher vor allem mit vielen Siegen bei Kriterien hervor, 1949 und 1950 war er jeweils bester Amateur in der schweizerischen Jahreswertung.[1] Er startete für den Verein RV Höngg.[2] Im Herbst 1950 gab er sein Debüt als Berufsfahrer bei einem Bahnrennen in Zürich. 1955 siegte er in der Vier-Kantone-Rundfahrt. 1959 belegte Walter Bucher den zweiten Platz bei der Meisterschaft von Zürich. Im Jahr darauf wurde er Profi und konzentrierte sich auf den Bahnradsport. Fünfmal – 1955, 1957, 1958, 1959 und 1960 – wurde er Schweizer Meister der Steher. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1958 in Paris errang er den Weltmeister-Titel der Profi-Steher, nachdem er schon 1955 in Mailand und 1957 den zweiten Platz sowie 1956 den dritten Platz belegt hatte. Zur Zeit seines Erfolges bei der Weltmeisterschaft startete er für das Radsportteam Victoria aus Deutschland. 1959 wurde er nochmals Vize-Weltmeister. Nach einem Sturz auf der Bahn in Oerlikon beendete er seine Karriere als Steher.[1]

Bucher war auch ein erfolgreicher Sechstagefahrer: Er startete bei insgesamt 66 Rennen, von denen er elf gewann, die meisten davon gemeinsam mit Jean Roth.[3]

1961 konnte Bucher nicht bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1961 in Zürich vor heimischem Publikum starten, weil er sich kurz zuvor bei einem Sturz schwer verletzt hatte. Im Jahr darauf fuhr er noch einige Bahnrennen und beendete seine Rennfahrerkarriere.

Berufliches

Sein erlernter Beruf war Maschinenschlosser.[1] 1962 gründete er eine Spedition. Wegen eines schweren Arbeitsunfalls musste er 1992 frühzeitig in Rente gehen.[4] Einige Jahre war er als Sportlicher Leiter von Radsportteams tätig, so u. a. beim Team Zimba-GBC.[5]

Einzelnachweise

  1. a b c Schweizerischer Radsportverband (Hrsg.): SRB-Kalender 1965. Grenchen 1965, S. 159.
  2. Chronik. In: rvhoengg.ch. Abgerufen am 22. Januar 2020.
  3. Roger De Maertelaere: De Mannen van de Nacht. 100 jaar zesdaagsen. De Eecloonaar, Eeklo 2000, ISBN 90-74128-67-X, S. 195.
  4. Peter Schnyder (Hrsg.): 100 Jahre Faszination Radsport – Rennbahn Oerlikon. AS Verlag, Zürich 2012, ISBN 978-3909111954, S. 96.
  5. Bund Deutscher Radfahrer (Hrsg.): Radsport. Nr. 8. Deutscher Sportverlag Kurt Stoof, Köln 1970, S. 8.

Weblinks

Commons: Walter Bucher (cyclist) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Walter Bucher 1959.jpg
Autor/Urheber: Wim van Rossem für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Wereldkampioenschap wielrennen op de baan in Amsterdam. Bucher
MaillotSuiza.svg
(c) Shape based upon file:Jersey yellow.svg by User:IIVQ, CC BY-SA 4.0
Maillot de Suiza
Hugo Koblet und Walter Bucher Com C06-125-004.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C06-125-004 / CC BY-SA 4.0
Hugo Koblet (links) und Walter Bucher (rechts), 1957