Walter Andreas Angerer

Denkmal in der Salinenstraße in Bad Reichenhall für die Opfer des Luftangriffs

Walter Andreas Angerer (auch bekannt als Angerer der Jüngere, * 21. März 1940 in Bad Reichenhall) ist ein deutscher Kunstmaler und Komponist. Er ist der Bruder des Architekten und Malers Ludwig Valentin Angerer.

Leben und Werk

Angerer studierte in London und München und schloss mit dem Magister artium ab.

Seit vielen Jahrzehnten ist er national und international bei vielen Ausstellungen vertreten und ist vor allem wegen seiner Vielseitigkeit bekannt, die von Fraßbildern bis zu naturbedingtem, aber auch technisch erzeugtem Shadow-Painting reicht. Er gilt wie sein Bruder als Vertreter eines phantastischen Realismus.

2000 wurde ihm der Oberbayerische Kulturpreis des Bezirks Oberbayern verliehen. Außerdem erhielt er den Kulturpreis der Stadt Bad Reichenhall.

2005 schuf er ein Porträt von Papst Benedikt XVI. in einem limitierten Siebdruck für die Stadt Traunstein. Das Originalgemälde wurde dem Papst während der Generalaudienz am 7. September 2005 von einer Traunsteiner Delegation mit Landrat Hermann Steinmaßl und Stadtpfarrer Sebastian Heindl persönlich überreicht. Auch sein Porträt von Hans Pfitzner 2003 anlässlich des Pfitzner-Jubiläumsjahres hat eine große Resonanz gefunden. Angerer lebt in Siegsdorf.

Fraßbild Adams Hand

Für den Gipfelpfad auf dem Ruhpoldinger Rauschberg schuf er viele riesige Skulpturen, darunter Adams Hand sowie das Porträt eines Komponisten und einen tanzenden Berggeist. Alle sind als Fraßbild gestaltet, auf hohe Ständer gestellt und überragen den Bewuchs deutlich. Im Wartebereich der Bergstation der Rauschbergbahn finden sich weitere Werke von Angerer dem Jüngeren wie ein bunt bemalter Fraßstock (eine Säule einer Almhütte von etwa 1885). Auch Aquarelle von ihm sind hier zu sehen.

Diskographie

  • Die Quellenbaumusik. Symphonischer Zyklus in fünf Sätzen für Orchester und Orgel op. 50. Programmmusik, angeregt durch die Alte Saline in Bad Reichenhall (CD) 1994.

Ehrungen

Angerer wurde 2000 mit dem Oberbayerischen Kulturpreis des Bezirks Oberbayern ausgezeichnet.

Literatur

  • Gustav Rene Hocke: Phantastik der Sehnsucht: Zum künstlerischen Werk der Gebrüder Angerer, Malerei – Architektur – Dichtung. München: Bruckmann 1981 ISBN 3-7654-1840-4.
  • Manfred van Well: Kampf und Vision: Konfliktbilder der Gebrüder Angerer in der Zusammenschau mit historischen Darstellungen. München: Bruckmann 1984 ISBN 3-7654-1936-2
  • Angerer der Jüngere: Der Zeichner – Zeichnungen und Grafiken 1975 bis 1983. Bad Reichenhall: Keller Galerie o. J.
  • Michael Heyder: Angerer, d.J.. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 4, Seemann, Leipzig 1990, ISBN 3-598-22744-2, S. 53.

Weblinks

Commons: Walter Andreas Angerer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

REI AngererdJ1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur von Angerer d. J. in 83435 Bad Reichenhall (Salinenstraße/Domprobst-v.-Lechner-Platz/Kirchgasse) zum Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs auf Bad Reichenhall am 25. April 1045
Adams Hand Rauschberg.JPG
Adams Hand von Angerer dem Jüngeren auf dem Rauschberg