Walsall

Walsall
Walsall Town Centre
(c) Derek Bennett, CC BY-SA 2.0
Walsall Town Centre
Walsall Town Centre
Koordinaten52° 35′ N, 1° 59′ W
Walsall (England)
Walsall
Traditionelle GrafschaftStaffordshire
Einwohner174.994
Verwaltung
Post townWALSALL
Postleitzahlen­abschnittWS1, WS2, WS3
Vorwahl01922
LandesteilEngland
RegionWest Midlands
Metropolitan countyWest Midlands
Metropolitan BoroughWalsall
Britisches ParlamentWalsall North
Walsall South
Website: http://cms.walsall.gov.uk/
(c) Derek Bennett, CC BY-SA 2.0
Walsall Council House
(c) David Barnes, CC BY-SA 2.0
Walsall – Leather Museum

Walsall [ˈwɔːlsɔːl] ist eine Stadt mit etwa 170.000 Einwohnern in den West Midlands in England. Sie ist namensgebender Kernort und Verwaltungssitz des größeren Metropolitan Borough of Walsall.

Geschichte

Im Jahre 1002 wurde Walsall das erste Mal erwähnt; 1159 bekam der Ort das Stadtrecht verliehen. 1554 wurde die Queen Mary’s Grammar School eröffnet.

Im 17. Jahrhundert wurde Walsall zu einem Zentrum der Lederwarenherstellung. Der Anschluss an das Bahnnetz im Jahre 1847 förderte die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert sind das Walsall Museum, das Leather Museum und die New Art Gallery.

Wirtschaft

Die Stadt ist ein Industriezentrum (Herstellung von Lederwaren, vor allem Pferdesättel und -geschirr, Elektro- und chemische Industrie) und kultureller Mittelpunkt der Region mit Museen, Kinos und Galerien. In der Umgebung werden Kohle und Kalkstein abgebaut.

Verkehr

Walsall wird durch die Motorways M5 und M6 an das britische Fernstraßennetz angebunden. Einige Kilometer nördlich der Stadt liegt mit der M6 Toll auch Großbritanniens erster mautpflichtiger Motorway.

Auf der Schiene kann Walsall über Bahnstrecken aus Birmingham, Stafford und Wolverhampton (–Shrewsbury) erreicht werden. Alle drei Strecken werden im Personenverkehr durch die Bahngesellschaft Central Trains bedient.

Die Stadt ist über den Walsall Canal an das historische Narrowboat-Binnenwasserstraßennetz angebunden. Ein Stichkanal, der Walsall Canal Town Arm führt zum westlich vom Stadtzentrum gelegenen Walsall Town Wharf, einem kleinen Binnenhafen, der städtebaulich revitalisiert wurde. Die Anlagen dienen heute überwiegend der Freizeitschifffahrt.[1]

Sport

Walsall verfügt mit dem 1888 gegründeten FC Walsall über einen professionellen Fußballverein. Es besteht eine Rivalität zu den Wolverhampton Wanderers aus dem angrenzenden Metropolitan Borough Wolverhampton, die jedoch aufgrund der unterschiedlichen Ligazugehörigkeit beider Vereine zuletzt nur selten ausgespielt wurde.

Darüber hinaus war von 1973 bis 1980 das Formel-1-Team Ensign Racing in Walsall beheimatet.

Städtepartnerschaft

Seit 1962 ist die Stadt Mülhausen in der französischen Region Elsass Partnerstadt von Walsall.[2]

Söhne und Töchter der Stadt

Siehe auch

  • Swallow Doretti (Automodell, das um 1955 in Walsall produziert wurde)

Weblinks

Commons: Walsall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. Walsall Canal, Canal & River Trust, abgerufen am 16. Dezember 2023 (englische Sprache)
  2. Website Walsall Council (Memento desOriginals vom 13. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cms.walsall.gov.uk

Auf dieser Seite verwendete Medien

United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
Walsall in 2007.jpg
(c) Derek Bennett, CC BY-SA 2.0

Walsall

Original description:

Walsall town centre

This photo taken from a high vantage point overlooks Walsall Town Centre and beyond.
Walsall - Leather Museum.jpg
(c) David Barnes, CC BY-SA 2.0
Walsall Leather Museum Leather Museum - Littleton St West, Walsall - Memories of Walsall's past main industry.
Walsall Council House - geograph.org.uk - 711719.jpg
(c) Derek Bennett, CC BY-SA 2.0
Walsall Council House Walsall has a fine Council House situated on Lichfield Street. This building, over the years, has seen some interesting political times.