Waltenhausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 11′ N, 10° 22′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Schwaben
Landkreis:Günzburg
Verwaltungs­gemeinschaft:Krumbach
Höhe:547 m ü. NHN
Fläche:13,43 km2
Einwohner:759 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:57 Einwohner je km2
Postleitzahl:86480
Vorwahl:08263
Kfz-Kennzeichen:GZ, KRU
Gemeindeschlüssel:09 7 74 192
Gemeindegliederung:3 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Rittlen 6
86381 Krumbach
Website:gemeinde-waltenhausen
Erster Bürgermeister:Alois Rampp (FW Waltenhausen)
Lage der Gemeinde Waltenhausen im Landkreis Günzburg
KarteBaden-WürttembergLandkreis AugsburgLandkreis Dillingen an der DonauLandkreis Neu-UlmLandkreis UnterallgäuWinzerwaldEbershauser-Nattenhauser WaldAichenAletshausenBalzhausenBibertalBreitenthal (Schwaben)BubesheimBurgauBurtenbachDeisenhausenDürrlauingenEbershausenEbershausenEllzeeGünzburgGundremmingenHaldenwang (Landkreis Günzburg)IchenhausenJettingen-ScheppachKammeltalKötzKrumbach (Schwaben)LandensbergLeipheimMünsterhausenNeuburg an der KammelOffingenRettenbach (Landkreis Günzburg)RöfingenThannhausen (Schwaben)UrsbergWaldstetten (Günz)WaltenhausenWiesenbach (Schwaben)Winterbach (Schwaben)Ziemetshausen
Karte
Blick auf Waltenhausen von Nordwesten
Waltenhausen von Westen

Waltenhausen ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Günzburg. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach (Schwaben).

Geografie

Lage

Waltenhausen liegt an der Mündung des Weilerbachs in den auch Krumbächle genannten Krumbach. Weiler liegt südlich von Waltenhausen auf dem Riedel zwischen den Tälern dieser beiden Bäche. Hairenbuch liegt westlich von Waltenhausen im Tal der Gutnach.

Waltenhausen liegt in der Region Donau-Iller im Regierungsbezirk Schwaben.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus drei Gemarkungen, die deckungsgleich mit den drei Gemeindeteilen sind (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind im Osten die Gemeinde Aletshausen, im Südosten die im Landkreis Unterallgäu liegende Gemeinde Breitenbrunn, im Süden und Westen die ebenfalls zum Nachbarlandkreis gehörende Gemeinde Kirchhaslach, im Nordwesten die Gemeinde Ebershausen und im Norden die Stadt Krumbach (Schwaben). Im Norden grenzt die Gemeinde auch an das gemeindefreie Gebiet Ebershauser-Nattenhauser Wald.[4]

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Im Jahr 1120 wurde Waltenhausen erstmals urkundlich erwähnt. Damals lag der Ort im Herzogtum Schwaben. Die Familie von Wernau hatte von 1423 bis 1541 die Herrschaft in Waltenhausen inne. Die Fugger erwarben von ihnen 1541 die Herrschaft, ab da gehörte Waltenhausen zur Fuggerschen Familienstiftung. Sieben Jahre später entstand an der Stelle des Werdnau’schen Schlosses das Pfründespital Waltenhausen, das im Jahr 1824 bis auf den ehemaligen Zehentstadel (Lindenstraße 8; → siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Waltenhausen) abgebrochen wurde. Dieser wurde noch lange Zeit als Fugger’sches Forsthaus genutzt. Mit der Rheinbundakte 1806 kam der Ort zu Bayern.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurden am 1. Mai 1978 die Gemeinden Hairenbuch und Weiler eingegliedert.[5]

Einwohnerentwicklung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr1961[5]1970[5]1987199119952000200520102015
Einwohner634639607634664706707685702

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 631 auf 731 um 100 Einwohner bzw. um 15,9 %.

Politik

Gemeinderat und Bürgermeister

Der Gemeinderat hat acht Mitglieder. Bei der Kommunalwahl 2020 entfielen auf die Freie Wählergemeinschaft Waltenhausen vier Sitze (48,4 %), auf die Freie Wählergemeinschaft Weiler (29,6 %) und auf die Freie Wählergemeinschaft Hairenbuch (22,0 %) jeweils zwei Sitze.

Bürgermeister ist seit 1. Mai 2020 Alois Rampp (Freie Wählergemeinschaft Waltenhausen), der ohne Mitbewerber mit 85,0 % der Stimmen gewählt wurde. Sein Vorgänger von Mai 2008 bis April 2020 war Karl Weiß (Freie Wählergemeinschaften).

Wappen

Blasonierung: „Über silbernem Schildfuß, darin ein mit drei goldenen Kugeln belegter schwarzer Schrägbalken, in Blau eine goldene heraldische Lilie.“[6]

1966 angenommen

Baudenkmäler

Die neuromanische Pfarrkirche St. Georg wurde im Jahr 1864 erbaut, da die im Stil der Spätgotik erbaute Vorgängerkirche einsturzgefährdet war. Nur der Turm stammt noch von dem Vorgängerbau aus dem 15. Jahrhundert. Die Ausstattung der Kirche stammt großteils aus der Zeit des Neubaus von Handwerkern aus der Region. Bei der Renovierung im Jahr 1988 wurde die Originalfassung des Innenraums rekonstruiert, der zwischenzeitlich weiß überstrichen worden war.

Bodendenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Es gab 2017 nach der amtlichen Statistik in der Gemeinde 41 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Von der Wohnbevölkerung standen 299 Personen in einer versicherungspflichtigen Tätigkeit, so dass die Zahl der Auspendler um 258 höher war als die der Einpendler. Acht Einwohner waren arbeitslos. 2016 gab es 19 landwirtschaftliche Betriebe.

Verkehr

Durch das Gemeindegebiet führt die Kreisstraße GZ 13. Diese verbindet Waltenhausen und Hairenbuch mit Haupeltshofen (Anschluss an die B 16) beziehungsweise mit Ebershausen (Anschluss an die B 300). Ansonsten sind die Orte der Gemeinde über Gemeindeverbindungsstraßen mit Krumbach, Kirchhaslach und Loppenhausen verbunden.

Seit Juli 2009 sind die Orte der Gemeinde an den Stadtbusverkehr von Krumbach (Flexibus Krumbach) angeschlossen, der mit Kleinbussen nach dem Prinzip des bedarfsgesteuerten Flächenbetriebes durchgeführt wird.

Sonstiges

Waltenhausen ist die am höchsten über Normalnull gelegene Gemeinde im Landkreis Günzburg. Mit 759 Einwohnern ist die Gemeinde die drittkleinste im Landkreis. Außerdem ist sie die am zweitdünnsten besiedelte Gemeinde.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Waltenhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Waltenhausen in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 22. August 2019.
  3. Gemeinde Waltenhausen, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 11. Dezember 2021.
  4. BayernViewer der Bayerischen Vermessungsverwaltung (Memento desOriginals vom 8. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geodaten.bayern.de
  5. a b c Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 775.
  6. Eintrag zum Wappen von Waltenhausen in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waltenhausen Blick von Nordwesten.jpg
Blick auf Waltenhausen von Nordwesten
Waltenhausen in GZ.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Waltenhausen, Landkreis Günzburg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Waltenhausen in District of Günzburg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Waltenhausen dans l'arrondissement de Günzburg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Waltenhausen, Landkreis Günzburg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Waltenhausen во рамките на Landkreis Günzburg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Waltenhausen in de Landkreis Günzburg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Waltenhausen en Landkreis Günzburg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Günzburg, Waltenhausen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Waltenhausen, GZ v W 02.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waltenhausen von Westen