Wallerant Vaillant

Selbstbildnis mit Turban; 1655–60, Gemäldegalerie (Berlin)
Selbstporträt mit Helm um 1655
Wallerant Vaillant: Die Malerin Maria van Oosterwijk, 1671

Wallerant Vaillant (* 30. Mai 1623 in Lille; † 28. August, begraben am 2. September 1677 in Amsterdam) war ein niederländischer Maler und gilt als erster professioneller Schabkunstradierer.

Leben

Wallerant Vaillant wurde 1623 als ältester von fünf Söhnen eines Kaufmanns in Lille im heutigen Französisch-Flandern geboren. Er ließ sich bei Erasmus Quellinus II. (1607–1678) in Antwerpen zum Porträtmaler ausbilden. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Maler in Frankfurt am Main, Heidelberg, Paris und in Berlin, wo er unter anderem den Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm und seine Gemahlin Luise Henriette von Oranien porträtierte. Seine künstlerische Bedeutung liegt weniger in seinen Gemälden als in seinen etwa 200 Mezzotinto-Radierungen. Diese damals neuartige Schabkunsttechnik erlernte er 1658 von Prinz Ruprecht von der Pfalz, dem er während seines Aufenthaltes in Frankfurt begegnete und der schon seit einiger Zeit daran experimentierte. Aus Arbeiten David Teniers und Gerard ter Borchs sowie durch eigene Entwürfe verbesserte er diese äußerst aufwendige Technik. Unter Vaillants Brüdern und Halbbrüdern waren mehrere Künstler, Jacques (1625–1691), Jan (1627–1668+), Bernard (1632–1698), und Andries (1655–1693), die vorwiegend als Porträtmaler und Grafiker tätig und Schüler von ihm waren. Ab 1659 lebte er für fünf Jahre in Paris. Anschließend ließ er sich in Amsterdam nieder, wo er zahlreiche Portraitaufträge der Familien De Graeff, Bicker und Valckenier erhielt. Im Jahre 1677 ist er in Amsterdam verstorben.

Weblinks

Commons: Wallerant Vaillant – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien