Walter Becker (Radsportler)

Walter Becker
Walter Becker (1956)
Walter Becker (1956)
Zur Person
Geburtsdatum18. Oktober 1932
Sterbedatum7. Juni 2012
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraßenradsport
Karriereende1958
Letzte Aktualisierung: 10. November 2018

Walter Becker (* 18. Oktober 1932 in Kaiserslautern; † 7. Juni 2012 in Queidersbach[1]) war ein deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

1952 wurde Walter Becker deutscher Meister der Amateure im Straßenrennen. Dadurch qualifizierte er sich für den Start bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki. Bei dem olympischen Straßenrennen bei großer Hitze lag er zunächst mit den späteren Erst- und Zweitplatzierten an der Spitze des Rennens. Als ihm ein Zuschauer eine Flasche Wasser reichen wollte, stieß er diese Becker versehentlich in den Magen, so dass er zu Fall kam und das Rennen schließlich aufgeben musste.[2][3]

1953 wurde Becker deutscher Vize-Meister im Straßenrennen und 1955 im Querfeldeinrennen, ebenfalls 1955 gewann er den Großen Conti-Straßenpreis und wurde Dritter bei Rund um Köln der Amateure. 1954 gewann er das Eintagesrennen Rund in Berlin[4] und 1956 die Vier-Kantone-Rundfahrt in der Schweiz.

Erfolge

1952
  • Deutscher Amateur-Meister – Straßenrennen
1954
  • Rund um Dortmund
  • Rund um Spessart und Rhön
1955
1956

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das große Fest ist ihm nicht mehr vergönnt. Artikel-Nachruf in der Rheinpfalz vom 11. Juni 2012, S. 15.
  2. Manfred Marr: Lebende Legende. In: Münchner Merkur, 28. Februar 2015
  3. Detlef Watzke: Die deutsche Mannschaft bei den Spielen der XV. Olympiade 1952 in Helsinki. DA Deutsche Sporthochschule Köln 2004. S. 189
  4. Rund um Berlin 1896 - 2000. Cycling4fans, abgerufen am 21. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Walter Becker (1956).jpg
Autor/Urheber: Pot, Harry / Anefo, Lizenz: CC0
Start Ronde van Nederland Stadion Utrecht . Duitse ploeg (Continental) kopman Gunter Pankoke