Walter Blassat

Walter Blassat (* 22. November 1899 in Essen; † 30. März 1995 in Brilon)[1] war ein deutscher Politiker und Landtagsabgeordneter (SPD).

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung und bildete sich an Abendschulen fort. Er besuchte eine Ingenieurschule und studierte am Berufspädagogischen Institut der Universität Köln. Ab 1926 war er als Gewerbeoberlehrer beschäftigt. 1950 wurde er Direktor der Berufs- und Berufsfachschulen Bottrop.

1928 wurde Blassat Mitglied der SPD und war in zahlreichen Parteigremien vertreten.

Abgeordneter

Vom 21. Juli 1958 bis zum 23. Juli 1966 war Blassat Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde jeweils im Wahlkreis 095 Bottrop direkt gewählt.

Ehrungen

Blassat wurde am 2. September 1987 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Walter Blaszat und Herbert Neu sind gestorben. In: Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Landtag intern, Jahrgang 26, Ausgabe 11, 11. Juli 1995, S. 18 (online).
  2. Verdienstordenträgerinnen und -träger seit 1986. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 11. März 2017.